Cube Puzzler Pro

Brettspiele Frittenrezensionen
7

Superfritte

Würfel im Kopf

Wie setze ich 6 Puzzleteile zu einem Würfel zusammen? Hmmm, vielleicht so? Ne, Moment, so geht das nicht. Oder so? Hmmm, auch nicht. Ob ich es vielleicht so versuche? Mist, auch nicht! Alter, das kann doch nicht so schwierig sein, oder? Doch! Es kann! Und damit herzlich Willkommen ihr Knobelfreunde und Alleinpuzzler der Welt. Ich möchte euch heute den Cube Puzzler Pro vorstellen, der mich echt geflasht hat. Ich spiele ja sehr gerne und ziemlich viele Puzzle-Spiele, aber dieser Cube Puzzler Pro hat mir echt zum Ende hin den Verstand geraubt. Interessiert und Bock auf etwas Puzzlezeit für Alleinspaß? Dann schwupps gelesen meine Rezension zu Cube Puzzler Pro aus dem Hause Smart Games.

Kleine Bällchen mit Verbindung

Es ist schwierig über Puzzle-Spiele zu schreiben, wenn man eine nette Geschichte dazu erzählen möchte. Denn aus dem Spiel heraus ergibt sich keine Geschichte. Wir haben kein Rotkäppchen, was durch den Wald rennt, wir haben kein Schiff, was den Hafen sucht, wir haben kein Auto, was ausgeparkt werden will. Nein, wir haben 6 Einzelteile, die zu einem Würfel zusammengesetzt werden wollen. Da ist nicht viel mit Geschichte und mit Thema – hier geht es um die richtige Zusammensetzung!

Dreidimensional gilt es die kleinen Kugeln mit Verbindungen zusammen zu stapeln, so dass da raus ein 3 x 3 x 3 Würfel wird. Die Rätsel-Anleitung sieht vor, dass an bestimmten Stellen bestimmte Farbkugeln liegen müssen. Das Rätsel-Heft gibt 80 Level vor, die in 5 Schwierigkeitsstufen aufgeteilt sind. Sind die Levelstufen grün und orange noch sehr leicht, fangen bei rot schon die ersten längeren Überlegungen an. Bei lila ist schon echt Kopfschmalz gefragt und blau ist die Obergranate. Hier kann ein Puzzelründchen auch gut und gerne 20 Minuten dauern. Kein Scheiß, hatte ich schon.

Kopfverwurster

Alter! Was habe ich schon beim Cube Puzzler Pro geflucht, und war entzückt zugleich. Dieses Ding ist echt eine Kopfnuss und ein hammer Logikspiel. Die Vorstellungskraft aus einem 3 x 3 x 3 Bausatz ein Würfel zu kombinieren wird hier auf Meisterleistung gefordert. Ich war sehr überrascht, wie unkonventionell und „anders“ diese Puzzleteile liegen können, und dennoch einen Würfel ergeben. Wow! Wirklich herausfordernd und anstrengend zugleich. Es gab Momente, da hätte ich am liebsten eine Kugel abgeknickt und irgendwo beigelegt, nur um diesen Drecks-Würfel hinzubekommen. Verdammt. Ich gebe es zu, ich musste sogar bei manchen Leveln im 70er und 80er Bereich schummeln gehen, weil ich es partout nicht hinbekommen habe, einen Würfel zu schaffen. Asche auf mein Haupt.

Aber die Lust des Schaffens war da und ich hatte bei jeder Herausforderung ganz große Freude gehabt. Der Cube Puzzler Pro ist ein Puzzlespiel für Expert*innen. Keine Eintagsfliege, und kein simples runterspielen, hier muss man echt das Hirnwasser in Wallung bringen. Das gefällt mir sehr, denn ich liebe herausfordernde Knobelspiele. Deshalb fühle ich mich umso schlechter, dass ich bei manch Leveln geschummelt und mir einen Tipp abgeholt habe. Verzeihung.

Im Würfel gedacht

Ich mag den Cube Puzzler Pro sehr, denn neben einem „immer-und-immer-versuchen“ ist es die räumliche Vorstellungskraft, die hier gefordert wird. 3 x 3 x 3 zu denken ist anstrengend und ich empfehle den Kaffee aus dem Kopf zu lassen, wenn ihr länger puzzeln wollt. Lieber Wasser, Tee oder kalten Orangensaft damit die Birne nicht das Flattern bekommt.

Der Cube Puzzler Pro ist zudem auch ein echter Hingucker. Spielst Du (wie ich es auch gerne mache) ab und zu in einem Café, bleiben die Menschen in der Nähe oft mit den Blicken kleben und fragen auch mal ab und zu: „Entschuldigung, was machen sie denn da? Das schaut ja interessant aus.“ Ja, der Cube Puzzle Pro bringt Leute zusammen ins Gespräch, zumindest war es so bei mir. Er ist nicht nur eine Kopfnuss, nein er ist auch Magnet für Kontakt und Kontaktaufnahme.

Lecker

  • Wow! Sehr herausfordernd
  • So leicht und doch so schwierig
  • Eine ganz tolle Haptik

Pfui

  • Ahhhh, ich werde wahnsinnig!!!

Fazit

Funfairist puzzelt sich zusammen

Ein bin begeistert vom Cube Puzzle Pro und vergebe eine Superfritte. Ich mag Puzzle-Spiele, und ich finde diesen Würfel echt als Herausforderung. Er schaut super toll aus, fühlt sich mit den Kugeln ultra-toll an und ist nicht einfach so runtergespielt. Ein ganz tolles Puzzle-Solitär-Spieleerlebnis – ich bin ein Fan! Herzlichen Dank an Smart Games, die uns diesen Würfel für eine Rezension zur Verfügung gestellt haben. Der Cube Puzzler Pro gehört von nun an mit zu meinen Lieblings-Puzzle-Spielen. Ganz große Klasse!
7

Superfritte

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!