*taaadaaaa* Die Spielfritte ist da!

Huch, die Spielfritte sieht ja ganz anders aus …

Ja, das stimmt! Und somit ein herzliches Willkommen hier auf der Spielfritte. Der neuen Spielfritte. Der noch nicht ganz fertigen Spielfritte.

Vielleicht habt ihr in den letzten Wochen mitbekommen, dass es bei uns etwas ruhiger war. Erst Urlaub, dann auch nicht mehr ganz so viele Texte in der Woche, wie man es von der Spielfritte gewohnt ist.

Die Fritte ist faul, oder was??

Ja, nachts sind wir manchmal faul und diese Zeit nutzen wir auch, um zu schlafen. Aber in den letzten Wochen … oder schon fast Monaten … waren wir alles andere als faul.

Es wurde einfach mal Zeit für ein neues Gewand für unser Herzensprojekt. Das hat viele Gründe.

Zuerst einmal war da natürlich der Gruselpunkt “DSGVO”, der die Onlinewelt in Angst und Schrecken versetzt hat. Unsere Seite musste einfach mal wieder überholt werden, was die neuen Datenschutzbestimmungen angeht. Das haben wir getan. Daher gibt es jetzt unter anderem keine Kommentarfunktion, denn wir haben uns aus vielerlei Gründen dagegen entschieden. Von daher gilt: Habt ihr eine Frage an uns oder wollt euren Senf zu einem Spiel loswerden? Solltet ihr uns auf Social Media folgen, dann könnt ihr das natürlich dort tun. Alternativ schreibt uns doch eine E-Mail an info@spielfritte.de und schreibt uns eure Gedanken.

Neue Frise für neuen Wind

Wir brennen schon so lang für Spiele und seit 2012 schreiben und reden wir ja schon hier auf der Spielfritte für euch über Spiele und alles rund ums Spielen. Nach über 6 Jahren war es auch einfach mal Zeit für ein neues Gewand. Nicht nur vom Aussehen her, sondern auch was die Funktionalität der Seite angeht. Wir haben für euch nun verschiedene Kategorien angelegt, sodass ihr zum Beispiel auf einen Blick alle Spiele für eine gewisse Spieleranzahl erhalten könnt, Spiele ab einem bestimmten Alter oder auch schnell fündig werdet, wenn ihr nach einem bestimmten Mechanismus sucht. Ist das cool oder was?!

Ein kleines Beispiel gefällig? Hier gibt´s alle Spiele für 2-4 Spieler. Hier findet ihr alle Würfelspiele oder auch alle Deckbauspiele. So könnt ihr euch durchklicken und das finden, was für euch wichtig und relevant ist.

Hä? Voll leer hier!

Vielleicht wundert ihr euch darüber, dass ihr viele Spiele, von denen ihr wisst, dass sie auf der Spielfritte schon besprochen wurden, nicht finden könnt. Wundert euch nicht: Das ist richtig so. Wir haben inzwischen fast 800 Artikel veröffentlicht – und die müssen nun peu à peu in unser neues System übernommen werden. Ihr könnt euch denken, dass das keine Aufgabe für einen Abend ist. 😉 Von daher wird die Spielfritte natürlich rückwirkend noch fleißig gefüttert.

Wir hoffen, ihr seht es uns nach, dass noch nicht alles so ist, wie es vor einigen Wochen noch war. Wir haben ultra Hackengas gegeben, literweise Kaffee in uns hineingeschüttet und Tonnen von Pommes und Mayo vertilgt, damit ihr jetzt das seht, was ihr seht. Und wir auch weiterhin schonmal über viele neue, tolle oder auch nicht so tolle Spiele berichten können.

Wir freuen uns riesig darüber, dass die neue Spielfritte nun da ist und freuen uns auch über Feedback von euch.

Bewertung

Auch unsere Bewertungen sind nun in ein neues Röckchen gekleidet worden.

Bei der “alten” Spielfritte hatten wir insgesamt 6 “Noten”: Voll Turbofritte – Superfritte – Knusperfritte – lasches Frittchen – Kalte Fritte – Gammelfritte

Nun gibt es Bewertungen zwischen den Werten 1 und 10, damit wir noch präziser bewerten können.

An die Hand genommen

Unter “Frittenblog” findet ihr alle möglichen Texte, die irgendwas mit Spielen zu tun haben: Ob wir unterwegs sind, ob es mal wieder ein Gewinnspiel gibt oder auch die Rätsel zu “Das ganze Spiel in 5 Sekunden“, die Makrofritte und “Mit tiefster Anteilnahme” findet ihr dort.

Unter “Frittenrezension” gibt´s alle Artikel zu den Spielen, die wir gespielt, getestet und bewertet haben. Hier habt ihr jetzt auch die Möglichkeit, die Spielart (Würfelspiel, Kartenspiel, Brettspiel) auszuwählen. Auch unsere Rubrik “Guten APPetit“, in der wir Spieleapps besprechen, findet ihr dort.

In der “Frittenbude” sind die Frittenpläusche, die Frittenplauschpodcasts und natürlich auch der GassiGamer nun zu Hause.

“Frittenwelt” ist u,a, der Ort für die Blogroll, für eine Übersicht über Spieleverlage, über Spielecafés oder auch uns! Dort könnt ihr mehr vom Frittenteam erfahren.

Die Tapete

Eines sei schonmal vorab gesagt: Auch, wenn die berühmte Frittentapete nun nicht mehr den Hintergrund der Webseite schmückt: Keine Angst. Ihr werdet sie immer wieder mal sehen, denn uns ist sie nicht weniger ans Herz gewachsen, als euch.

Ansonsten bleibt alles wie immer. Wir spielen, wir schreiben, ihr lest. Und darauf freuen wir uns jetzt auch.

Es geht weiter nach gewohnter Frittenmanier.

Also: Bleibt fettig!

Eure Spielfritten

Frittentexte

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...