Port Royal Big Box

Frittenrezensionen Kartenspiele
7

Superfritte

Einer geht noch!

Es gibt Spiele, die ich immer wieder und immer gerne Spiele. Port Royal zum Beispiel gehört dazu. Dieses sehr einfache und leicht zugängliche Push Your Luck Spiel ist einfach toll, und egal ob wir zu zweit sind oder in einer fünfer Gruppe spielen, es macht immer allen Spaß. Ich habe jetzt die Big Box von Pegasus Spiele vor mir uns berichte davon. Interesse mehr zu erfahren? Na dann …

Alles zusammen

Die Spiele von Alexander Pfister gehören für Vielspielende sicherlich zum Pflichtprogramm und ins Sortiment. Port Royal dagegen ist nicht unbedingt ein Spiel für Vielspielende, eher für Einsteiger, aber ich bin mir sicher, dass auch Vielspielende Gefallen an diesem Push Your Luck Spiel haben.

Für alle, die Port Royal nicht kennen: Wir sammeln Einflusspunkte, indem wir Handel durchführen, die Gunst des Gouverneurs bekommen, Personen anheuern und so weiter. Wer als erstes 12 gesammelt hat, gewinnt.

Der Mechanismus dahinter ist simpel und einfach: Wir ziehen Karten und bestimmen selber, wann wir aufhören wollen (Push Your Luck). Dabei werden Schiffe aufgedeckt und Menschen und all so Zeug. Wir sammeln Dukaten und geben diese aus, um Menschen anzuheuern oder Aufträge zu erfüllen. In allem versuchen wir dadurch Einflusspunkte zu machen, die uns dem Sieg näher bringen.

Das Besondere am Spiel und an dieser Art von Spielen: Man selbst muss seine Gier im Zaum halten, denn ob nun noch eine „Karte geht“ oder eben nicht geht, hängt von Fortuna ab. Wer gierig gerne wissen möchte, ob noch eine Karte mehr das perfekte Glück bedeutet, und dabei voll ins Klo greift, wird es nur erfahren, wenn eben diese eine Karte noch aufgedeckt wird.

So könnte man Port Royal kurz zusammenfassen: Karten ziehen, Gold sammeln, Gold ausgeben, Karten bekommen, Einflusspunkte sammeln.

So einfach. Mittlerweile gibt es zu Port Royal einige Erweiterungen, die nun von Pegasus Spiele zu einer Big Box zusammengefasst wurden. Wer noch kein einziges Port Royal sein eigen nennen kann, dem ist die Big Box auf jeden Fall ans Herz gelegt, denn hier ist die geballte Ladung drin.

In der Box

Neben dem Grundspiel findet man die kleinere Version des Spiel „Port Royal unterwegs“, die man auch in das Grundspiel einmischen könnte. Hier befindet sich alles drin, was man für ein kleines Royal spielen möchte. Man könnte auch die Karten rausnehmen, und diese so mit sich rumschlören. Aber mal ehrlich: Wer macht denn das?

Die Unterwegs-Variante ist nicht viel anders, als das Grundspiel, nur dass wir hier keine Expeditionsaufrufe haben. Ansonsten machen wir genau das Gleiche, wie im Grundspiel, aber eben alles etwas kleiner.

Ein bisschen anders geht es schon mit der Erweiterung Ein Auftrag geht noch zu. Hiermit kommen neue und weitere Aufträge hinzu, ach was, und man kann entscheiden, ob man gegeneinander oder kooperativ spielen möchte. Auch eine Solovariante ist möglich. Die Aufträge sorgen für Abwechslung und machen das Spiel für die Mitspielenden etwas anders, da man unterschiedliche Ziele verfolgt.

Die Erweiterung Das Abenteuer beginnt rundet die Big Box ab. Hier werden 5 aufeinander folgende Kapitel nacheinander gespielt. Hier gibt es Charakterkarten und viele weitere und neue Karten. Auch hier kann man kooperativ spielen.

Neben all den Erweiterungen sind noch Promos enthalten und genug Stoff, um Port Royal komplett und in Gänze zu spielen.

Und tatsächlich ist noch soviel Platz in der Kiste, dass noch einiges an Material passen könnte. Also Herr Pfister, von mir aus kann da gerne noch was reinkommen.

Lecker

  • Endlich alles in einer Kiste

Pfui

  • Alles super.

Fazit

Funfairist zieht ne Karte und schreibt

Ich vergebe sofort ne Superfritte, denn Port Royal ist großartig. So leicht zu lernen und so schön zu spielen. Ein ganz tolles und kurzweiliges Spiel für entweder den ganzen Abend oder mal eben zwischendurch. Dank der Big Box habe ich jetzt alles zusammen, und drüber freue ich mich.

Herzlichen Dank an Pegasus Spiele, die uns ein Rezensionsexemplar gestellt haben.

7

Superfritte