Die Spielfritte unterwegs - auf der SPIEL! 2014 in Essen.

Zombie Hype

Messe NEUigkeiten – so ein bisschen habe ich sie vermisst. Wie toll es war, als Escape (Queen Games) vorgestellt wurde. Ich weiß noch genau, wie ich mit zitternden Fingern und Schweißflecken nach einer Runde Escape da saß. Oder als Kosmos die Legenden von Andor vorgestellt hat… Auch dieses Jahr waren natürlich ein paar Neuheiten dabei, wo ich sagen muss, dass die ziemlich cool sind.

Aber mal im Ernst: War ich die Einzige, die das Gefühl hatte, dass das Thema „Zombies“ oder einfach „Das Böse“ oder Untote oder was auch immer in der Art dieses Jahr der absolute Trend waren? Ich meine: Sogar die Kinderspiele waren erfüllt von Aliens, die Tiere entführt haben. Wie fies ist das denn? In manchen Spielen springe ich gerne auf den Zug „Zombies“ auf, und muss sagen, dass z.B. Escape Zombie City wirklich ein tolles Spiel ist. Und dass „Escape Pink Fluffy Unicorn City“ komisch klingt und wahrscheinlich auf dem Spielbrett auch ein bisschen merkwürdig in der Umsetzung wirkt – gut, das seh ich ein (obwohl ich das TURBOGEIL fände). Aber – was ist das Besondere an Zombies? Die sehen scheiße aus und stinken wahrscheinlich von hier bis zur Hölle. Sie sind schon TOT … naja, oder untot. Wie auch immer. Sie sind dumm und haben nen echt stangen Laufstil. Wenn das das neue Vorbild sein soll… dann … sag ich an der Stelle besser nix weiter dazu ;o)

Geplauscht und nachgefragt

Wir waren natürlich nicht nur auf der Messe, um Spiele zu testen und zu kaufen.
Nein, wir waren auch unterwegs, um ein bisschen Futter für euch zu sammeln. So haben wir es dieses Jahr endlich geschafft, uns mit Andrea Milke von Amigo zu treffen und ein halbes Stündchen zu plauschen.
Wir durften in die beiden Neuigkeiten „Ciubs“ und „Snake Oil“ reinschauen, die auf der Messe leider noch nicht so zahlreich vertrieben werden konnten. Wir konnten die Situation nutzen, einen Amigobierdeckel gegen einen Frittenbierdeckel zu tauschen und uns so auch bei Amigo zu verewigen.
Ich muss sagen: ich war zwischendurch ein bisschen abgelenkt, weil die Klingel von Speed Cupsnatürlich in einem Umkreis von gefühlten 100 km zu hören war und ich das Gefühl hatte, dass sich all dieses Klingeln genau in dem abgeschirmten Pressebereich des Amigostandes sammeln würde. Das hat mich schon nach kürzester Zeit wahnsinnig gemacht. Ich war mit diesem Geräuschoverflow aber ziemlich alleine. Andrea sagte, dass man das schon nach kürzester Zeit gar nicht hören würde. Dass es vielmehr der Krach der Menschenmassen sei, der einem das Gefühl gibt, direkt neben einer Autobahn zu sitzen… Da hat jemand wirklich starke Nerven. (oder Oropax?! ;o) )
Wir haben die Chance zu einem wirklich netten Gespräch gehabt und auch genutzt, um für euch Neuigkeiten und Infos in Sachen Amigo zu sammeln. Dazu gibt´s bald auch mehr. (wir haben das Interview ja nicht nur für uns zu Hause gemacht, nicht wahr?!)  Vielen Dank vorab auch hier schonmal an Andrea, dass du dir die Zeit für uns genommen hast!

Amigo

DCIM101GOPRO

Zombies, das Böse und fiese Außerirdische

Ja, vorbei ist es mit der guten alten „Kinderzeit“ des Brettspiels. Im Jahre 2014 zeigte sich mehr denn je an vielen Ecken das Böse und viele fiese Gemeinheiten. Zombies trachten nach Deinem Leben. Orcs müssen mit Zaubersprüchen niedergemetzelt werden, Außerirdische klauen uns nicht nur die Kühe, sondern auch weiteres Viehzeug, Roboter verschen Menschen zu retten,die sonst von Aliens eingenommen werden, wieder Aliens, Predatoren, und und und. Nicht zu vergessen die vielen weiteren Schlechtigkeiten wie Lug und Trug, Klauerei, Piraterei und was weiß ich noch alles.

Wer das jetzt hier so liest, der könnte meinen, die Spiel verkommt zu einem FantasyHorrorEvent. Nein, das nicht, aber vielleicht lag es auch sehr an uns, dass gerade die jenseits von Gut abliegenden Spiele uns irgendwie angezogen haben, und wir wie Magneten dort festklebten.

Drei kleine nette Einblicke möchten wir hier noch geben, die sich mit Außerirdischen beschäftigen:

Alien Alarm!

Bei Goliath sind wir an einem mittelgroßen und wunderschön gestalteten Kinderspiel kleben geblieben, das mit einem „schwebenendem“ Ufo ausgestattet war. Bei Alien Alarm! versuchen wir unsere Tiere und den Bauern hin und her über das Land zu scheuchen, immer auf der Flucht, vor dem Raumschiff eingesogen zu werden. Das im wahrsten Sinne des Wortes. Die fliegende Untertasse hat einen Saugmechanismus inne, der durch Knopfdruck aktiviert wird. Sollte sich das UFO über einem Tier befinden, kann es ggf. hochgesaugt werden. Auch wenn die Tierchen „billiges“ Schaustoffimitat sind, so macht es echt Laune die Tiere hochzusaugen. HIER gibts auch einen kleinen Film des Spielchens.

Jupiter Rescue

Ein tolles kooperatives Spiel konnten wir bei Twiglight Creations Inc. probieren. In Jupiter Rescue sind wir Roboter, die ganz verzweifelte und ehlendig winselnde Menschen retten müssen, denn in einer Raumstation, in der wir uns befinden, sind sogenannte Creeps ausgebrochen, die nichts anderes zu tun haben, als unsere unschuldigen Menschen in ihres Gleichen zu verwandeln. Wer Wert auf Tom Vassels Meinung legt, der kann sich HIER ein Video zum Spiel anschauen. Wir fanden es auch richtig klasse.

Alien vs. Predator

Letztlich haben wir noch einen Blick auf den Prototypen von Alien vs. Predator geworfen, ein Tabletop Miniaturen Spiel, das durch Kickstarter finanziert wurde. Das Spiel wird wohl Ende des Jahres herauskommen, und wir müssen sagen, dass zumindest die Figuren echt knorke aussahen. Für alle Malerfans und sowieso AvP-Menschen da draußen, scheint das Spiel ein Pflichtkauf zu sein – egal, wie es sich spielt. Unsere Fritte hat jedenfalls den Kampf mit den Außerirdischenjägern aufgenommen, jawoll!

Und zum Abschluss

Es war – wie jedes Jahr – eine tolle Zeit auf der Messe. Wir haben viele Leute getroffen und kennengelernt und uns viel unterhalten. Neue Spiele für uns gab´s ja on mass. Und deswegen dürft ihr schon gespannt sein, welche Rezensionen und Geschichten über unsere neuen Spiele ganz bald schon auf der Spielfritte zu lesen sein werden. Darum, bis bald, denn dann gibt es weiteres für die Augen und Ohren. Freut euch drauf.

Frittentexte

Die SPIEL 2023 in Essen!

Es ist wieder soweit, die SPIEL steht an. Und das zum 40. Mal. Glückwunsch! Die Törööö!-Torte wurde zwar nicht geschlachtet, aber dafür manch Sparschwein, denn ...

Es durfte wieder geSPIELt werden: Auf der SPIEL 22!

Wie war das noch mal mit Geburtstag, Weihnachten, Weltpommestag und Neujahr auf einem Tag? Genau: Die SPIEL fand vom 06.10. – 09.10.2022 in den Messehallen Esse...

QuizScape – Der goldene Buchstabe

Ich hab vor einiger Zeit von QuizScape berichtet - einem Spiel aus dem Hause moses. Verlag, bei dem man einfach mal zwei doch recht naheliegende Genres miteinan...

Das Geheimnis von Holborn Hall

Ich glaube, eines meiner liebsten neugefundenen Hobbies der letzten Jahre sind Escape Rooms - und zwar in allen Formen und Farben. Am liebsten spiele ich sie in...

Deckscape – Draculas Schloss

Ägypten, London, Venedig, Transsilvanien Es scheint, als würden wir mit Deckscape von Abacusspiele nicht nur ein Rätsel-Escape-Room-Erlebnis auf den heimisch...

Mayo Christmas and a fatty new year

So, auch diesen Sack können wir zumachen. Doch zum Jahresende gibts noch mal n fetten Gruß von den Spielfritten für euch. Da ist er! Lasst ihn euch schmecken!

Die Spielfritte unterwegs – #Spiel21

So! Das war es. Die SPIEL21 ist vorüber und wir können auf 4,5 Tage zurückschauen. Beseelt, beflügelt, gehypt, geschmeichelt, geldentleert und glücklich schauen...

Heiß & Fettig: Die SPIEL 21 steht vor der Tür

Im hybriden Gewandt tänzelt die SPIEL 2021 durch die Flure und will dabei eine Menge Platz machen. Wir sind so gespannt, denn schon bald (14. – 17.10.2021) mach...

Deckscape Crew vs Crew

Deckscape - das habt ihr vielleicht schonmal gehört! Das sind die kleinen Escape Room Spiele von abacusspiele, die aus 64 Karten bestehen und uns durch die unte...

EXIT – Die Entführung in Fortune City

Es gibt EXIT-Nachschub und mit dieser neuen Box, die den Titel "Die Entführung in Fortune City" trägt, holt uns das Pony Kosmos mit den Reiter*innen Inka und Ma...

Nightmare – Das Thriller-Spiel

Die Familie Crafton – welch dunkles Geheimnis trägt sie inne? Vielleicht erfahrt ihr es, wenn ihr euch in das Spiel Nightmare – Das Thriller Spiel von Noris tra...