Heiß & Fettig: Die Neuheiten 2020 auf einen Blick

Hier findet ihr eine Sammlung aller möglichen Neuheiten aus dem Jahr 2020, die wir hier für euch auf einen Klick zusammenfassen. Klickt einfach auf den Verlag, dessen Spiele ihr euch anschauen wollt, und blättert durch die Ankündigungen!

Der bunte Amigo-Herbst

Schnelligkeit und Genauigkeit – diese beiden Fähigkeiten helfen ganz gewiss bei Magnefix. Mit den bekannten MAGFORMERS®-Magneten heißt es, die auf den Karten dargestellten Konstrukte nachzubauen und dabei schneller als die Mitspieler zu sein.

Aufgepasst am Eisloch und bloß keine Panik bei Polar Panic! Nicht nur Schnelligkeit zählt, um die meisten Meeresbewohner zu schnappen. Auch ein gutes Auge ist vonnöten, wenn man mit einem erfolgreichen Fang nach Hause gehen möchte.

Bohnen anbauen, Taler ernten – und Zauber nutzen! Zauber nutzen? Ja genau – denn jetzt wird Bohnanza magisch. Im Grunde bleiben die Regeln von Excalibohn dieselben wie beim Kartenspielklassiker. Bei dieser Variante hat der aktive Spieler während seines Zuges jedoch eine Phase mehr, in der wahrlich zauberhafte Dinge mit seinen Bohnen geschehen.

Als neueste Mitglieder der Monstrologischen Gesellschaft begeben sich die Spieler bei Monster Expedition auf die Jagd nach legendären Kreaturen. Diesmal wurden sie in den Wolkenlanden, in der Tiefsee und im Verwunschenen Wald gesichtet. Dort gilt es, Camps aufzuschlagen und sie mithilfe von Würfeln einzufangen. Wer mit den beeindruckendsten Kreaturen von seiner Monster Expedition zurückkehrt, gewinnt.

Stichspiele kennt fast jeder. Reihum werden Karten ausgespielt und entweder gewinnt derjenige mit der höchsten Karte die Runde oder derjenige, der den Trumpf ausspielt. Bei Rage bringen außerdem verschiedene Sonderkarten die Pläne der Mitspieler durcheinander. Anlässlich des 40- jährigen Firmenjubiläums hat sich auch der AMIGO-Klassiker Rage in ein neues Gewand geworfen.

Lege Alle Minuspunkte Ab – und das im Party-Stil: Das LAMA-Prinzip bleibt auch bei der LAMA Party Edition bestehen, doch durch einen neuen Gast kommt die Party erst so richtig in Fahrt: Denn das neue pinkfarbene Lama kann immer abgelegt werden, egal welche Karte gerade auf dem Stapel liegt. Mit den neuen Pluskarten und den pinkfarbenen 20er-Chips ist es noch einfacher seine Minuspunkte loszuwerden. Lass die Party beginnen!

JUHU! NEUE SPIELE!

Auch, wenn die Pandemie eine Spielemesse in echt in Essen in diesem Jahr verhindert, warten natürlich die Herbstneuheiten darauf, das Licht der Welt zu erblicken. Heute schauen wir uns einige der angekündigten Neuheiten von Huch! bzw. Hutter Trade an. Viel Spaß!

Captain Wonder Cape

Was wäre die Welt ohne Toilettenpapier?! Schließlich müssen sogar Superhelden mal aufs Klo! Da kann es natürlich passieren, dass sich das Papier im eigenen Superheldenkostüm verheddert. Peinlich, peinlich – auf einmal wird das so schön flatternde Cape immer länger, doch leider ist es nicht mehr ganz blütenrein. Stellt euch der heiklen Herausforderung – wer am Ende den längsten Klopapierstreifen hinter sich hergezogen hat, gewinnt das Spiel … und den Titel „Käpt‘n Klobürste“.
(ab 7 Jahren / 2-6 Spieler / 10 – 20 min.)

Jumpkins

Forrest Jump und seine Bande von flugunfähigen Insekten wollen es mit ausgefeilten Sprungtechniken auf die kleine Insel im Tümpel schaffen. Dazu beschließen sie, einen Wettkampf auszutragen: Wer schafft es, die diversen Absprungpositionen für die Jumpkins-Würfel mit Geschick und etwas Glück optimal zu nutzen und sich mit möglichst vielen seiner Artgenossen auf der Insel zum höchsten Turm aufzustapeln?
(ab 8 Jahren / 2-4 Spieler / 20 min.)

Funky Monkey

Die Affen rasen durch den Wald. Jeder ärgert jeden und alle albern wild und laut herum. Aus Übermut beschließen sie eine Mutprobe: Wer ist mutig genug, den Tiger zu ärgern und ihm eine Kokosnuss direkt auf den Kopf zu hauen? Findet es heraus und
schiebt euch gegenseitig verdeckte Lianenkarten zu. Wer ist mutig und deckt die Karte des Gegners auf? Willst du schnell vorankommen, um punktgenau auf dem Tiger zu landen? Oder hältst du lieber gebührend Abstand, um ihm nicht am Ende doch in die Klauen zu rennen? Bei Funky Monkey ist jede Menge los … da heißt es nur nicht übermütig werden.
(ab 10 Jahren / 2 bis 7 Spieler / ca. 30 min. )

Fiesta Mexicana

Die mexikanische Party steht in den Startlöchern! Wer bietet seinen Gästen die leckersten Speisen an? Reihum wird für die Kärtchen geboten. Das Besondere: Die Zahlen auf den Spielertafeln bestimmen gleichzeitig die Gebote und die Plätze, an die
die Essenskärtchen gelegt werden können. Wer kein Kärtchen legen kann, darf seine Spielertafel um 90 Grad drehen – und hat so gleich wieder eine neue Ausgangslage mit neuen Zahlen zum Bieten! Wem gelingt es, seine Spielertafel mit möglichst vielen punkteträchtigen Essenskärtchen zu füllen? Wer durch geschicktes Bieten und Auslegen seine Kärtchen passend legen kann und am Ende noch seine Aufgabenkarten erfüllt, hat gute Chancen auf den Sieg.
(ab 8 Jahren / 2-4 Spieler / 30 min.)

TERRA Deutschland

Hätten Sie gewusst, wann die Currywurst erfunden wurde? Oder welches der meistbesuchte Freizeitpark Deutschlands ist? Wo findet das größte Volksfest der Welt statt und wie viele Trabis wurden je gebaut? Den Spielern von Terra Deutschland stellen sich diese und viele weitere Fragen rund um die bunte Vielfalt unseres Landes. Doch wer auf Entdeckungsreise geht, erlebt Überraschungen. Alles kann man schließlich nicht wissen, wenn es um deutsche Naturwunder, Meisterwerke der Architektur, bekannte Persönlichkeiten, Rekorde aus dem ganzen Land und vieles mehr geht. Deshalb gibt es sogar Punkte, wenn die Antwort knapp daneben liegt. Wer jedoch seine Schätzsteine zu riskant einsetzt, pokert eventuell zu hoch.
(ab 10 Jahren / 2 -5 Spieler / 45 min.)

Jumping Cups

Wem gelingt es als Erstes, mit seinen Bechern die Zielfelder zu erreichen? Die Zielfelder sind jedoch gleichzeitig die Startfelder des Gegners … Auch wenn der Gegner blockiert ist und nicht mehr ziehen kann, hat der andere Spieler gewonnen. Ein taktisches  Spiel mit einfachen Regeln, aber viel Tiefgang.
(ab 8 Jahren / 2 Spieler / 15 min.)

Rajas of the Ganges Goodie Box #2

In der Schatulle des Großmoguls finden sich diverse Mini-Erweiterungen, mit denen das Basisspiel Rajas of the Ganges bereichert werden kann. Darunter die 2019 von den Bretterwissern veröffentlichten Kedarnath-Erweiterung sowie die folgenden neuen Module: Holi – Fest der Farben, Der Rosa Elefant, Die Heiligen Kühe, Die Segnungen von Kedarnath mit neuer Rückseite, Die Straßen des Mogulreichs, Durchs wilde Gangestan und das Ganga Modul 3 mit neuen Flussplättchen und -regeln.

(ab 12 Jahren / 2-4 Spieler / variabel)

Rajas of the Ganges – The Dice Charmers

In der Roll&Write-Version von Rajas of the Ganges versuchen die Spieler, mit Hilfe von 8 Symbolwürfeln ihre Provinz auszubauen, Waren zu sammeln und auf dem Markt zu verkaufen, einflussreiche Persönlichkeiten im Palast für sich zu gewinnen und auf dem
Ganges flussauf- und -abzuschippern. Wie im Originalspiel gewinnt diesen Wettlauf um Reichtum und Ruhm derjenige, dem es zuerst gelingt, den Anschluss zwischen Ruhmespunkten und Geld auf den beiden gegenläufigen Leisten zu schaffen.
(ab 12 Jahren / 2-5 Spieler / ca. 30 – 45 min.)

Witchstone

Alle 100 Jahre versammeln sich bedeutende Zauberer und Hexen in einer Gegend, deren Lage seit vielen Generationen ein streng gehütetes Geheimnis ist, um mit magischen Formeln und Riten das Energiefeld des legendären Hexensteines zu
erneuern und so den Erhalt und die Stärkung der eigenen Zauberkräfte zu beschwören. Wer bei der okkulten Prozedur das größte Geschick beweist, wird zum Meister des Hexensteins ernannt und verschafft damit seinem Clan besonderes Ansehen. Bis zur nächsten Versammlung …
(ab 12 Jahren / 2-4 Spieler / 60 – 90 min.)

Make Fake News Great Again

Erzähl die einzig wahre Wahrheit – ebenso, wie du sie siehst – Du kennst die Wahrheit? Nichts als die Wahrheit? Du willst die Welt an deinen News teilhaben lassen? Dann raus damit und erfinde die geilsten Stories. Aber Achtung – es sind immer alle Spieler sind an deinen FAKE NEWS beteiligt und jeder hat ein Wörtchen mitzureden. Jeder wirft eine Karte in den Ring, doch du machst die News. Verwerte die Infos der anderen. Aber Vorsicht, einer lügt: Du entscheidest wer. Lass die Karte auffliegen und
verteile Minuspunkte. Wenn einer von euch 6 hat, ist das Spiel aus – Minuspunkte! Natürlich!
(ab 16 Jahren / ab 4 Spielern / ab 30 min.)

Artbox

Moderne Kunst ist gar nicht so schwer! In Artbox werdet ihr sehen, wie leicht sich hohe Kunst mit ein paar wenigen Strichen zaubern lässt. Ob sich den Betrachtern jedoch erschließt, was ihr ihnen zeigen wolltet, steht auf einem ganz anderen Blatt.Jede Runde wetteifert ihr darum, aus den 4 vorgegebenen Formen am besten euer Zielwort zu gestalten. Anschließend werdet ihr zum Kunstkritiker und versucht zu erraten, was eure Mitspieler da eigentlich gezeichnet haben.
(ab 10 Jahren / 3 – 8 Spieler / 30 min.)

Fresh Memes #2

FRESH MEMES #2 ist die neue, noch fettere Erweiterung zum Klassiker WHAT DO YOU MEME. Das Partyspiel für Meme-Liebhaber.
(ab 18 Jahren / ab 3 Spielern / variabel)

Flyin`Goblin

Wie alle großen Goblingeneräle wissen, muss man seinen Feind überraschen und dort zuschlagen, wo er es am wenigsten erwartet. Jeder weiß: Goblins können nicht fliegen. Und aus genau diesem Grund werden wir aus der Luft angreifen! Ist unsere Flugtechnik bereits perfekt? Nun … nicht so ganz. Aber hinter diesen Befestigungswällen liegen haufenweise Gold und Diamanten. Dafür lohnt es sich doch, ein paar Beulen und Schrammen zu riskieren, oder?!
(ab 8 Jahren / 2-4 Spieler / ca. 30 min.)

Unmatched – Battle of Legends

Jeder kämpft auf seine Weise. Jedermann, jederzeit. Unmatched, das sind rasante taktische Kämpfe höchst unwahrscheinlicher Gegner. Wählt euren Lieblingscharakter und ein Schlachtfeld und nutzt die einzigartigen Karten und Helden-Fähigkeiten, um
den Sieg davon zu tragen. Ihr könnt Figuren und Spielpläne aus allen Unmatched-Sets frei kombinieren. Entdeckt neue Herausforderungen und irre Kombos. Dutzende Möglichkeiten warten, mehr mit jedem neuen Set.
(ab 9 Jahren / 2-4 Spieler / 20-40 min.)

Kitara

Stelle die Größe des Kitara-Reiches wieder her: Erweitere deine Gebiete um Savannen und antike Ruinen! Kitara ist ein Strategiespiel, das Bewegung, Kampf und Eroberung kombiniert. Nutze deine Karten zur Planung deiner Aktionen: Je mehr Gebiete du kontrollierst, desto mehr Optionen hast du! Verstärke deine Armee von Jägern, Gepard-Zentauren und Helden! Schütze dein Vieh und Getreide und führe dann deine Truppen in den Krieg. Kitara ist ein dynamisches Strategiespiel voller
Spannung.
(ab 10 Jahren / 2 bis 4 Spieler / 40 min.)

Schotten Totten 2

Der Kampf tobt weiter! Die Belagerung beginnt! Greife die Burg deines Nachbarn an … oder verteidige sie um jeden Preis! Entdeckt dieses clevere asymmetrische Bluffspiel und gebt alles, was ihr an Taktik und Hinterlist drauf habt. Schickt eure Truppen in diesen endlosen Streit … und dann tauscht die Rollen für noch mehr Spaß!
(ab 8 Jahren / 2 Spieler / ca. 20 min.)

Charlie

Charlie Holmes braucht eure Hilfe, um den Fall zu lösen! Seltsame Dinge gehen vor in Rätselstadt und die Übeltäter müssen gefasst werden! Gehe zu den Einwohnern der Stadt und befrage sie. Jeder hat einen Hinweis, der euch hilft, den Fall zu lösen.
Aber behaltet die Uhr im Auge und verliert keine Zeit: Detektivin Charlie versucht, genau um 5 Uhr wieder auf der Polizeiwache sein. Sie will doch die Teestunde nicht verpassen!
(ab 7 Jahren / 1-5 Spieler / ca. 25 min.)

Ahoi Asmodee – was bringt ihr denn?

Auch das Moloch-Schlachtschiff Asmodee hat spielemäßig wieder so einiges an Bord, das 2020 im Quartal 3 und 4 an die gierigen Spielenden ausgeschüttet werden will. Und Asmodee hat wirklich einiges an Fracht im Tanker. Wir wollen euch die bisherigen Neuheiten brandheiß vorstellen und euch schon mal heiß machen auf Verspieltes aus dem Hause Asmodee. Und soviel ist schon mal gesagt, das ist längst nicht alles, es wird noch mehr kommen, wie eine Erweiterung zu Just One, ein neues Unlock im Star Wars Universum, eine Neuauflage von 7 Wonders, Small World of Warcraft und und und …

Neuheiten für Quartal 3 und 4 2020

Zombicide – Night of the Living Dead

Night of the Living Dead (im Deutschen Die Nacht der Lebenden Toten) ist ein klassischer Horrorfilm aus den späten 60ern. Es ist der erste Film, der die Zombies, wie wir sie heute kennen, als Hauptdarsteller in einem neuen Genre einführt. Was wäre geschehen, wenn ihr da gewesen wärt? Hättet ihr die Nacht überlebt und wärt als Helden über euch hinausgewachsen? Im kooperativen Spiel Zombicide – Night of the Living Dead könnt ihr es herausfinden.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Überlebenden des Films und kämpfen gegen Ghule, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Dafür wählen sie ein Szenario und erfüllen alle ihre Ziele. Je weiter die Nacht fortschreitet, desto mehr Ghule kommen und stellen sich den Spielern mit gemeinen Taktiken in den Weg.

Die Überlebenden verwenden alles, was sie finden können, als Waffe, um Ghule zu vernichten und die Invasion zu verlangsamen. Allerdings tauchen dadurch auch immer mehr Ghule auf! Die wichtigste Waffe im Spiel ist die Zusammenarbeit. In Zombicide – Night of the Living Dead gewinnt oder verliert man gemeinsam. Nur im Team können die Spieler das Beste aus den Charakteren herausholen und mächtige Fertigkeiten freischalten, sowie Zugang zu den besten Waffen erhalten. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Überleben und zum Sieg.

CMON, 1-6 Spieler, ab 15 Jahren, 60 Minuten, Q4

 

Pandemic Legacy: Season 0

Pandemic Legacy: Season 0 von Z-Man erzählt die Geschichte vor den Spielen Pandemic Legacy Season 1 und Season 2. Es ist nicht nötig, die anderen Spiele abgeschlossen zu haben, bevor man in das Spiel eintauchen kann. Erfahrene Spieler mögen sich an bestimmten Details und Verbindungen zwischen den Staffeln erfreuen, die die Geschichte bereichern, aber es handelt sich um ein eigenständiges Spiel, das als eine vollständige, erzählerische Erfahrung konzipiert ist.

Im Laufe einer Kampagne, die ein Jahr im Spiel umfasst, werdet ihr mit Missionen betraut, die euch in die entlegensten Winkel der Welt führen: von den vertrauten Gängen Washingtons D.C. bis in die trostlose Tundra Sibiriens. Jeder Erfolg oder Misserfolg wird euch der Wahrheit über die Sowjets, MEDUSA und sogar eurer Mitagenten näherbringen.

Genau wie in den ersten beiden Seasons von Pandemic: Legacy bringt jede Partie neue Karten, Regeln und Bedingungen mit sich, die sich auf zukünftige Spiele auswirken. Pandemic Legacy: Season 0 setzt das Vermächtnis fort, den Grundgedanken der Pandemic-Reihe weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihre brillante, kooperative Spielmechanik beizubehalten.

Z-Man Games, 2-4 Spieler, ab 14 Jahren, 60 Minuten, Matt Leacock & Rob Daviau, Q4

 

X-Men: Aufstand der Mutanten

In X-Men: Aufstand der Mutanten übernehmen die Spieler die Rolle dieser Helden und schicken sie auf todesmutige Missionen auf der ganzen Welt. Sei es, um neue Mutanten zu rekrutieren, Kriminelle zu fangen, unschuldige Leben zu schützen oder gegen einige der ikonischsten X-Men-Schurken zu kämpfen. Durch den geschickten Einsatz ihrer Würfel und den Fähigkeiten der Helden stellen sich die Spieler der Herausforderung. Dazu stellen sie ein Team von Mutanten zusammen, Charaktere wie Rogue, Wolverine und Storm verbünden sich mit Shadowcat, Magik oder Forge. Acht verschiedene Szenarien warten, jedes mit seinen eigenen Herausforderungen, und jedes führt zu einem kompromisslosen Showdown gegen Schurken wie Magneto, Dark Phoenix oder den Hellfire Club.

Fantasy Flight Games, 1-6 Spieler, ab 14 Jahren, 120 Minuten, Q4

 

Twilight Imperium 4. Edition – Prophezeiung der Könige

Die gewaltige Erweiterung Prophezeiung der Könige für Twilight Imperium 4. Edition ist prall gefüllt mit neuen Inhalten. Die Galaxie wird deutlich größer, da sieben nie zuvor gesehene Fraktionen hinzukommen. Vierzig neue System- und Hyperroutentafeln fügen der Karte neue Planeten und Hindernisse hinzu. Außerdem könnt ihr nun dank Spielerkomponenten in zwei neuen Farben Twilight Imperium mit bis zu acht Spielern spielen.

Aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was in dieser Erweiterung zu finden ist. Um eurer gewählten Fraktion noch mehr Spieltiefe zu verleihen, erhaltet ihr eine Fülle einzigartiger Anführerkarten, die jede Fraktion im Spiel unterstützen und euch Kräfte verleihen, die ihr während des Spiels freischalten könnt. Schwerfällige Mechs stampfen als mächtige neue Bodentruppen mit einzigartigen Spezialfähigkeiten auf das Schlachtfeld. Das Erkundungsdeck bringt neue Planeten und Entdeckungen in die Leere des Weltraums, darunter Fragmente, die ihr zu beeindruckenden Relikten kombinieren könnt. Mit neuen Aktionskarten, Agendakarten, Zielen, Technologien, Vertragskarten, legendären Planeten und vielem mehr ist Prophezeiung der Könige eine unverzichtbare Erweiterung für jeden Fan von Twilight Imperium.

Fantasy Flight Games, 2-8 Spieler, ab 14 Jahren, 360 Minuten, November

 

Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita

Die Erweiterung Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita von Fantasy Flight Games ist vollgepackt mit neuem Material und neuen Möglichkeiten, die die Grenzen eurer Zivilisation erweitern. Mit Terra Incognita habt ihr jetzt die Möglichkeit, eure Umgebung zu erkunden, neue Landschaften zu erforschen und das Spielbrett während des Spiels dynamisch zu gestalten. Eure Städte entwickeln neue Bezirke, die euch neue Fähigkeiten ermöglichen. Neue Regierungsformen bieten euch Vorteile, und der Kampf wird mit weiteren Armeen neu definiert. Zehn neue Anführer ermöglichen euch außerdem, die spielbaren Zivilisationen zu verdoppeln. Mit Terra Incognita können jetzt bis zu fünf Spieler ihre eigenen Zivilisationen aufbauen und neue Gebiete entdecken, damit wird die Erweiterung eine unverzichtbare Ergänzung für Civilisation: Ein neues Zeitalter!

Fantasy Flight Games, 2-5 Spieler, ab 14 Jahren, 120 Minuten, Oktober

Rory’s Story Cubes Harry Potter

Du wartest immer noch auf den Tag, an dem du deinen Brief aus Hogwarts erhältst? Warte nicht länger! Schreibe deine eigenen Geschichten in der bezaubernden Welt von Harry, Ron und Hermine. Schnapp dir den Nimbus 2000, flüchte oder verbünde dich mit Aragog, braue deinen eigenen Amortentia, den stärksten aller Liebestränke, oder hilf Hagrid aus der Patsche, wenn er wieder ein Drachenei erworben hat – ist es schon wieder ein norwegischer Stachelbuckel oder vielleicht ein ungarischer Hornschwanz? Wirf deine 9 Story Cubes und lass dich durch die Welt der Zauberer und Hexen gleiten.

Zygomatic, ab 6 Jahren, Oktober

 

Harry Potter: Ein Jahr in Hogwarts

In Ein Jahr in Hogwarts tretet ihr als junge Hexen und Zauberer aus den Häusern Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin am, um die meisten Punkte für den Hauspokal zu verdienen. Erlebt Harry Potters Abenteuer aus den Büchern und Filmen hautnah mit.

Reist nach Hogsmeade, schlendert durch die Winkelgasse und sammelt verzauberte Gegenstände. Dabei begegnet ihr gefährlichen Gegnern in Missionskämpfen und müsst euch auch gegenseitig duellieren. Setzt eure Tränke und Zauber geschickt ein, um eure Angriffe zu verbessern und euch zu verteidigen.

Schlüpft in diesem magischen Wettstreit um den Hauspokal in die Rollen der beliebtesten Heldinnen und Helden wie Harry, Ron, Hermine, Luna, Neville, Draco, Ginny und Cedric. Dabei könnt ihr sogar in Teams gegeneinander antreten – und auch eine Solo-Variante ist dabei.

Die ganze Saga wird anhand von 30 Missionskarten und spannenden Quidditch-Matches zum Leben erweckt. Die Schwierigkeit und Länge einer Partie könnt ihr dabei nach euren Wünschen anpassen.

Mit der optionalen Variante Voldemorts Rückkehr gibt es noch mehr zu erleben: Einer von euch schließt sich den Todessern an und will dem Dunklen Lord zur Rückkehrverhelfen, die anderen stellen sich ihm als Helden entgegen, um die 7 Horkruxe zu zerstören!

Topi Games, 1-8 Spieler, ab 7 Jahren, 30 oder 60 Minuten, November

 

Arkham Horror 3. Edition – Dunkle Fluten Erweiterung

Das Grauen kommt aus der Tiefe! Das verfallene Fischerdorf Innsmouth ächzt unter der Last der zunehmenden Degeneration, während die nebelverhangenen Straßen des Küstenstädtchens Kingsport uralte Mysterien verbergen. Die Flut steigt …

Die Erweiterung Arkham Horror 3. Edition – Dunkle Fluten führt euch über die Stadtgrenzen von Arkham hinaus, um sonderbaren Vorkommnissen in den Küstenorten Innsmouth und Kingsport auf den Grund zu gehen. Begleitet von neuen Ermittlern müsst ihr euch dieser noch nie da gewesenen Gefahr stellen, um die zunehmende Bedrohung der Welt durch die Verschwörung der Großen Alten zu bekämpfen.

Euch erwarten vier brandneue Szenarien mit verzweigten, veränderbaren Geschichten, neue Stadtviertel und Standorte, acht neue Ermittler mit einzigartigen Fähigkeiten und Startkarten sowie allerlei neue Unterstützungen, Begegnungen, Zustände und Monster. Des Weiteren werden mit dieser Erweiterung neue Spielmechaniken eingeführt, darunter neue Begegnungsarten, Monsterfähigkeiten, eine neue Konsequenz für Verderben in Arkham sowie mehrere Spielmodi, mit denen ihr die Schwierigkeit eines Szenarios nach Belieben anpassen könnt.

Fantasy Flight Games, 1-6 Spieler, ab 1 Jahren, 120 bis 180 Minuten, September

 

Fallout Atomare Allianz Koop-Upgrade-Pack

Mit ATOMARE ALLIANZ, dem KOOP-UPGRADE-PACK für FALLOUT® können alle Szenarien aus FALLOUT: DAS BRETTSPIEL sowie der Erweiterung FALLOUT: NEU-KALIFORNIEN als kooperative Versionen gespielt werden. In einem kooperativen Szenario arbeiten die Überlebenden zusammen, um die szenariospezifischen Ziele zu erreichen.

Zusätzlich enthält diese Erweiterung Modifikationen, mit denen die Überlebenden ihre Waffen und Ausrüstung verbessern können, Mutationen, die zu stark verstrahlten Überlebenden sowohl Vorteile als auch Nachteile einbringen sowie einen Unterstützungswürfel, mit dem sich die Überlebenden in Kämpfen gegenseitig unterstützen können.

Fantasy Flight Games, ab 14 Jahren, September

 

Throw Throw Burrito

Throw Throw Burrito ist kein gewöhnliches Kartenspiel, denn ihr werdet eure Freunde und Familien mit knautschigen Burritos bewerfen. Macht also Platz, stellt eure Gläser beiseite und räumt das Essen und Porzellan weg … Es wird chaotisch!

Throw Throw Burrito ist ein umwerfendes Party- und Kartenspiel von den Machern von Exploding Kittens. Es kombiniert das Beste aus Kartenspielen mit dem Besten aus Ballsportarten: Ihr sammelt Karten, Punkte und bewerft euch mit Burritos.

In zwei Runden wollt ihr die meisten Punkte sammeln. Punkte gibt es für Drillinge, Minuspunkte gibt es, wenn ihr euch vom Burrito treffen lasst! Ja, manche Drillinge lösen Kämpfe aus: Burrito-Drilling aus drei gleichen Kampfkarten! Habt ihr so einen, ruft ihr den Namen der Kampfart, Beschuss, Schlacht oder Duell. Sobald jemand einen Kampf anzettelt, wird der restliche Spielablauf unterbrochen.

Eine Runde endet, wenn die letzte Burrito-Beule ausgeteilt wurde. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt diese Runde, erhält den „Kniet nieder“-Orden und darf ihn voller Stolz vor sich auslegen. Wer die erste Runde gewonnen hat und auch am Ende der zweiten Runde die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie. Wenn ein anderer Spieler die zweite Runde gewinnt, muss er sich ein Duell um den Sieg mit dem Gewinner der ersten Runde liefern.

Exploding Kittens, 2-6 Spieler, ab 7 Jahren, 15 Minuten, Oktober

 

Cupcake Academy

Du möchtest der Cupcake Academy beitreten? Dann arbeite gemeinsam mit deinen Kollegen aus der Konditorei, um die Aufträge eures Ausbilders zu erfüllen. Findet euch als Team zusammen und sprecht euch schnell ab. Wenn ihr es schafft, alle Aufträge in 7 Minuten zu erfüllen, habt ihr die Aufnahmeprüfung zur Cupcake Academy bestanden!

Versucht gemeinsam, die Cupcake-Förmchen passend zu eurer aktuellen Auftragskarte zu verteilen. Bei jedem Auftrag müsst ihr eure Teller mit den Förmchen der richtigen Farbe füllen. Sprecht euch schnell ab und arbeitet als Team zusammen, um die Cupcake-Förmchen so zu verschieben, dass eure Auslage mit der Auftragskarte übereinstimmt. Versucht alle Aufträge zu erfüllen, bevor die Zeit abläuft!

Blue Orange, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren, 10 Minuten, Erwan Morin, Oktober

 

Call to Adventure

Der bescheidene Knappe wird ein legendärer Ritter. Ein Waisenmädchen beansprucht ihr Geburtsrecht als Königin des Reiches. Ein Adliger geht zur Bürgerwehr, nachdem seine Eltern unter tragischen Umständen ums Leben gekommen sind. Die Geschichten ändern sich, aber die Themen sind zeitlos … und die Reise jedes Helden beginnt mit einem Call to Adventure!

In Call to Adventure tretet ihr gegeneinander an, um den fantastischsten Helden zu erschaffen. Auf der Reise von eurer bescheidenen Herkunft zu eurem wahren Schicksal werdet ihr Eigenschaften erlangen, euch Herausforderungen stellen und eure Fähigkeiten verbessern. Jeder erschafft einen Charakter und erzählt eine Geschichte, aber nur einer von euch wird es zu großem Heldentum bringen!

Spiele Karten aus, um deinen Charakter aufzubauen, wirf die Runen, um dich Herausforderungen zu stellen, und wähle, ob du dem Heldentum oder der Schurkerei folgen willst. Ihr könnt gegeneinander antreten oder kooperativ gegen das Spiel – auch eine Solo-Variante ist enthalten!

Brotherwise Games, 1-4 Spieler, ab 2 Jahren, 30 bis 60 Minunten, Chris & Johnny O`Neal, Oktober

 

Meeple Land

Als Freizeitparkdirektoren wetteifert ihr darum, den beliebtesten Vergnügungspark aller Zeiten zu bauen! Sichert euch die schönsten Attraktionen, lockt Besucher mit Werbeanzeigen in eure Parks und bietet ihnen den besten Service. Sorgt für unvergessliche Erlebnisse und der Erfolg ist euch sicher! Aber Vorsicht: Wenn du deine Besucher vernachlässigst, gehen sie vielleicht lieber in einen anderen Park.

Kaufe dir im Plättchenlege-Spiel Meeple Land die aufregendsten Attraktionen und baue sie geschickt in deinen Park ein damit keine Sackgassen entstehen. Denn sonst werden eure Besucher unzufrieden und eure Beliebtheit sinkt. Locke möglichst viele Besucher an und steigere deine Einnahmen. Je beliebter dein Park ist, desto näher bist du dem Sieg! Wer von euch erschafft den aufregendsten Freizeitpark?

Blue Orange, 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60 Minuten, Cyrille Allard & Frédéric Guérard, November

 

Bloodborne Das Kartenspiel – Alptraum des Jägers Erweiterung

Willkommen in deinem Albtraum, guter Jäger. Wer sich traut, weiter voranzuschreiten, wird noch dunklere Verliese entdecken. Möge dir das geisterhafte Licht deiner Caryll-Runen den Weg leuchten

Die Erweiterung Alptraum des Jägers für Bloodborne: Das Kartenspiel bietet völlig neue Herausforderungen und Elemente. Alle Jäger können sich ihre eigene Caryll-Rune sichern und so eine einzigartige Kraft erhalten, welche die Spielerfahrung grundlegend verändert. Todeszeichen machen das Sterben zu einer noch größeren Gefahr, indem sie mit jedem Tod das Sammeln der Trophäen einschränken. Außerdem enthält diese Erweiterung ein neues Arsenal an Monstern, Bossen und Verbesserungen für noch mehr Abwechslung. Falls ihr euch diesen Herausforderungen gewachsen fühlt, stürzt euch in den Albtraum des Jägers.

CMON, 3-5 Spieler, ab 12 Jahren, 30 bis 30 Minuten, Eric M. Lang & Chris Chung, Oktober

 

Mysterium Park

Willkommen im Mysterium Park wo euch Zuckerwatte, Attraktionen und dunkle Geheimnisse erwarten! Die ehemalige Direktorin des Jahrmarkts verschwand vor einigen Jahren, doch die Ermittlungen hatten bis heute keinen Erfolg. Seit jener Nacht geschehen merkwürdige Dinge auf dem Jahrmarkt. Als Spiritisten seid ihr überzeugt, dass ein Geist den Rummel heimsucht und wollt ihm dabei helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

In diesem kooperativen Spiel erzeugt der Geist Visionen mithilfe von illustrierten Karten. Die Spiritisten versuchen, sie zu deuten und so zuerst die Unschuld von Tatverdächtigen zu beweisen und dann mögliche Tatorte auszuschließen. Danach haben sie nur eine Chance, alle Puzzlestücke zusammenzusetzen und herauszufinden, was wirklich mit der Direktorin passiert ist. Dafür haben sie nur sechs Tage Zeit, bevor der Jahrmarkt die Stadt wieder verlässt. Seid offen für die Visionen und löst den Fall!

Libellud, 2-7 Spieler, ab 10 Jahren, 42 Minuten, Oleksandr Nevskiy, November

 

Dixit Mirrors

Dixit ist ein überraschendes, verzauberndes und atmosphärisches Spiel für Freunde und Familie. Das vielfach ausgezeichnete Spiel (u. a. Spiel des Jahres 2010 und Spielehit für Familien 2010) wird mit den 84 Karten dieser Erweiterung um neue Facetten ergänzt. Die farbenprächtigen Motive von Sébastien Telleschi erzeugen ein fantastisches Spiegelbild unserer Welt und bilden so eine brandneue Erweiterung für Dixit! Lasst euch von den wunderschönen Illustrationen inspirieren und unternehmt eine fantastische Reise voller Entdeckungen!

Libellud, 3-6 Spieler, ab 8 Jahren, 30 Minuten, Oktober

 

Red Outpost

Im Jahre 1969 hat der Schritt eines Menschen auf dem Mond den Wettlauf ins All beendet. Oder doch nicht? Eine geheime Sowjetische Mission wurde mit dem Auftrag ausgesand, weit über den Mond hinaus eine neue Welt zu besiedeln, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und für das Gemeinwohl arbeiten. Das großartige Raumschiff „Krasnaya Zarya“ legte schließlich eine Bruchlandung auf einem bewohnbaren Planeten hin, der nun ganz euch gehört. Eure Väter haben hart dafür gearbeitet, um das Beste aus der alten Welt, die sie verließen, an diesem Ort wieder zu erschaffen. Nun ist es eure Aufgabe, eure Kameraden zu Glück und Wohlstand zu führen. Nur gemeinsam könnt ihr diese Aufgabe erfolgreich bewältigen.

Ihr teilt euch gemeinsam die Kontrolle über die Arbeiter eurer kommunistischen Siedlung in den Weiten des Alls. Doch nicht nur das, auch die produzierten Ressourcen sind für alle da – in dieser Zukunft ist kein Platz für Privateigentum (nun ja, fast)! Dennoch ist dies kein kooperatives Spiel, denn jeder von euch strebt danach, der einzig wahre Anführer dieses großartigen Paradieses zu werden. Verdient euch Siegpunkte (SP), indem ihr die Arbeiter zu mehr Produktivität motiviert, Gemeinschaftsgüter rechtzeitig ausliefert und eure beeinflussten Arbeiter bei Laune haltet. „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinem Beitrag“ – also lasst euren Beitrag als den größten erscheinen!

Das Spiel endet nach dem zweiten Tag. Ihr erhaltet nun die Siegpunkte für euren Beitrag zum Bau des Palastes der Sowjets (siehe Der Palast der Sowjets auf Seite 5) und 1 SP für je 2 Kristalle in eurem persönlichen Vorrat. Zählt diese Punkte zu euren Punkten auf der Siegpunkteleiste hinzu. Wer insgesamt die meisten SP hat, ist der glorreiche Gewinner von Red Outpost! Im Falle eines Gleichstands ist der Spieler mit mehr Kristallen besser platziert. Herrscht immer noch Gleichstand, dann teilt euch den Platz wie gute Genossen!

Lifestyle Boardgames, 2-4 Spieler, ab 10 Jahren, 30 bis 60 Minuten, Raman Hryhoryk, Oktober

 

Paranormal Detectives

Als du deine Augen öffnest, erlebst du die Überraschung deines Lebens – denn du bist aus selbigem geschieden und schwebst als Geist über deinem eigenen Körper. Du musst feststellen, dass sich eine seltsame Gruppe Menschen um deine sterblichen Überreste versammelt hat und sie mit großem Interesse untersucht. Sind das … Detektive? Das wäre gut. Du musst irgendwie mit ihnen in Kontakt treten, um ihnen mitzuteilen, wie du gestorben bist und wer dafür verantwortlich ist. Nur so kannst du Gerechtigkeit erfahren und Frieden finden.

Paranormal Detectives ist ein Partyspiel mit Deduktionselementen. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Geistes eines kürzlich Verstorbenen, der Opfer tragischer Umstände wurde. Die anderen sind Detektive des Paranormalen und versuchen herauszufinden, wie der Geist gestorben ist. Mithilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten kommunizieren die Detektive mit dem Geist und stellen ihm Fragen zu den Umständen seines Todes. Wer den Fall zuerst aufklärt, indem er alle fünf Ermittlungsfragen richtig beantwortet, gewinnt die Partie zusammen mit dem Geist. Gleichzeitig könnt ihr das Spiel auch in einer kooperativen Variante spielen.

Gaming Rules!, 2-6 Spieler, ab 12 Jahren, 45 Minuten, Marcin Łączyński, Szymon Maliński & Adrian Orzechowski, Oktober

 

Yukon Airways

Es ist Sommer 1979. Reisende tummeln sich auf den Stegen des Schwatka Lakes in Whitehorse. Sie warten ungeduldig darauf, einen der letzten Orte unberührter Natur hautnah zu erleben: den Yukon. Setze dich hinter das Steuer deines eigenen Wasserflugzeugs und bring die Reisenden zu ihren Zielen im Land der Mitternachtssonne.

In Yukon Airways fliegt ihr euer eigenes Wasserflugzeug. Eure Aufgabe ist es, Reisende im Yukon zu befördern. Dazu nehmt ihr Passagiere an Bord, die durch Würfel dargestellt werden, und fliegt sie mithilfe eurer Ticketkarten an verschiedene Orte auf dem Spielplan. Jeder Passagier bringt euch Geld, und wenn der Zielort für ihn von Interesse ist – also die Würfelfarbe und die Farbe eines Ortsmarkers am Zielort übereinstimmen – dürft ihr sogar Verbesserungen an eurem Flugzeug vornehmen. Am Ende des Spiels erhaltet ihr zusätzlich Geld, je nachdem wie viele verschiedene Orte ihr besucht habt. Wer am Ende der Woche das meiste Geld verdient hat, gewinnt!

Ludonova, 1-4 Spieler, ab 10 Jahren, 60 bis 90 Minuten, Al Leduc, November

 

Traumfänger

Mit Albträumen ist nicht zu spaßen! Zum Glück habt ihr eure Kuscheltiere dabei. Sie verwandeln die bösen Träume in schöne Geschichten! Nehmt das richtige Kuscheltier, um die wechselnden Alptraumwesen zu verdecken und so gute Traum-Plättchen zu sammeln.

Im süßen Kinderspiel Traumfänger hat jeder Spieler ein Wolkenplättchen, auf dem die guten Traum-Plättchen gesammelt werden. Die Kuscheltiere haben unterschiedliche Größen, je kleiner das gewählte Tier ist, umso mehr Plättchen erhalten die Kinder. Aber Vorsicht, ist das Kuscheltier zu klein, verdeckt es den Alptraum vielleicht nicht ganz. Wer zuerst seine Wolke gefüllt hat, gewinnt.

Space Cow, 2-4 Spieler, ab 4 Jahren, 15 Minuten, David Franck & Lauretn Escoffier, Q4

 

Forgotten Waters

Bei Forgotten Waters seid ihr die ranghöchsten Crewmitglieder eines Piratenschiffs, mit dem ihr gemeinsam zu einem Abenteuer aufbrecht. Zusammen dient ihr unter demselben verrückten Piratencaptain und helft ihm dabei, seine Aufträge abzuschließen. Jeder von euch sucht jedoch auch sein eigenes Glück und folgt dabei seinem ganz eigenen Sternbild. Das persönliche Schicksal jedes Einzelnen von euch entscheidet sich am Ende eures Abenteuers, je nachdem, wie weit ihr eurem Sternbild gefolgt seid …

Jede Partie von Forgotten Waters ist ein neues fantastisches Piratenabenteuer voller Entdeckungen und exotischer Inseln. Ihr werdet Schiffe plündern, eure Schätze an Orten vergraben, wo ihr sie nie wiederfindet, und fiese Gaunereien aushecken, die eure Mütter niemals erlauben würden. Entdeckt eine riesige Welt mit vielen unerforschten Geheimnissen. Spielt spannende Szenarien, in denen euer Schiff jeweils von einem anderen mächtigen Piratenkapitän angeführt wird, dessen Absichten euch alle in den sicheren Ruin treiben können. Jeder Spieler erlebt und gestaltet die persönliche Geschichte seines Piraten, von seiner absurden Vergangenheit bis hin zu seinem großen, unehrenhaften Finale! Stellt euch großen Schicksalsereignissen, die den Kurs eurer Partie grundlegend verändern können.

Forgotten Waters ist ein Crossroads Game. Bei diesen Spielen haben eure Entscheidungen im späteren Spielverlauf deutliche Auswirkungen. Moralische Zwickmühlen erwarten euch und ihr müsst entscheiden, ob ihr euch selbst am nächsten seid oder zum Wohle aller handeln möchtet. Zum ersten Mal wird eines der Crossroad Games mit einer App unterstützt. Mit ihr könnt ihr eure Abenteuer auf hoher See zwischendurch speichern und später fortsetzen. Außerdem begleitet sie euch durch das Spiel.

Plaid Hat Games, 3-7 Spieler, ab 14 Jahren, 120 bis 240 Minuten, Isaac Vega, J. Arthur Ellis & Mr. Bistro, Oktober

 

Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Geschöpfe der Finsternis

Ganz gleich, ob ihr euch den neuen Herausforderungen der neuen Kampagne die Gespenster von Thal stellt oder die Prüfungen der Kampagne der Dunklen Pfade neu erforscht, ihr werdet gegen mächtige Schurken wie Ollie den Troll oder den Jünger Morgoths antreten. Mit dem Figuren-Paket Geschöpfe der Finsternis könnt ihr diese Schurken mit neuen Premium-Figuren zum Leben erwecken. Außerdem ist noch ein weiterer geheimnisvoller und unheimlicher Schatten aus Die Gespenster von Thal enthalten.

Gegen solch mächtige Feinde muss die Gruppe besonders vorbereitet sein. Glücklicherweise enthält Geschöpfe der Finsternis auch neue Ausrüstung, darunter ein zusätzliches Exemplar des Messers (und neue Upgrades dafür) und ein brandneues Schmuckstück. Kombiniert diese nützlichen Gegenstände mit drei neuen Titeln und eure Abenteurer sollten mehr als bereit sein, sich den Herausforderungen der Dunkelheit zu stellen.

Fantasy Fight Games, 1-5 Spieler, ab 14 Jahren, 60 bis 120 Minuten, November

 

Marvel United

Red Skull, Ultron und Taskmaster greifen die Stadt an, jeder mit seinem eigenen bösen Plan zur Zerstörung und Beherrschung. Um sie aufzuhalten, schließen sich Superhelden wie Captain America, Iron Man und Captain Marvel zusammen. Werden die gemeinsamen Anstrengungen dieser Helden am Ende ausreichen, um die Welt zu retten?

Bei Marvel United müsst ihr zusammenarbeiten, um die Pläne eines bösen Superschurken zu stoppen. Setzt die Kräfte und Fähigkeiten der einzelnen Helden ein, bevor es zu spät ist. Spielt die Stärken des jeweils anderen aus, um zusätzliche Effekte zu erzielen, während ihr versucht, die Missionen zu beenden und den Bösewicht auszuschalten. Kämpft an Orten in der ganzen Stadt und rettet diese oder die Welt ist dem Untergang geweiht. Mit coolen Miniaturen im Chibi-Look und acktionreichen Karten ist Marvel United eine Freude für Spieler und Fans der Marvel-Helden.

CMON, 1-4 Spieler, ab 14 Jahren, 40 Minuten, Eric M. Lang, Oktober

 

7 Wonders Duel Agora

Innerhalb der Mauern des Senats werden Entscheidungen getroffen, die das Schicksal der Zivilisation bestimmen werden … während Verschwörer in schattigen Korridoren auf ihre eigenen Ziele hinarbeiten. Stellt euch neuen Herausforderungen mit 7 Wonders Duel – Agora.

Mit 7 Wonders Duel – Agora erhält der Senat Einzug in das Spiel. Dieser besteht aus sechs separaten Kammern, die dem Spieler Vorteile bieten, sobald sie eine Kammer in Besitz nehmen. Senatskammern können in Besitz genommen werden, indem man die in der neuen Erweiterung erhaltenen Senatskarten für sich beansprucht. Sollte ein Spieler hier erfolgreich die Kontrolle über die Mehrheit der Senatskammern übernehmen, gewinnt dieser automatisch das Spiel.

Verschwörungskarten, zwei neue Wunder, zwei neue Fortschritts-Plättchen, neue Militärtoken und Senator-Karten sorgen für neue Strategien und Möglichkeiten.

Repos, 2 Spieler, ab 10 Jahren, 45 Minuten, Antoine Bauza & Bruno Cathala, Oktober

 

Troyes Dice

Troyes Dice lädt euch ein, die Geschichte der Stadt Troyes im Mittelalter zu entdecken (oder wiederzuentdecken). Die Gesellschaft ist um drei Orden organisiert: den Adel, die Zivilbevölkerung und die Religion. Die Verantwortung des ersten Ordens besteht darin, das Land zu schützen und für Gerechtigkeit zu sorgen; die Verantwortung des mittleren Ordens ist die harte Arbeit und die Sicherstellung der Versorgung mit Lebensmitteln und Gütern, die für das Leben der ganzen Stadt lebensnotwendig sind; und für den letzten besteht die Aufgabe darin, für das Erwachen der geistigen und kulturellen Entwicklung zu sorgen!

Troyes Dice ist ein Roll & Write Strategiespiel, bei dem ihr eine reiche Familie spielt. Es liegt an euch, die besten Gelegenheiten zu ergreifen, die der Würfel bietet, um eure Spuren in der Geschichte der Stadt zu hinterlassen. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Werden ihr den größten Ruhm erlangen, indem ihr auf Veranstaltungen kämpft, Märkte erschließt, die Kathedrale errichtet oder euch am Bau prestigeträchtiger Gebäude beteiligt?

Pearl Games, 1-10 Spieler, ab 12 Jahren , 30 Minuten, Sébastien Dujardin, Xavier Georges & Alain Orban, Oktober

 

Masters of the Night

Ihr seid Mitglieder eines Vampirclans. Hin- und her gerissen zwischen eurem Blutdurst und der Pflicht eure Identität geheim zu halten, erlebt ihr einen wahrhaftigen Zwiespalt. Seid ihr die Masters of the Night?

Masters of the Night ist ein Solitär- oder kooperatives Spiel – bei dem ein bis fünf Spieler auf derselben Seite stehen und entweder gemeinsam gewinnen oder verlieren. Ihr spielt als Mitglieder eines Vampirclans, der langsam seine frühere Macht zurückgewinnt. Mit Hilfe eurer Gefolgsleute kämpft ihr gegen die Agenten der Inquisition, verbreitet mit eurer Jagd Angst in den Herzen der Menschen und bereitet euch in verschiedenen Stadtteilen auf das große Blutmond-Ritual vor, welches über euer Schicksal entscheiden wird. Aber Vorsicht, je länger ihr euch auf das Ritual vorbereitet, umso schwieriger wird es, das Ritual zu vollziehen. Eure Feinde sind ständig auf der Suche nach euch und selbst eure Vampirkräfte schützen euch davor nicht.

Haltet die Balance zwischen dem Einsatz mächtiger Blutmagie und der unabdingbaren Geheimhaltung eurer Identität. Entscheidet euch, welche Würfel ihr für euren Zug wählt, nur wenn ihr alle verwendet, könnt ihr neue erhalten. Rekrutiert Schergen, um die Kontrolle über wichtige Standorte in der Stadt zu erlangen. Gleichzeitig müsst ihr versuchen, die gefährliche Inquisition zu stoppen. Es gibt mehrere Wege zur Niederlage und nur einen zum Sieg. Die Zeit spielt gegen euch. Eure Tage sind gezählt. Agenten befallen die Stadt. Werdet Ihr es schaffen, Eure Herrschaft rechtzeitig zu errichten?

Ares, 1-5 Spieler, ab 13 Jahren, 45 Minuten, Nikolay Aslamov, Q4

Noch mehr Neuheiten!

Man, man, man – es reißt nicht ab mit den Meldungen der neuen Spiele, die ins Haus stehen. Heute haben wir für euch mal ein paar neue Schachteln vom moses. Verlag zusammengeschrieben! Und ein paar Bilder haben wir auch für euch!

Zuerst einmal gibt´s eine Info zu einem Spiel, zu dem wir euch nur einen Ausschnitt aus dem aktuellen moses. Verlag-Katalog zeigen können: Sebastian Fitzek – Killer Cruise!

Tuppfehler – Wer ist der kreativste Buchstabenjongleur?

Was ist wohl eine Pante? Oder ein Rast? Jeder kennt es: ein fataler Tippfehler in einer Textnachricht und plötzlich verändert sich der ganze Inhalt. Wirklich ärgerlich! Doch wer bereits geübt ist im Interpretieren fehlerhafter Nachrichten, wird in dem neuen Kommunikationsspiel „Tuppfehler“ vom moses. Verlag ordentlich punkten! Denn hier ist Fantasie und Wortgewandtheit gefragt.

Wer kann durch das Verändern, Entfernen oder Hinzufügen von nur einem Buchstaben aus einem Wort mit Tippfehler die meisten gültigen Begriffe generieren?

Und so wird’s gespielt:

In jeder Runde gibt es ein neues, falsch geschriebenes Wort: den Tuppfehler. Aus diesem Tuppfehler müssen die Spieler gültige Wörter bilden, um so Punkte zu machen. Dafür stehen ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. a) 1 Buchstaben entfernen
  2. b) 1 Buchstaben hinzufügen
  3. c) 1 Buchstaben ersetzen

ab 10 Jahren | 2-6 Spieler | 25 Minuten

Alle Neune – Immer einen Schritt voraus!

In diesem spannenden Lauf- und Sammelspiel für die ganze Familie geht es rund! Würfeln – Laufen – Punkte sammeln, und zwar möglichst immer neun. Das klingt eigentlich ganz einfach. Aber so einfach ist es dann doch nicht, denn die Mitspieler kommen einem dabei immer wieder in die Quere. Nur wer gut aufpasst und das nötige Würfelglück mitbringt, schlägt seinen Mitspielern am Ende ein Schnippchen.

Das Besondere: Zum Punktesammeln baut man sozusagen den Spielplan ab, sodass sich immer neue Möglichkeiten ergeben. So entsteht keine Langeweile!

So wird’s gespielt:

Die Spieler punkten, indem sie bestimmte Felder sammeln, die zusammen 9 ergeben. Immer, wenn ein Spieler mit seiner Spielfigur einen neuen Abschnitt betritt, erhält er ein Feld aus dem vorherigen Abschnitt. Doch Vorsicht! Manchmal blockieren Mitspieler die begehrten Felder. Und je mehr Spielfiguren vorrücken, desto spärlicher ist die verbleibende Auswahl. Da ist guter Rat teuer: Vorpreschen und schnell Felder sammeln oder lieber abwarten? Denn wer als Letzter einen Abschnitt verlässt, kann zusätzliche Punkte sammeln.

ab 8 Jahren | 2-5 Spieler | ca. 30 min

Böse Kuh – Humorvoll, unterhaltsam und kurzweilig für die ganze Familie

Dieses Kartenspiel erfordert nicht nur Cleverness, sondern auch eine große Portion Schadenfreude: Gut gespielt oder Steilvorlage für die Mitspieler? Da ist guter Rat teuer. Denn nur wer als Erster einen Auftrag erfüllt, staubt die heiß umkämpften Punkte ab. Pluspunkte behalten die Spieler natürlich für sich. Und lästige Minuspunkte? Die jubeln sie einfach den Mitspielern unter! Na, wer ist die Böse Kuh auf dieser Spielwiese?

Ein lustiges Spiel mit Ärger-Mechanismus für die ganze Familie!

So wird’s gespielt:

In der Mitte liegen sechs Aufträge aus. Wer an der Reihe ist, muss mindestens eine passende Karte anlegen. Aber nur, wer die letzte fehlende Karte an einen Auftrag legt, heimst den wertvollen Punktechip ein. Also heißt es: bloß keine Vorlage geben! Denn sonst kassieren die Mitspieler ab. Und die drücken einem nachher gerne ihre lästigen Minuspunkte aufs Auge!

ab 8 Jahren | 2-5 Spieler | ca. 25 min

Deutschland – Das Quiz

Welcher deutsche Bundeskanzler war am längsten im Amt? Wer flog als erster Deutscher in den Weltraum? Und wie heißen eigentlich Deutschlands bekannteste Märchenonkel, die beiden Brüder Grimm, mit Vornamen?

Pünktlich zum 30-Jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit erscheint „Deutschland – Das Quiz“. In rund 300 Quizfragen geht es quer durch die Republik: Sport und Politik, Wissenschaft und Popkultur, Geographie, Alltag und Geschichte. Wer kennt das Land wie seine Westentasche und kann mit seinem Wissen punkten?

Mit diesem unterhaltsamen Quiz kann jeder sein Schulwissen auffrischen und weiß bestens über Land und Leute Bescheid!

ab 12 Jahren | 2-6 Spieler | ca. 25 min

Flucht aus dem Starline Express – Das aufregende Escape Game für die ganze Familie!

Eigentlich wollte die investigative Kriminalreporterin Betty Wilson einfach nur in den Urlaub fahren – und zwar mit dem Starline Express. Doch kurz vor der Abfahrt erreicht sie ein Telegramm, das alles verändert. Eine spannende Reise erwartet die Spieler, die in der Rolle der Betty Wilson den Fall lösen müssen, noch bevor der Zug Paris erreicht. Dabei geht es von Waggon zu Waggon…

Die Spieler übernehmen gemeinsam die Rolle von Betty Wilson, einer Reporterin des London Herald. Die Geschichte beginnt in London, sobald die Spieler den weltberühmten Starline Express besteigen.

Die spannende Reise führt von Waggon zu Waggon und jedes Rätsel bringt sie der Auflösung einen Schritt näher. Nach und nach entfaltet sich so eine packende Geschichte: Juwelendiebe auf der Flucht, verdeckte Identitäten und ein Diamant von unfassbarem Wert.

Nur durch gute Zusammenarbeit und ein Gespür für abwechslungsreiche Rätsel können die Spieler die Diebe dingfest machen und den Fall zu einem guten Ende bringen.

ab 12 Jahren | 2–5 Spieler | 75 Minuten

Ein Feld in jeder Stadt!

Die „Stefan Feld City Collection“ ist ein mehrjähriges Projekt, das mindestens 8 Spiele von Stefan Feld umfassen wird und dabei sowohl überarbeitete Neuauflagen von bereits veröffentlichten Spieletiteln als auch ganz neue Spiele umfasst, die alle in einer sehr hochwertigen „Deluxe-Ausstattung“ speziell für diese Kollektion erscheinen. 

Jedes bereits einmal veröffentlichte Spiel wird dabei von Stefan Feld selbst gemeinsam mit der Queen Games Redaktion intensiv geprüft, in Sachen Optik, Gameplay und Regelwerk optimiert, mit neuen Elementen ergänzt und das gesamte bisher vorhandene Erweiterungsmaterial enthalten. Außerdem erhalten diese Spiele eine neue sorgfältig ausgewählte Thematik, auf die auch alle Elemente im Spiel entsprechend abgestimmt werden.

Dabei haben Stefan Feld und Queen Games gemeinsam Städte auf der ganzen Welt ausgesucht, um deren einzigartigen Besonderheiten optisch und thematisch zu präsentieren. Jedes Spiel bietet neue Grafiken und Zeichnungen einer Reihe bekannter Illustratoren, alle mit ihrem eigenen Stil und doch mit einigen Gemeinsamkeiten, um den Spielen der Kollektion ein gemeinsames Bild zu geben. Dazu gehört insbesondere ein großes Stadtpanorama, das sich über die Seiten aller Spieleschachteln erstrecken wird.

Die ersten beiden Spiele

Die ersten beiden Spiele dieser „Deluxe-Kollektion“ heißen HAMBURG, eine komplett überarbeitete Neuauflage des Spiels „Brügge“ (einschließlich der Erweiterung „Het Zwin“), und AMSTERDAM, das zuvor als Macao veröffentlicht worden war.

Diese beiden Spiele kann man ab dem 18. August 2020 auf Kickstarter unterstützen. Versandt werden die Spiele dann voraussichtlich im ersten Quartal 2021. Die weiteren Veröffentlichungen der Stefan Feld City Collection erscheinen ebenfalls im „Zweier-Bundle“ in regelmäßigen Abständen auf und über Kickstarter.

Die nächsten beiden Titel der „Deluxe-Kollektion“ werden dann NEW YORK CITY und MARRAKESH heißen. Dabei wird Marrakesh ein ganz neues und großes Spiel werden.

Wir sind gespannt, wie das Projekt starten und fortgeführt wird.

So viele Spiele!

Auch Schmidt Spiele haut die ersten Infos über die neuen Spiele raus, die sie im weiteren Verlauf des Jahres veröffentlichen werden. Also, schauen wir mal:

BISS 20

Zählt gemeinsam von 1 bis 20. Reihum sagt jeder eine Zahl. Klar, ganz einfach!
Wenn da nicht ständig Fritz „the bat“ wäre, der neue Regeln aufstellt, die ihr euch merken sollt. Kaum hat man sich eine Regel gemerkt, kommt er auch schon mit der nächsten um die Ecke. Wie viele Regeln schafft ihr?

2–8 Spieler | 20 Min | ab 7 Jahren

Wald der Lichter

Im Lichterwald ist es dunkel geworden, denn der Wichtelschatz wurde vom bösen Gunthart gestohlen. Dieser Schatz ist nicht  irgendein Schatz, er ist etwas ganz Besonderes. Denn nur er bringt den Wald zum Leuchten. Auf der Flucht hat Gunthart die
Schätze im Wald versteckt und sie mit einem Zauber belegt: Nur, wenn die Schätze in der richtigen Reihenfolge zurückgebracht werden, bricht der Zauber und der Wald kann wieder leuchten. Der Wichtelkönig Fridolin der 7te hat euch geschickt, um die einzelnen Schätze zu finden. Merkt euch also gut, wo die Schätze versteckt sind, damit ihr sie dem König zurückbringen könnt. Er wird euch sehr dankbar sein.

2–4 Spieler | 20 Min. | ab 5 Jahren

Noch Mal! Kids

Die Kids-Version des erfolgreichen Würfelspiels. Im Zoo ist so einiges los! Kreuzt die Tiergehege entsprechend der gewürfelten Farben an. Wer schnell viele Spalten füllt, sammelt wertvolle Punkte. Alle spielen gleichzeitig, keiner muss lange warten, und wer mit ein bisschen Glück und taktischem Geschick die Würfel nutzt, gewinnt. Und mit Sicherheit heißt es dann: „Noch mal!“

2– 4 Spieler | 15 Min. | ab 5 Jahren

Käpt’n Kuller

Die Piratenbande hat fette Beute gemacht. Zum Verteilen der Schätze spielen sie das legendäre Piraten-Kegelspiel. Wer schafft es, die Kugel gezielt rollen zu lassen, die benötigten Diamanten zu treffen und so schließlich die meisten Goldtaler zu ergattern?

2 – 4 Spieler | 15 Min. | ab 5 Jahren

Pocket Detective

Mord auf dem Campus und Gefährliche Machenschaften
Ein einziges Kartenpack erzählt eine komplette Kriminalgeschichte. In diesem Fall schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Kommissars. Die Karten führen die Spieler durch die Welt und geben Hinweise zur Lösung des Falles. Die Spieler müssen entscheiden, welchen Hinweisen sie nachgehen. Denn Nachforschung kostet Zeit und die ist bekanntlich knapp.

1 – 6 Spieler | 60 Min. | ab 12 Jahren

Break In

Area 51
Rette deinen außerirdischen Freund aus der mysteriösen Area 51. Dazu musst du tatsächlich in die streng bewachte Militärbasis einbrechen! Der besondere Aufbau der Schachtel ermöglicht es den Spielern dabei, die Spielumgebung nach und nach real freizulegen und zu entdecken.

1 – 6 Spieler | 120 Min. | ab 12 Jahren

Alcatraz
Befreie deinen Freund Frank aus dem sichersten Gefängnis des Planeten! Am besten brichst du dazu ein! Der besondere Aufbau der Schachtel ermöglicht es den Spielern dabei, die Spielumgebung nach und nach real freizulegen und zu entdecken.

1 – 6 Spieler | 120 Min. | ab 12 Jahren

Die Quacksalber von Quedlinburg – Die Alchemisten – 2. Erweiterung

In der neuesten Erweiterung für das Kennerspiel des Jahres 2018 geht‘s ans Eingemachte: Die Alchemisten von Quedlinburg sind inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Ihre Heilkünste sind ebenso berühmt wie berüchtigt. Hilfesuchende kommen von weit her um ihre – teilweise überaus exotischen – Beschwerden „fachkundig“ behandeln zu lassen. Hühneraugen, Hexenbuckel und Vampirismus sind nur einige auftretenden der Krankheiten. Hier werden die besten ihrer Zunft benötigt: Die Alchemisten von Quedlinburg nehmen sich der Härtefälle im Quacksalber-Geschäft an. Mit hochtechnisierten Apparaturen destillieren sie Essenzen, um die Leiden ihrer Patienten zu lindern. Durch das Destillieren erhalten die Spieler wertvolle Boni und Sonderfunktionen, die zusätzliche Vorteile im weiteren Spielverlauf verschaffen. Dazu enthält die Erweiterung 20 neue Wahrsagekarten und zwei neue Zutaten-Bücher für das Hexenkraut.

2 – 5 Spieler | 45 Min. | ab 10 Jahren

Mystery House – Zurück nach Tombstone – Erweiterung

Es geht weiter bei Mystery House! Im neuen Abenteuer geht es in eine geheimnisvolle Stadt im wilden Westen! Bei den knackigen Rätseln werden nicht nur die Colts, sondern auch die Köpfe der Spieler rauchen.

1 – 5 Spieler | 60 Min. | ab 12 Jahren

Clever hoch Drei

GANZ SCHÖN CLEVER geht in die dritte Dimension. In CLEVER HOCH DREI erwarten die Spieler ganz neue Herausforderungen und Entscheidungen. Die Reihenfolge der gewählten Würfel kann entscheidend sein, um bestimmte Felder zu füllen … teilweise sogar mehrere gleichzeitig. Der richtige Zeitpunkt wird zum wesentlichen Faktor. Bei der Wahl zwischen Punkten und Bonusfeldern gilt es, immer wieder neu zu entscheiden welcher Weg zum perfekten Ergebnis führt.

1 – 4 Spieler | 30 Min. | ab 10 Jahren

Ligretto – Das Brettspiel

LIGRETTO – DAS BRETTSPIEL bringt den wilden Kartenspaß aufs Spielbrett. Und das in Hochgeschwindigkeit! Auch hier gilt es, den eigenen Stapel schnell loszuwerden, aber diesmal werden die Karten auf die passende Felder abgelegt und zwar von allen Spielern gleichzeitig! Da ist Hektik und schneller Spielspaß garantiert. Typisch Ligretto eben!

2 – 4 Spieler | 20 Min. | ab 8 Jahren

 

Mehr Infos, Bilder & neue Puzzle (falls euch das interessiert) findet ihr bei Schmidt Spiele auf der Website!

Mehr! Mehr! Wir brauchen MEEEEHHHRRR!

Und weiter geht´s: ACHTUNG! Heiß und Fettig! Heute mit einigen der Kosmos Neuheiten dieses Herbstes.

Harry Potter – Kampf um Hogwarts – Die Monsterbox der Monster – Erweiterung

Neue Herausforderung, neue Heldin! Harry Potter™ und seine Freunde müssen gegen bisher unbekannte und beängstigende Kreaturen kämpfen und dürfen sich bei ihren Abenteuern im Verbotenen Wald™ nicht erwischen lassen. Aufregende Abenteuer rund um die berühmte Zauberschule Hogwarts™ warten auf die Spieler in der Erweiterung zum Basisspiel.

Alter: ab 11 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Anzahl der Spieler: 2 – 4

EXIT – Das Spiel: Das Tor zwischen den Welten

Unheimlich! Was versteckt sich hinter dem mysteriösen Tor in der Höhle? Von Neugier getrieben und mit einem mulmigen Gefühl im Bauch bewegen sich die Spieler auf ein dunkles Tor zu. Plötzlich werden sie hineingezogen und alles wird schwarz um sie herum. Als sie wieder zu Bewusstsein kommen, befinden sie sich nicht mehr in der Höhle, sondern in einer düsteren, fremdartigen Umgebung! Wie sollen sie jetzt den Weg zurück in die vertraute Welt finden? Nur im Team kommen die ein bis vier Spieler sicher nach Hause. Dafür müssen sie Rätsel lösen, clever kombinieren und im Team zusammenarbeiten. Ein neues Abenteuer aus der Reihe „EXIT – Das Spiel“ im Level „Fortgeschrittene“.

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis des Raumes einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

Live-Escape-Feeling im Fortgeschrittenen-Level.

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45-90 Minuten
Anzahl der Spieler: 1-4

Adventure Games – Die Akte Gloom City

Crime noir der Extraklasse! In diesem analogen PC-Adventure erkunden die Spieler gemeinsam Orte, kombinieren Gegenstände miteinander, suchen und finden Hinweise und sprechen mit Personen, denen sie begegnen. So kommen sie Schritt für Schritt den Zusammenhängen auf die Spur und durchschauen, in welchen Thriller sie geraten sind. Ein kooperatives Gesellschaftsspiel in drei Kapiteln ab 16 Jahren, mit einfachen Regeln und spannend bis zum Schluss!
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: ca. 3×90 Minuten
Anzahl der Spieler: 1-4

Adventure Games – Grand Hotel Abaddon

  • Point and click: Das spannungsgeladene Mystery-Spiel, das wie ein PC-Spiel aufgebaut ist
  • In mehreren Kapiteln tauchen die 1–4 Spieler in eine packende Geschichte voller Abenteuer ein
  • Kooperatives Erlebnisspiel: Rätsel lösen, Spuren verfolgen, Gegenstände untersuchen und im Team Entscheidungen treffen
  • Einfache Regeln: Für Einsteiger und Kenner von Event-Spielen geeignet
  • Kann mehrfach gespielt werden

Mutige aufgepasst! Mit dem kooperativen Gesellschaftsspiel „Grand Hotel Abaddon“ erleben Spieler ab 12 Jahren ein unheimliches Abenteuer. Um zu erfahren, welche seltsamen Ereignisse sich in dem alten Gebäude abspielen, müssen sie Schritt für Schritt ihre Umgebung untersuchen und Gegenstände clever kombinieren – wie in einem Point and Click Adventure. Erfolg im Abenteuerspiel hat nur, wer im Team arbeitet! Jeder der Spieler schlüpft in eine Rolle, verfolgt Spuren und trifft in Absprache mit den anderen Spielern Entscheidungen, die über den weiteren Verlauf der Geschichte entscheiden. Neben Anleitung und Abenteuerbuch helfen Karten, Gegenstände und Ortstafeln dabei, die Mystery-Geschichte zu entdecken und zu erleben. Ein analoges PC Spiel, das vom ersten bis zum letzten Spielzug für Spannung sorgt!

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 3 x 90 Minuten
Anzahl der Spieler: 1-4

Switch & Signal – Gemeinsam ans Ziel

Wer behält am besten den Überblick? Auf den Schienen ist unglaublich viel Verkehr! Anfangs geht es ziemlich entspannt zu, aber je mehr Eisenbahnen auf den Spielplan gesetzt werden, desto enger wird es. Sind die Weichen richtig gestellt? Fährt der Zug wirklich auf der richtigen Strecke? Steht das Signal auf Grün? Die Eisenbahnen fahren unterschiedlich schnell. Daher müssen sich die Spieler in diesem kooperativen Spiel gut absprechen und versuchen, ohne Zeitverlust die Waren zum Zielort zu transportieren. Quer durch Europa, Nordamerika und Kanada geht die Reise. Dank einfacher Regeln kann das Spiel direkt losgehen. Die Zeit drängt. Wer behält den besten Überblick?
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Anzahl der Spieler: 2 – 4
Die Legenden von Andor – Die verschollenen Legenden “Düstere Zeiten”
Das hätten die Helden von Andor nie im Leben für möglich gehalten! Die drei neuen Legenden lassen sie zu einer Reise an einen unbekannten Ort aufbrechen. Die erste Legende beginnt auf dem Minen-Spielplan von Cavern – und schon sind die Spieler Teil des Geschehens, der einen Wendepunkt in der Geschichte Andors bedeuten könnte. Mit den neuen Legenden wird das Grundspiel um aufregende Abenteuer in der fantastischen Welt Andors ergänzt. Diese wurden von Michael Menzel im Stil der preisgekrönten Andor-Spiele illustriert. Gemeinsam das Land gegen fremde Mächte verteidigen – im kooperativen Brettspiel warten viele spannende
Herausforderungen.
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60-90 Minuten
Anzahl der Spieler: 2 – 4

Der Herr der Ringe

Mittelerde muss gerettet werden! Auf eine fantastische Reise voller Gefahren begeben sich die Spieler im kooperativen Gesellschaftsspiel „Der Herr der Ringe“. In den Rollen der mutigen Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin müssen sie ihre Heimat vor dem dunklen Herrscher von Mordor beschützen. Dabei sind sie zum Glück nicht alleine! Ihre treuen Gefährten Aragorn, Gandalf, Legolas, Gimli und Boromir helfen ihnen dabei, den unheilvollen Ring zum Schicksalsberg zu bringen. Entscheidungen treffen und Herausforderungen meistern – nur im Team gelingt es den Spielern, Sauron und seine finsteren Gefolgsleute zu besiegen. Das preisgekrönten Strategiespiele von KOSMOS für Erwachsene ist das perfekten Geschenke für alle, die es lieben, sich in Abenteuer zu stürzen und ferne Fantasy-Welten erkunden.

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 – 90
Anzahl der Spieler: 2 – 5

CATAN – Ergänzung 5-6 Spieler – Sternenfahrer

Auf in ein neues Weltraum-Abenteuer! Mit dieser Ergänzung des Brettspiels CATAN Sternenfahrer starten
5 bis 6 Spieler eine spannende Reise in weit entfernte Galaxien. Was erwartet sie in dieser unbekannten Welt? Welche Gefahren lauern auf sie? Welche Bedeutung hat das „Wandernde Volk“? Unbekannte Planeten und fremde Welten ziehen die Siedler magisch an! Mit der richtigen Strategie und einem angeregten Austausch erleben die Spieler eine fantastische Mission im Weltraum.

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca 150 Minuten
Anzahl der Spieler: 5-6

Paris – Die Stadt der Lichter

Die Stadt der Liebe leuchtet! Zwei Spieler entwerfen zur Weltausstellung 1889 in zwei Phasen ein neues Pariser Quartier mit Straßen und Häusern und starten bald mit der Umsetzung ihrer Pläne. Dabei stehen sie in Konkurrenz um die besten Bauplätze und Grundrisse. Atmosphärische Illustrationen lassen die Spieler im strategischen Spiel tief ins Paris des späten 19. Jahrhunderts eintauchen.
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30
Anzahl der Spieler: 2

Blätterrauschen

Roll & Write durch die Jahreszeiten! Würfelnd erleben die Spieler, wie sich der Wald im Laufe eines Jahres verändert. Von der Knospe bis zum letzten Blatt, von den ersten Sonnenstrahlen bis zu Schnee und Eis – und dann geht es wieder von vorne los. Für jede Jahreszeit – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – gibt es ein thematisch passendes Spielblatt mit jeweils unterschiedlichen Regeln. Die Augenzahlen der Würfel verraten, wie groß die Seitenlängen des Gebiets sind, das auf dem Spielblatt markiert wird. In diesem Gebiet wird nun ein Wald-Symbol gewählt, das in die Punktwertung einfließt. Wer die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt.
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15-20
Anzahl der Spieler: 2-6

Anno 1800

Die Industrialisierung hat begonnen! Im großen Aufbau-Strategie-Spiel baut jeder Spieler kontinuierlich die eigene Industrie auf, um seine Heimatinsel weiterzuentwickeln. Schiffsflotten ermöglichen einen regen Handel und die Erschließung neuer Inseln in der Alten und Neuen Welt. Es gilt in diesem analogen PC-Spiel die Wünsche der eigenen Bevölkerung zu erfüllen. Sind die Einwohner anfangs noch mit Brot und Kleidung zufrieden, verlangen sie schon bald nach wertvollen Luxusgütern. Dabei müssen die Spieler bei diesem Gesellschaftsspiel ihre Produktionsketten sinnvoll planen und die Spezialisierung ihrer Bevölkerung im Auge behalten. Kommt es doch darauf an, eine kluge Verteilung von Bauern, Arbeitern, Handwerkern, Ingenieuren und Investoren zu erreichen. Aber Vorsicht: die Konkurrenz schläft nicht und könnte die neuen Errungenschaften jederzeit vor der Nase wegschnappen! Wer erschafft die florierendste Insel?

  • Das erfolgreiche PC-Spiel „Anno 1800“ jetzt als Brettspiel offline erleben
  • Vom weltweiten Erfolgsautor für anspruchsvolle Strategiespiele Martin Wallace
  • Kurze Spielzüge und besonderer Handelsmechanismus
  • Mit atmosphärischen Originalgrafiken aus dem erfolgreiche PC Spiel
  • Strategiespiel ab 12 Jahren für 2-4 Spieler
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 min
Anzahl der Spieler: 2-4

Greenville 1989 – Das Kommunikationsspiel in der Mystery-Welt

Unheimlich, wie sich in kurzer Zeit die vertraute Umgebung in Greenville verändert! Gemeinsam versuchen die Spieler aus der düsteren Parallelwelt zu entkommen. Dafür müssen sie sich in ihre Teamkollegen hineinversetzen und sich gegenseitig erzählen, was sie in der mysteriösen Umgebung erleben. Nur wenn sie zusammenarbeiten wird es ihnen gelingen, nicht für immer von der dunklen Leere verschlungen zu werden!
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 30-60 Minuten
Anzahl der Spieler: 3-6

EXIT – DAS SPIEL ADVENTSKALENDER – Die geheimnisvolle Eishöhle

Endlich! Echte EXIT Spannung für die Adventszeit: Mit 24 originellen Rätseln im Einsteiger-Level und einer fortlaufenden Abenteuergeschichte für Fans der Erfolgsreihe. Nur wer clever kombiniert und kooperativ im Team zusammenarbeitet, wird das Geheimnis der Eishöhle lüften.

  • „EXIT – Das Spiel“ jetzt als Adventskalender
  • Spannung pur: der Kalender zur erfolgreichen Escape-Room-Spielereihe EXIT
  • 24 clevere und verblüffende Rätsel
  • Alleine oder gemeinsam im Team bis Weihnachten knobeln
  • Der besondere Adventskalender für Erwachsene, Fans von Live Escape Rooms und Familien mit Kindern ab 10 Jahren
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 24 Tage
Anzahl der Spieler: 1+

Dodo – Rettet das Wackel-Ei!

Willkommen im Inselreich Mangalopanesia! Auf dem höchsten Berggipfel hat der Dodo voller Stolz sein Ei gelegt. Nur einen Moment ist er unaufmerksam und schon plumpst es aus dem Nest und rollt mit hohem Tempo den Berg hinab zur Felskante… Schnelligkeit ist in diesem Kinderspiel ab 6 Jahren gefragt! Jetzt müssen alle Spieler zusammenarbeiten, um das kullernde Wackel-Ei sicher an den Fuß des Berges zu bringen. Dazu wird schnell das Baumaterial erwürfelt, Hammer und Nägel gesammelt und im Eiltempo werden die Brücken an den Berg gesteckt. Schaffen es die Spieler, das Wackel-Ei sicher ins rettende Boot zu lenken, gewinnen sie alle gemeinsam. Ein aufregender Wettlauf gegen die Zeit beginnt – Action pur!

  • Tolles Spielmaterial: Das rollende Wackel-Ei für jede Menge Spannung und Action
  • Der neue Riesen-Spielspaß für die ganze Familie
  • Kooperatives Spiel: Rettet gemeinsam das Ei des Dodos
  • Kinderspiel ab 6 Jahren
  • Mit viel Wackelei rollt das Ei den Berg runter
  • Lustiges Gesellschaftsspiel, auch klasse als Geschenk
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten (2 Spielrunden)
Anzahl der Spieler: 2 bis 4

Never stop that feeling!

… und es trudeln noch mehr Neuheitenmeldungen ein!! Dieses Mal die von der Game Factory! Viel Spaß!

3 CLAIM VERSTÄRKUNGEN // CLAIM POCKET

Von Scott Almes
Ab 10 Jahren, 2 Spieler, 25 Minuten
Voraussichtlich erhältlich: September 2020

3 Erweiterungssets // Neue Fraktion // zusätzliche Spezialkarten // Die Karten im Kampf um den Thron werden neu gemischt // Nur mit CLAIM oder CLAIM 2 spielbar

Verstärkung MAGIE: Bei der Verstärkung MAGIE sorgen die neuen Fraktionen der Zauberer, Druiden und Gestaltwandler für noch mehr Abwechslung und die 18 uralten Artefakte eröffnen neue taktische Möglichkeiten.

Verstärkung SÖLDNER: Bei der Verstärkung SÖLDNER sorgen die neuen Fraktionen der Elfen, Orks und Zyklopen für noch mehr Abwechslung und die 18 tapferen Helden eröffnen neue taktische Möglichkeiten.

Verstärkung ORTE: Bei der Verstärkung ORTE sorgen die neuen Fraktionen der Phönixe, Feuerphönixe, Einhörnern und Basilisken für noch mehr Abwechslung und die 18 mystischen Orte verändern den Wertungsmechanismus und so die Anforderungen an die Spieler.

————————————————————————————————————————————

Von Scott Almes
Ab 10 Jahren, 2 Spieler, 25 Minuten
Voraussichtlich erhältlich: 15. Juli 2020

Das beliebte 2 Spieler Stichspiel jetzt in der Game Factory Mini-Dose // exklusiv nur in dieser Mini-Dose-Auflage: Geisterfraktion

Claim, das beliebte Zweier-Stichspiel, erscheint im Hosentaschen-Format. Dies allerdings nicht eins zu eins – die Claim-Fans dürfen sich auf die komplett neue, exklusiv in CLAIM POCKET enthaltene Geisterfraktion freuen. Es spukt in der Dose …

DRINK DRANK DRUNK – DAS (S)AUFREGENDE PARTY-SPIEL

Von Felix Mulder mit Illustrationen von Kimbo Gruff
Ab 18 Jahren, 2-12+ Spieler, 15+ Minuten
Erhältlich ab: September 2020 

Game Factory erweitert die Erwachsenen-Reihe mit dem schwarzen Logo mit DRINK DRANK DRUNK – einem Partyspiel, vollgepackt mit Kreativität und Humor. 6 Kategorien, 200 Karten – jede davon anders und einzigartig illustriert – bringen jede Party zum Kochen.

FRANTIC – SUPERCHARGE

Von Fabian Engeler, Pascal Frick, Pierre Lippuner, Stefan Weisskopf
Ab 12 Jahren, 2-8 Spieler
Voraussichtlich erhältlich: Juni 2020

Noch mehr fiese Power // Neue Spielebene dank 24 Powerkarten // Zusätzliche 9 Ereignis- und 10 Spezialkarten

SUPERCHARGE ist die zweite Erweiterung zum erfolgreichen Kartenspiel FRANTIC. Sie führt einen komplett neuen, unabhängigen Kartentyp ein – die sogenannten Powerkarten. Mit diesen 24 Powerkarten, können Handkarten mit zusätzlichen Effekten aufgeladen werden. Ebenfalls in Supercharge enthalten sind 15 Handkarten und 9 neue Ereigniskarten.

Supercharge verleiht dem sowieso schon energiegeladenen Spiel noch mehr Power und eröffnet den vielen Frantic-Fans neue Möglichkeiten. Mit dem Angebot rund um Frantic wächst auch die Community. Das Schweizer Kartenspiel findet auch in Deutschland immer mehr Anklang.

Der Link zum Grundspiel: https://www.gamefactory-spiele.com/frantic

Der Link zur ersten Erweiterung: https://www.gamefactory-spiele.com/troublemaker

PUMPKIN PUNCH – Alles Kürbis oder was?!

Ab 6 Jahren, 2-6 Spieler, 10 Minuten
erhältlich ab: 1. August 2020

Nach der schmackhaften Avocado kommt der leckere Kürbis. Game Factory erweitert die Gemüse-Reaktionsreihe mit Pumpkin Punch. Wie beim erfolgreichen Vorgänger geht es auch bei Pumpkin Punch turbulent, laut und lustig zu und her. Es wird sogar noch eine Schippe draufgelegt, da man hier anstatt einem immer drei Stapel im Auge behalten muss und sich die Situation mit jeder gelegten Karte ändert!

Alle Spieler erhalten gleich viele Karten auf die Hand. Der aktive Spieler legt eine Karte, auf der jeweils zwei unterschiedliche Kürbissymbole abgebildet sind, aufgedeckt auf einen der drei Stapel in der Tischmitte. Mit jeder Karte, die aufgedeckt wird, verändert sich die nährhafte Zusammensetzung. Sobald 3 identische Symbole zu sehen sind, ist das ein SMASH. Alle Spieler müssen nun blitzschnell in die Tischmitte schlagen. Wer als Letzter reagiert, verliert die Runde, muss alle seine Karten aus der Tischmitte nehmen und unter seinen Stapel schieben.

Eine Karte enthält immer zwei unterschiedliche Kürbissymbole. Es können ganze Kürbisse, Kürbistorten, Kürbissuppen, Kürbisdrinks oder auch nur Kürbiskerne abgebildet sein. Alles Kürbis oder was?! Nicht ganz, denn ab und zu schleicht sich ein Geist auf die Karten – „Buuuuuuuuh“. Dieser ist tückisch, denn wenn ein Geist zu sehen ist, kann es kein SMASH geben, auch wenn drei gleiche Kürbissymbole aufgedeckt sind… Aber was passiert bei zwei sichtbaren Geistern und was hat es mit der Jokerkarte, der Regenbogen-Kürbiskarte, auf sich?

Wer Avocado Smash mochte, wird Pumpkin Punch lieben. Ein einfach zugängliches Kürbisspiel für visuelle Blitzmerker mit schnellen Händen.

ACHTUNG! HEISS UND FETTIG!

Und schon wieder haben einige neue Spiele das Licht der Welt erblickt! Heute möchten wir euch die angekündigten Neuheiten von Piatnik zeigen. Viel Spaß!

Roundforest

Spieltyp: Taktikspiel | Autor: Pierrot | Alter: ab 8 Jahren | Anzahl: 2-4 Spieler | Spieldauer: 60 Minuten

Bepackt mit einem großen Rucksack geht es hinein in den „Roundforest“, einem verwunschenen Wald. Das Ziel: Den legendären Smaragdring des Waldgeistes aufzuspüren. Doch so einfach ist die Suche nicht, denn der Wald lebt: Wo immer man auch hintritt, beginnt sich der Boden unter den Füßen zu drehen und es ergeben sich ständige andere Wege. Zusätzlich begegnet man der einen oder anderen zwielichtigen Gestalt, die einem nicht immer nur wohlgesinnt ist. Während des abwechslungsreichen Abenteuers gilt es versteckte Schätze zu entdecken und Münzen aus dem magischen Brunnen zu sammeln. Wer schafft es rechtzeitig drei goldene Äpfel in seinem Rucksack zu haben, um diese beim Waldgeist gegen einen einzigartigen Smaragdring einzutauschen?

Kanaloa

Spieltyp: Stichspiel | Autor: Günter Burkhardt | Alter: ab 8 Jahren | Anzahl: 3-5 Spieler | Spieldauer: 25 Minuten

Wer segelt auf der perfekten Welle? Die drei bis fünf Abenteurer sind mit ihren Segelbooten auf den Meeren unterwegs und hoffen auf die Gunst von Kanaloa, dem Gott des Wassers, um am schnellsten voranzukommen. Er schickt seine Geister der vier Elemente, die Tikis, als Beistand. Doch diese versuchen sich in dem kurzweiligen Stichspiel gegenseitig zu übertrumpfen. Was  gerade Trumpf ist, ändert sich während des Spiels ständig. Beim Ausspielen der unterschiedlich farbigen Tikikarten besteht kein Stichzwang, aber Farbzwang. Der Spieler, der einen Stich gewonnen hat, darf mit seinem Boot vorwärts ziehen. Wer hat am Ende die Nase vorne, besonders wenn mit jeder Runde die Segelroute immer kürzer und das Spielfeld immer kleiner wird?

Space Taxi

Spieltyp: Würfelspiel | Autor: Christoph Behre | Alter: ab 8 Jahren | Anzahl: 3-5 Spieler | Spieldauer: 25 Minuten

Ein aufregender Ausflug ins All wartet auf die Spieler des kurzweiligen Würfelspiels „Space Taxi“. Ziel ist es, ein Raumschiff startklar zu machen, also mit möglichst einheitlichen Gruppen von Alien-Passagieren zu besetzen, die richtige Treibstoffmenge einzufüllen und wertvolle Kristalle zu schmuggeln. Dafür hat man Würfel zur Verfügung, die man bis zu fünf Mal werfen darf, sofern man immer eine unterschiedliche Anzahl davon im Raumschiff ablegt. Knifflig wird’s vor allem, weil Einzelpassagiere einer Alienart keinerlei Punkte einbringen, und weil der Start mit zu viel oder zu wenig Treibstoff komplett in die Hose geht.  Geschicktes Taktieren ist entscheidend für Sieg oder Niederlage. Dabei muss jeder Spieler für sich die richtige Dosis an Risikobereitschaft und Zurückhaltung abwägen.

Vampire Party

Spieltyp: Würfelspiel | Autor: Reiner Knizia | Alter: ab 5 Jahren | Anzahl: 2-5 Spieler | Spieldauer: 30 Minuten

Der Blutmond ist aufgegangen und die kleinen Vampirkinder wollen um Mitternacht eine Party feiern. Dafür benötigen sie Orangenspalten, die die Köchin in der Vorratskammer gut bewacht. Wagemutige Vampir-Kids versuchen den kurzen Weg durch die Küche, wo das Risiko entdeckt zu werden am größten ist. Länger, aber sicherer ist der Weg durch den Schlossgarten. Wer es nicht schafft dem Kochlöffel der Köchin auszuweichen, verwandelt sich vor Schreck in eine Fledermaus. Und die kann schließlich keine Orangen tragen, sondern nur noch einen kleinen Schritt vorwärts gehen! Wer schafft es zuerst drei Orangenstückchen zu stibitzen, damit die Party starten kann?

Gaudi Alarm

Spieltyp: Wortspiel | Autoren: Andrew & Jack Lawson | Alter: ab 8 Jahren | Anzahl: 2-6 Spieler | Spieldauer: 30 Minuten

Beim packenden Partyspiel „Gaudi Alarm“ ist der Name Programm. Zugegeben, wer an der Reihe ist, hat zunächst wenig zu lachen. Denn während der Timer unerbittlich tickt, gilt es blitzschnell passende Wörter zu vorgegebenen Kategorien rund um das Thema Berg (wie „Gefahren am Berg“ und „Hüttenschlager“) zu finden. Da geht der Puls schnell mal rauf und wieder runter. Und während sich die Mitspieler in einem Moment noch köstlich amüsieren, sind sie im nächsten Augenblick vielleicht schon selbst an der Reihe, wenn die Drehscheibe neue Aufgaben anzeigt.

KaZock

Spieltyp: Würfelspiel | Autor: Reiner Knizia | Alter: ab 6 Jahren | Anzahl: 2-5 Spieler | Spieldauer: 15 Minuten

In Reiner Knizias flottem Würfelspiel „KaZock“ – abgeleitet von Karotten zocken – versuchen die Spieler, mit Würfelglück und taktischem Gespür möglichst viele Möhren zu ergattern. Je nach Würfelergebnis dürfen ein oder zwei Karotten vom Vorrat entnommen oder auch von einem der Gegner stibitzt werden. Mit ein bisschen Pech muss man manchmal allerdings auch einige der gesammelten Karotten wieder in der Spielrunde verteilen. Manchmal ist es besser sich mit dem Erreichten zufrieden zu geben als zu viel zu riskieren. Hauptsache, am Ende hat man die Nase vorne und die meisten Möhren gesammelt.

Kleine Kläffer

Spieltyp: Legespiel | Autor: Felix Bernat Julian | Alter: ab 10 Jahren | Anzahl: 2-4 Spieler | Spieldauer: 30 Minuten

Sechs Hundereviere in Queens/New York werden neu vergeben. Natürlich will jeder Spieler in jedem der Reviere den größten Anteil besitzen. Dafür muss allerdings im großen „Rat der kleinen Kläffer“ um jede einzelne Stimme gekämpft werden. Wer holt sich die stärksten Stimmen des Hunderats auf seine Seite und erlangt so Mehrheiten? Dazu müssen Karten auf einen freien Platz im Hunderat klug ausgelegt werden, denn nur direkt aneinandergereihte Karten zählen als positive Stimmen. Wer so zehn oder mehr Stimmen erzielt, konnte überzeugen und darf sich in Farbe oder Rasse zur gespielten Karte Passendes nehmen. Aber  Vorsicht! Am Ende zählen Karten aus Revieren, wo man keine Mehrheit erringen konnte, als Negativpunkte – außer man hat das Revier rechtzeitig vor Spielende abgegeben.

SO VIELE NEUHEITEN!

Wie ihr ja vielleicht wisst, sind die HeidelBÄRen wieder am Start und mit ihnen Czech Games und die Horrible Guild. Kein Wunder also, dass es jede Menge neue Spiele gibt, die auf uns warten!

Also, los geht´s:

HeidelBÄR kündigt Kartenspiel ANANSI an

HeidelBÄR Games veröffentlicht das neue thematische Kartenspiel Anansi als eines seiner beiden Herbstneuheiten. Anansi ist ein einzigartiges Stichspiel von Cyril Blondel und Jim Dratwa mit hohem Wiederspielreiz für drei bis fünf Spieler. Der dynamische Spielverlauf von etwa 30 Minuten ist eingebettet in eine Geschichte, die die Menschen seit Urzeiten inspiriert: Anansi spielt in der kraftvollen afrikanischen Sagenwelt um die berühmte gleichnamige Figur Anansi, den Hüter der Geschichten. Das Familienspiel für Spieler ab etwa zehn Jahren wird ab Oktober 2020 erhältlich und zur SPIEL.digital fertig sein. Interessierte haben bereits im September die Möglichkeit, die neuen HeidelBÄR-Kartenspiele beim www.castletricon.com, dem virtuellem Spielevent von HeidelBÄR Games und seinen Partnerverlagen, selbst auszuprobieren.

Für ein so reichhaltiges und kulturelles Thema wie Anansi konnte HeidelBÄR brillante Künstler vom afrikanischen Kontinent gewinnen, die der Geschichtenwelt von Anansi einen eigenen Look verpasst haben. Die kraftvollen Illustrationen der afrikanischen Künstler Dayo Baiyegunhi und Emmanuel Mdlalose werden durch den auffälligen pinkfarbenen Metallic-Druck der Schachtel und Kartenrückseiten extra hervorgehoben.

Anansi erscheint damit in einer Serie mit Spicy, dem Kartenspiel, das von der Jury des SPIEL DES JAHRES im Jahr 2020 empfohlen wurde, und dem ebenfalls neu angekündigten Kartenspiel Coyote. Schachtel und Kartenrückseiten sind bei allen mit einem speziellen Metallic-Druck versehen, die das einzigartige Gameplay der Kartenspiele der Serie unterstreicht.  

Im Spiel Anansi wird jeder Stich eine Geschichte genannt, doch sind unerzählte Geschichten nur wenig wert. Nur wer auch Zuhörer in Kartenform für sich gewinnen kann – indem er eine Karte für die angegebene Anzahl an Zuhörern ausspielt – kann seine Geschichten auch weitererzählen und damit punkten. Bei diesem trickreichen Kartenspiel ist es daher wichtig, die passende Anzahl an Stichen zu machen! Aber Achtung: Die Karten, die gespielt werden, um Zuhörer zu gewinnen, können die Trumpffarbe beeinflussen, wodurch sich der Trumpf in einem Spiel mehrmals ändern kann. Und wenn ein Spieler nicht alle seine Zuhörer mit seinen Geschichten begeistern kann, entgeht ihm der wertvolle Trickster-Bonus!

Folgt dem Ruf: COYOTE von HeidelBÄR Games

Das völlig neu gestaltete Kartenspiel Coyote ist von HeidelBÄR Games als eine ihrer beiden Herbsneuheiten angekündigt worden. Beim schnell zu spielenden Kartenspiel des italienischen Autors Spartaco Alberterelli handelt es sich nicht nur um eine neu gestaltete Version seines Klassikers Coyote, sondern vielmehr um eine komplett überarbeitete Regelversion des Spiels. Die neue Version von HeidelBÄR Games für drei bis sechs Spieler wurde mit einem völlig neuen künstlerischen Ansatz geschaffen, bei dem die Illustratorin mit Rückgriff auf ihr ethnisches und kulturelles Erbe einen eigenen Weg in der modernen Gestaltung des Kartendesigns geht. Coyote bleibt dabei ein einzigartiges Bluffspiel mit hoher Wiederspielbarkeit und einer dynamischen Spieldauer von nur etwa 20 Minuten. Das Familienspiel für Spieler ab zehn Jahren wird ab Oktober 2020 erhältlich sein und zur SPIEL.digital erhältlich sein. Interessierte haben bereits im September die Möglichkeit, die neuen HeidelBÄR-Kartenspiele beim www.castletricon.com, dem virtuellem Spielevent von HeidelBÄR Games und seinen Partnerverlagen, selbst auszuprobieren.

Die traditionelle Formensprache der amerikanischen Nordwestküste verleiht Coyote von HeidelBÄR Games eine ganz eigene Identität. Man sagt, in den nordamerikanischen Muttersprachen gäbe es kein Wort für Kunst, sie verwandeln einfach etwas Praktisches in etwas Schönes. So wie es die Illustratorin Zona Evon Shroyer hier mit den Spielkarten von Coyote getan hat. Die traditionelle Kunst der Nordwestküste ist detailliert, kann recht komplex sein und erfordert Jahre des Studiums und der Praxis, um so außergewöhnlich anmutende Kunstwerke zu schaffen, wie es bei dem Coyoten auf dem Cover zu sehen ist. Die Gestaltung beinhaltet dabei Symboliken für Gleichgewicht, Vollendung, Neuanfang, Geburt, Leben, Positivität, Fülle, Glauben, den Adler, Kojoten, Schildkröte, Bär und den Biber.

 

COATL

In der aztekischen Mythologie ist der Schöpfergott Quetzalcoatl als Gott des Windes, des Himmels und der Erde allgegenwärtig. Gefiederten Schlangen, Cóatl genannt, schmücken antike Tempelanlagen in ganz Mexiko.

Erschafft die aufwändigsten und elegantesten Skulpturen geflügelter Schlangen, auch Cóatl genannt, damit einer von euch zum neuen Hohepriester der Azteken ernannt wird.

Während des Spiels erschafft ihr Cóatl, indem ihr Kopf-, Körper- und Schwanzsegmente verbindet, die den Voraussetzungen eurer Prophezeiungskarten entsprechen. Je mehr der Voraussetzungen erfüllt werden, desto mehr Prestigepunkte bringt das fertige Cóatl.

  1. Nimm dir Cóatl-Teile.
  2. Erschaffe ein Cóatl.
  3. Erfülle Prophezeiungen.

Ich durfte Coatl auch schonmal auf Tabletopia spielen. Das könnt ihr euch hier anschauen:

Die verlorenen Ruinen von Arnak

Auf einer fernen Insel in den unbekannten Weiten des Ozeans haben Entdecker Spuren einer längst vergangenen Zivilisation gefunden. Konkurrierende Forscher sind jetzt mit der Erkundung der Insel beauftragt worden: Wagt ihr euch in die Tiefen des Dschungels, findet uralte Artefakte und stellt euch den furchterregenden Wächtern der Ruinen!

Bei Die verlorenen Ruinen von Arnak führt ihr als Spieler eure Expeditionstruppe gegeneinander auf eine neu entdeckte Insel. In einer einzigartigen Kombination aus Deckbau, Workerplacement und Ressourcenverwaltung versucht nun jede Expedition, die Geheimnisse der verlorenen Insel zum eigen Vorteil als erstes aufzudecken und zu nutzen.

Die Kartendecks der einzelnen Spieler bleiben während des gesamten Spiels recht klein, die Aufnahme der richtigen Karten ins Deck will deshalb wohlüberlegt sein. Zusätzlich zu bekannten Deckbau-Effekten können Spielkarten in Die verlorenen Ruinen von Arnak auch zum Platzieren von Arbeitern verwendet werden. Neue Arbeiteraktionen selbst werden verfügbar, wenn die Spieler die Insel erkunden. Zufall spielt durch die Fülle taktischen Möglichkeiten, die auf dem Spielbrett angeboten werden, nur eine untergeordnete Rolle. Da Aktionen auch den Einsatz von Ressourcen anstelle von Arbeitern erfordern, ist der Aufbau einer soliden Ressourcengrundlage zudem von entscheidender Bedeutung für den eigenen Erfolg. Pro Runde kann jeder Spieler aber nur eine einzige Aktion ausführen, wodurch die Runden selbst kurz sind, aber jede Entscheidung wohl überlegt sein will.

Durch die Vielzahl an verfügbaren Aktionen, Artefakten und Ausrüstungskarten sind die Herausforderungen in jedem Spiel anders, was immer wieder zum Erforschen neuer Strategien in diesem Vielspielertitel der Extraklasse einlädt.

Während das angreifende Mutterschiff auf die Erde herabsinkt, ist die Menschheit gezwungen, sich in unterirdischen Stützpunkten zu verstecken, um sich vor dem Bombardement zu schützen. Als Anführer deiner Basis musst du eine Waffe entwickeln, um die Außerirdischen zu zerstören, während du gleichzeitig die Basis ausbaust und die feindlichen Schiffe abwehrst. Kannst du die Mission erfüllen, bevor eure Basis zerstört wird?

Under Falling Skies

… ist ein Solospiel mit einer Kampagne, die sich über mehrere Missionen erstreckt. In jeder Mission musst du eine andere Stadt zum Sieg über die einfallenden Aliens führen – oder gemeinsam mit den Resten der Menschheit untergehen.

Der Kern der Spielmechanik ist ein innovatives Würfelplatzierungssystem, das gleichzeitig deine Aktionen und die der feindlichen Schiffe bestimmt. Dabei geben dir größere Würfelzahlen mehr Möglichkeiten, aber sie führen auch dazu, dass die Alienschiffe sich deiner Stadt schneller nähern.
Dein Auftrag ist es, die Forschung voranzutreiben, um eine Waffe zu entwickeln mit der die Aliens zurückgeschlagen werden können. Um das zu erreichen, musst du die unterirdische Basis der Stadt erweitern, um Zugang zu mächtigeren Aktionen zu erhalten, feindliche Schiffe abschießen und deine Aktionen durch den Einsatz von Robotern vervielfältigen … und bei all dem darfst du nie die Energieversorgung außer Acht lassen!
Denn wenn das Mutterschiff, das mit jeder Runde näher rückt, deine Stadt erreichen sollte, wird nur noch Asche zurückbleiben.

Unicorn Fever

Wie jeder weiß, wartet am Ende des Regenbogens ein Topf voll Gold. Kein Wunder also, dass Einhörner beim Auftauchen eines Regenbogens alles stehen und liegen, um sich ein Rennen über den Regenbogen zu liefern! Sie können dem Drang in einem Topf voll Gold zu springen einfach nicht widerstehen … Schon vor Tausenden von Jahren haben einige der skrupellosesten und moralisch fragwürdigsten Köpfe der Fabelwelt erkannt, dass sich mit diesen Einhornrennen riesige Mengen an Gold verdienen lassen – auf dem Rücken dieser unschuldigen und reinen Wesen.
Wann immer also ein Regenbogen erscheint, versammeln sich diese verruchten Profitmacher, um die „Grandiose Regenbogen-Rennen“ zu veranstalten. Wettfreudige Fabelwesen strömen von überall herbei, um auf das Rennen zu bieten und sich den Titel „Goldenes Horn“ zu verdienen. Nur der versierteste Wettexperte darf ihn tragen – solange bis der nächste Regenbogen erscheint.

Unicorn Fever ist ein taktisches Wettspiel, bei dem nichtsahnende Einhörner und ihr kopfloses Rennen über Regenbögen von skrupellosen Bürgern des Feenreichs für Unterhaltung, Ruhm und Profit ausgenutzt werden!

Ihr seid gut betuchte, wettbegeisterte Fabelwesen und setzt alles daran, den ehrwürdigen Titel „Das Goldene Horn“ zu erlangen – was bei den Grandiosen Regenbogen-Rennen nur dem begnadetsten aller Einhornflüsterer gelingt. Schließt Wetten auf Einhornrennen ab, um Ruhm und Gold  zu gewinnen, und nutzt verschiedene Wege zum Sieg: Schließt Verträge mit den skrupel­­losen Bewohnern der Fabelwelt ab, um ihre Dienste in Anspruch zu nehmen und das Blatt zu euren Gunsten zu wenden, spielt Zauberkarten, um das Rennen direkt zu manipulieren, aber verzockt nicht euer ganzes Gold  – sonst müsst ihr die Elfenmafia um ein Darlehen bitten …

Vampire Die Maskerade – Vendetta

Nosferatu, Gangrel, Toreador … die Clans der Vampire könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie alle haben ein Ziel: Die Macht über Chicago an sich zu reißen. Das Mittel der Wahl: Die Kontrolle über die einflussreichsten Menschen der Stadt und damit die Kontrolle über die Menschenherde. Denn die Herde bedeutet Blut und Blut bedeutet Macht.

Vendetta ist ein Area Control-Spiel voller Bluff und Verrat, bei dem ihr als unsterbliche Vampire um Einfluss und Macht kämpft! Setzt Karten und Blut ein, um die Kontrolle über einflussreiche Menschen zu erlangen, ernährt euch von ihnen und macht sie zu euren Dienern; euer Ziel ist es, über drei Zeitalter hinweg den größten Einfluss zu erlangen.
Im Verlauf des sich über Jahrhunderte erstreckenden Kampfes lernt ihr die Kräfte und Fähigkeiten eurer Gegner kennen. Und sie die euren! Allerdings könnt ihr nie wissen, welche neuen Tricks eure Gegner seit der letzten Begegnung in ihr Arsenal aufgenommen haben …

Mehr Infos, Bilder und Trailer gefällig? Dann hier entlang!