Heiß & Fettig: Die (Frühjahrs-)Neuheiten von Asmodee

Asmodee präsentierte am 30.01.2021 in einer online-Pressekonferenz die (Frühjahrs-)Neuheiten 2021. Wir stellen euch ein paar sehr schöne Highlight des Jahres vor. Viele Titel kommen schon in den ersten Quartalen, auf manch andere Spiele müssen wir noch etwas warten. Aber auf jeden Fall wird das Jahr sehr vielschichtig und vielseitig verspielt werden. Wir wurden eingeladen, dem digitalen Presse-Event beizuwohnen und freuen uns – so wie ihr wahrscheinlich auch alle – auf die (Frühjahrs-)Neuheiten, die Asmodee und die drölf Partner uns in diesem Jahr kredenzen werden. Also, viel Spaß!

(Quelle: Pressetexte und -Bilder von Asmodee)

Stella

Studio: Libellud

Autor: Gérald Cattiaux & Jean-Louis Roubira

Alter: ab 8 Jahren

Spieler: 3 bis 6 Spieler

Spieldauer: 30 Minuten

Kurzbeschreibung:

Stella ist eine neue Variante des Dixit-Universums: Wählen Sie eine Wortkarte, und jeder assoziiert dieses Wort heimlich mit so vielen Dixit-Karten auf dem Tisch, von denen sie inspiriert sind. Verraten Sie die Anzahl der Assoziationen, die Sie gemacht haben… aber wenn Sie allein vor allen anderen Spielern sind, haben Sie es zu weit getrieben und bekommen eine Strafpunkt! Dann gibt es Punkte für die gemeinsamen Picks mit den anderen Spielern… aber um das Spiel zu gewinnen, müssen Sie es wagen den Sternen nachjagen!

In drei Reihen zu je fünf Karten liegen Bildkarten aus dem beliebten Dixit-Universum aus. Vier Wortkarten werden aufgedeckt, die in einer Runde Assoziationen zu den ausliegenden Bildern wecken sollen. Jeder Spieler hat ein persönliches Tableau, auf dem geheim eingetragen wird, welche Karten er mit den Begriffen verknüpft. Dabei müssen sie nicht nur für sich selbst überlegen, sondern versuchen Übereinstimmungen mit anderen Spielern am Tisch zu erlangen. Denn nur wenn mehr als ein Spieler eine Karte mit einem der Wörter verbindet, erhalten beide Punkte.

Besonders raffiniert wird Stella, wenn die Spieler ihre Übereinstimmungen prüfen. Jeder Spieler gibt an, wie viele der 15 Karten auf dem eigenen Tableau markiert wurden. Ein aktiver Spieler, der Scout, wählt eine Karte aus der Auslage, wenn eine Übereinstimmung herrscht, erhalten alle beteiligten Spieler Punkte. Wenn nicht, kann der Scout diese Runde keine Punkte mehr bekommen. Man muss also vorsichtig sein, welche Karte man wählt. So ist reihum immer ein anderer Spieler an der Reihe, bis alle markierten Karten gewählt wurden, oder alle Spieler keine Übereinstimmung hatten.

Zug um Zug Jubiläumsedition

Studio:                 Days of Wonder

Autor:                   Alan R. Moon

Alter:                    8+

Spieler:                2 – 5

Spieldauer:         30 – 60 Min.

Kurzbeschreibung:

Zug um Zug Europa: 15 Jahre Edition ist eine luxuriöse und erweiterte Version von Zug um Zug Europa und bietet spannende Zugabenteuer für Familien und Freunde. Mit fein detaillierten Kunststoffzügen und – bahnhöfen, die in hochwertigen Metallboxen geliefert werden, und neuen, wunderschönen Illustrationen wurde das Spiel aufgewertet und mit allen bisher entworfenen Zielkarten erweitert. Diese Deluxe-Version ist die ultimative Ausgabe des Klassikers Zug um Zug Europa.

Zug um Zug Europa: 15 Jahre Edition ist ein eigenständiges Spiel für 2 bis 5 Spieler und kann in 30 bis 60 Minuten gespielt werden. Es enthält 1 riesiges Spielbrett der europäischen Zugstrecken mit neuen Illustrationen, 5 Metallboxen mit jeweils 45 fein modellierten Waggons, 15 farbige Bahnhöfe, 5 Wertungsmarker, 1 Regelheft, 110 Waggonkarten, alle 108 bisher erschienenen Zielkarten, 1 Europa Express-Bonuskarte und 1 Referenzkarte für Großstädte.

  • Exklusive Deluxe-Version anlässlich des 15. Geburtstags von Zug um Zug Europa
  • 240 hochwertige Miniatur-Züge, 108 Zielkarten, neues Spielbrett und Waggonkarten mit exklusivem Artwork

Enthält alle Zielkarten aus der Erweiterung „1912“ und der Promo „Orient-Express“

Der Herr der Träume

Studio:                                 Z-Man Games

Autor:                                   Jerry Hawthorne

Alter:                                    8+

Spieler:                                2 – 4

Spieldauer:                        60+

Kurzbeschreibung:

Stups gähnt und steht auf, um sicherzustellen, dass ihr kleiner Junge fest schläft. „Nanu, was in aller Welt haben wir denn hier?“, fragt sie sich, als sie die Actionfigur sieht. Stups stupst das Gesicht der Figur mit einem ihrer Hufe an und flüstert: „Hey, Muskelprotz! Komm schon, aufstehen.“ Manni kommt zu sich und sieht sich verwirrt um. „Beim Kekskrümel, wo bin ich?“, keucht er. Er blickt auf zu dem Plüscheinhorn, das auf ihn herabstarrt und fragt: „Wer bist du, Ungetüm, und was tue ich hier?“ „Keine Zeit für Erklärungen“, antwortet Stups. „Dies könnte die große Nacht sein. Wir müssen uns bewaffnen und auf einen Angriff vorbereiten.“

Kehrt in den Abgrund zurück und erlebt neue Geschichten! Wenige Jahre nach den Geschehnissen von Der Herr der Träume geht die Geschichte mit der Erweiterung Bruderherz weiter. Das Mädchen hat nun einen kleinen Bruder, der immer sein Lieblingsstofftier dabei hat: Stups, das Einhorn. Begleitet wird Stups von Mighty Manni, einer Actionfigur auf heroischer Mission. Diese beiden starken Freunde sind eine willkommene Verstärkung, wenn unsere tapferen Stoffis einmal mehr in die wundersame Traumwelt des Abgrunds hineingezogen werden.

Erlebt zusammen mit Stampfi, Pinky sowie alten und neuen Freunden spannende Abenteuer. Stellt euch neuen Gegnern und reist durch geheimnisvolle Landschaften. Entdeckt viele neue Elemente für das beliebte Abenteuerbuch-Spiel: neue Geschichten, neue Helden und Monster, neue Gegenstände und noch mehr Fabeln und Gesprächsthemen für Familien.

Es gibt da einen lieben kleinen Jungen, der beschützt werden muss. Also flickt eure Löcher und sammelt eure Knöpfe ein, denn bald schon geht es drunter und drüber!

Zum Spielen wird das Grundspiel Der Herr der Träume benötigt.

Cloud City

Studio: Blue Orange

Autor: Phil Walker-Harding

Alter: ab 10 Jahren

Spieler: 2 bis 4 Spieler

Spieldauer: 30 Minuten

Kurzbeschreibung:

In Cloud City treten die Spieler als Architekten gegeneinander an, um für den Stadtrat das beste Stadtplanungsprojekt zu erstellen. Jeder Spieler erschafft nach und nach eine 3D-Stadt mit Wolkenkratzern und Skywalks in luftiger Höhe. Dazu nehmen sie Plättchen aus einer Auslage und errichten auf ihnen Gebäude in unterschiedlichen Höhen. Gleiche Gebäude können mit Skywalks verbunden werden, wenn sie in der richtigen Entfernung zueinander errichtet wurden. Diese Verbindungen bringen Stadtratsstimmen ein, je länger der Weg ist, desto mehr Punkte. Wer dieses raffinierte und optisch hervorstehende Familienspiel noch erweitern möchte, kann mit den enthaltenen Sonderkarten mehr Aufgaben und Abwechslung einbauen. Der Architekt mit dem Stadtplan, der die meisten und längsten Wege aufweist, gewinnt das Spiel.

  • Strategisches Familienspiel für zukünftige Stadtplaner
  • Umfangreiches Spielmaterial, bestehend aus Gebäuden, Gehwegen und Wolkenteilen
  • Fördert die Aufmerksamkeit, die visuelle Wahrnehmung

Hans im Glück

Carcassonne wird 20! Moritz Brunnhofer und Dirk Geilenkeuser sind live zugeschaltet. Hier erwartet euch die

Carcassonne 20 Jahre Version. (Hier ist alles besser als vorher ;-))

Studio: Hans im Glück  

Autor:   Klaus-Jürgen Wrede

Alter:    7+          

Spieler: 2-5       

Spieldauer: 35 min

Kurzbeschreibung:

Anlässlich des 20. Jubiläums des Klassikers Carcassonne erscheint 2021 die Jubiläumsedition des Spiel des Jahres Gewinners von 2001. In der edlen Box kommt das Grundspiel, sowie die Mini-Erweiterungen „Der Fluss“ (mit zusätzlichen 5 ganz neuen Fluss-Plättchen) , „der Abt“ , sowie eine „Jubiläumsmini-Erweiterung“ (bestehend aus bisher nicht dagewesenen 15 Plättchen). Ein edler UV-Print ziert alle Plättchen, detailreiche Easter-Eggs aus dem Carcassonne- und HiG-Universum vermitteln das festliche Gefühl aus Carcassonne und sind ein besonderer Hingucker für alle Fans. Als Sahnehäubchen haben wir noch Sticker-Verkleidungen für die Meeple hinzugefügt, sowie das Inlay und die Regel verbessert.

Trotzdem sind alle Inhalte vollständig kompatibel mit der bestehenden und künftigen Carcassonne Welt. Die außergewöhnliche Optik der Box macht diese zu einem tollen Sammlerstück, denn sie ist ein echter Eye-Catcher in jeder Spielevitrine. Aber auch alle Neulinge finden mit der Jubiläumsedition einen einmaligen, perfekten Einstieg in die Welt von Carcassonne.

Ultimate Railroads

Das ist quasi die Russian Railroads Big Box, die alles beinhaltet: Das Grundspiel und auch die Erweiterungen kommen in eine große Box. Dinge sollen optimiert werden und auch grafisch werden Anpassungen vorgenommen. Ziel ist es auch, dass man unterschiedliche Komponenten auch miteinander kombinieren kann, was einzeln so nicht geschehen würde. Soll im Sommer erscheinen (Juli)

Die neue Auflage von Paleo kommt Ende Februar – darin wird es einige regeltechnische Änderungen geben.

Kinderspiele

Sockenmonster 

Studio:                 Lifestyle Boardgames

Autorinnen:       Liesbeth Bos & Anja Dreier-Brückner

Alter:                    6+

Spieler:                2 – 4

Spieldauer:        15 – 20 Min.

Kurzbeschreibung: Während das Haus leer ist, machen sich mutige und fleißige Elfen daran, aufzuräumen. Aber die Sockenmonster lauern immer im Dunkeln! Durchsucht Truhen und Schränke, findet Socken und seid der Erste, der drei Paare sammelt. Aber Vorsicht! Die Monster sind begierig darauf, einsame Socken zu stehlen. Passt auf oder, besser noch, lasst die Monster auf eure Gegner los. Wer zuerst drei Sockenpaare gefunden hat, gewinnt!

Sockenmonster ist ein Würfelspiel für Kinder, bei dem das Gedächtnis auf die Probe gestellt wird. Der innovative Würfelmechanismus beim Verschieben der Sockenmonster und die enthaltenen Mini-Erweiterungen sorgen für noch mehr Monsterspaß!

Fabelwelten

Studio:                 Lifestyle Boardgames

Autor:                   Wilfried und Marie Fort

Alter:                    5+

Spieler:                2-6

Spieldauer:        20 Minuten

Kurzbeschreibung:

Tauche in die Geschichten ein und bereise die Fabelwelten. Wähle das passende Tier für jeden Teil der Geschichte und lass deiner Fantasie freien Lauf.

  • Geschichtenbasiertes Abenteuerspiel im Buchdesign
  • Aktive Wahlmöglichkeiten lassen Geschichten, auch bei wiederholtem Spielen, immer wieder überraschen
  • 3 verschiedene Spielmodi möglich:
    • kooperativ
    • gegeneinander
    • für die Jüngsten
  • Edition war in Frankreich bereits nach 2 Wochen ausverkauft

Zombie Teenz Evolution

Studio:                 Le Scorpion Masqué

Autorin:              Annick Lobet

Alter:                    8+

Spieler:                2 – 4

Spieldauer:        20 Min.

Kurzbeschreibung: Nachdem ihr sie aus der Schule verjagt habt, haben sich die Zombies eine Basis in der Kanalisation errichtet und verwüsten die ganze Stadt! Jetzt ist Schluss mit dem Versteckspiel … Ihr müsst die 4 Zutaten für das Gegenmittel finden, das die Zombies wieder in normale Menschen verwandelt!

Zombie Teenz Evolution ist die Fortsetzung des Legacy-Spiels für Kinder Zombie Kidz Evolution! Es handelt sich hierbei um zwei unabhängige Spiele, die aber miteinander kompatibel sind. Arbeitet in Zombie Teenz Evolution zusammen, jagt die Zombies aus der Stadt und findet ein Heilmittel! Aber denkt daran: Ihr gewinnt oder verliert gemeinsam gegen die Zombies!

  • Die Fortsetzung von Zombie Kidz Evolution
  • Völlig neues Spiel, aber kompatibel mit Zombie Kidz Evolution
  • Noch mehr Inhalt und Spielspaß für die mitwachsende Zielgruppe

Unlock Kids

Studio: Space Cow

Autor: Cyril Demaedg, Marie & Wilfried Fort

Alter: ab 6 Jahren

Spieler: 1 bis 4 Spieler

Spieldauer: 20 Minuten

Kurzbeschreibung:

In Unlock! Kids finden nun auch die jüngsten Spieler drei Fälle des Escape Game-Bestsellers in einer speziell für Kinder entwickelten und gestalten Version. Drei außergewöhnliche Geschichten voller Puzzles, Rätsel und Überraschungen, mit Materialien und Regeln, die sich ganz an junge Rätselfreunde und Tüftler richtet. Zum Spielen von Unlock! Kids braucht es keine App. Dank des einfachen spielbaren Tutorials müssen keine Regeln gelesen werden. Und ganz besonders ist, dass es zwei Enden für jedes Abenteuer gibt und so die Fälle neu entschlüsselt werden können.

  • Escape-Room-Spiel der erfolgreichen Unlock!-Reihe für Kinder
  • Kindgerechte Rätsel ohne App
  • 3 Einzelfälle mit je zwei Enden in einer Box

Neue Vertriebspartner

Hasbro, Bananagrams und Cocktailgames werden neue Vertriebspartner von Asmodee.

Spiele von Cocktailsgames sind zum Beispiel: We will rock you, Give me five, I <3 Broccoli, Jet Lag, Twin it, Mim too.

 

 

Bananagrams hat Bananenverpackungen. Ist wie ein Scrabble auf Speed – und jeder baut direkt vor sich eigene Auslagen aus. Auch Cobra Pow kommt auch.

 

 

Project L

Studio:                                 Boardcubator

Autor:                                   Adam Španel, Jan Soukal, Michal Mikeš

Alter:                                    8+

Spieler:                                1 – 4

Spieldauer:                        40+

Kurzbeschreibung:

Erinnert ihr euch an die guten alten Zeiten, als Tetris die Spielwelt beherrschte? Habt ihr nicht einfach den Moment geliebt, als die Reihe geräumt wurde? Dann solltet ihr Project L nicht verpassen.

Project L ist ein temporeiches Puzzlespiel für 1 bis 6 Spieler. Dieses Spiel lässt euer Gehirn auf Hochtouren laufen. Versucht, eure Gegner zu schlagen, indem ihr die meisten Punkte für das Lösen von Rätseln sammelt. Um eure Puzzles effektiv zu lösen, müsst ihr einen ausreichenden Pool von Teilen aufbauen. Aber wählt die Teile sorgfältig aus, damit sie zu eurer Strategie und den Puzzles passen, die ihr lösen möchtet.

Genießt die perfekte Harmonie aus dynamischen Aufgaben und schönen Puzzleteilen in einem unvergesslichen Spielerlebnis.

Loopy Looper

Warum auch immer das zwischen den Spielen einen Slot bekommen hat – nunja. Wir haben hier quasi einen Fidget-Spinner 2.0. bei dem wir eine Murmel im Looping rollen lassen müssen, um sie dann in einem Halter aufzufangen. Robin hat es vor der Kamera geschafft und mit einem erstaunten “Geil!” kommentiert. Das scheint also gar nicht so einfach zu sein, das alles.

Fußball- und Harry Potter Quiz von Zanzoon – das ist quasi wie Soundjack und wurde von tollen Stimmen eingesprochen und quasi ein Quizspiel mit Tasten.

Fußball-Quiz

Studio:                 Zanzoon

Autor:                   –

Alter:                    7+ / 14+

Spieler:                2 – 5

Spieldauer:        20 Min.

Kurzbeschreibung:

Fanzone ist ein familienfreundliches Fußball-Quiz mit der berühmtesten Sportkommentator-Stimme Deutschlands: Frank „Buschi“ Buschmann. Buschi kümmert sich als Schiri um alles – Regelerklärung, Punkte zählen und Fakten vorlesen. Und wenn ihr nicht richtig antwortet, könnte er euch sogar ein wenig ärgern.

Buschi gibt einen fußballbezogenen Fakt vor und du musst raten, ob es wahr oder falsch ist. Wenn du die Antwort weißt, drücke als Erster den Buzzer. Wenn du richtig liegst, gewinnst du einen Punkt. Wenn nicht, gewinnen alle anderen Spieler einen Punkt!

  • Das ultimative Fußball-Quiz mit 500 Fragen
  • Mit der Stimme von Frank „Buschi“ Buschmann, dem bekanntesten Sportkommentator Deutschlands
  • Fragen aus 5 Themenbereichen wie Champions League, Bundesliga und berühmte Spieler

Harry Potter Quiz

Studio:                 Zanzoon

Autor:                   –

Alter:                    8+

Spieler:                2 – 4

Spieldauer:        20 Min.

Kurzbeschreibung: Nimm deinen Zauberstab in die Hand, denn du bist in Hogwarts angekommen! Wähle zwischen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin dein Lieblingshaus aus und beantworte Frage rund um das Harry Potter-Universum. „Das Wappen von Gryffindor ist ein Tiger. Wahr oder falsch?“ Sei der Erste, der den Buzzer drückt, um die richtige Antwort zu geben. Das Haus mit den meisten Punkten gewinnt!

„Angst Potter?“ – „Träum weiter!“

Harry Potter Zauberer-Quiz ist ein familienfreundliches Quiz für alle jungen Hexen und Zauberer. Es ist ein magisches Spiel für alle, die ihre Freunde und Familie herausfordern wollen, um ihr Wissen im Harry Potter-Universum zu testen. Ein interaktiver Spielleiter führt durch das Spiel und erklärt die Regeln, stellt die Fragen und zählt die Punkte

Accio Zauberer-Quiz!”

  • 1000 Fragen aus dem berühmten Harry-Potter-Universum
  • Kompetitives Quiz für alle Fans von Harry Potter
  • Direkt losspielen – auditiver Spielleiter übernimmt Regelerklärung und das Punktezählen

Bezzerwizzer

Die blaue Edition kommt bei Asmodee als 2020er Edition. Es gibt 3000 neue Fragen aus 20 Kategorien.

So Kleever
(englischer Titel ist: So Clover)

Studio:                 Repos Production

Autor:                   François Romain

Alter:                    10+

Spieler:                3-6

Spieldauer:        30 Minuten

Kurzbeschreibung:

So Kleever! ist ein kooperatives Wortassoziationsspiel. Spielt gemeinsam im Team und versucht, euren Punkterekord zu schlagen! Jeder zieht Stichwortkarten und schreibt ihre Gemeinsamkeiten verdeckt auf die eigene Kleeblatt-Tafel; diese Wörter sind eure Hinweise. Dann versucht ihr gemeinsam herauszufinden, welche Stichwörter die jeweils anderen haben. Für richtig erratene Stichwortkarten gibt es Punkte, die ihr am Spielende zusammenzählt und in die Punkteliste eintragt. Könnt ihr euren Punkterekord aus der letzten Partie schlagen?

  • Von den Machern von Just One (Spiel des Jahres 2019)
  • Kleeveres, integratives Partyspiel
  • Leichter Einstieg durch kurze Regeln

Crime Zoom – 3 Fälle. Darin werden Karten zu einem Panorama ausgelegt

Studio: Lucky Duck Games

Autor: Stéphane Anquetil

Alter: ab 14 Jahren

Spieler: 1 bis 6 Spieler

Spieldauer: 60 Minuten

Kurzbeschreibung:

Crime Zoom ist ein neues Krimi- und Ermittlungsspiel, bei dem bis zu sechs Spieler gemeinsam spannende Fälle lösen können. Dabei müssen sie selbst entscheiden, welchen Spuren sie folgen, welche Hinweise sie sich genauer ansehen und welche Personen sie befragen. Das Spiel startet immer mit einer Auslage von verschiedenen Karten, die zusammen den Tatort bilden. Jede Karte kann dabei näher betrachtet werden und durch umdrehen untersucht werden. So finden die Spieler nach und nach neue Hinweise und auch Beweise. Denn am Ende gilt es bestimmte Fragen zu beantworten und auch Beweise in Form von gefundenen Karten vorzulegen. Am Schluss, dessen Zeitpunkt die Spieler ebenfalls selbst bestimmen, wird neben der Beantwortung der Fragen auch die Menge an nicht näher untersuchten Karten in die Wertung aufgenommen. Also müssen sich die Spieler entscheiden, wie lange sie ermitteln wollen. Zum Start der Reihe erscheinen drei Fälle: Ein tödlicher Autor, Sein letztes Blatt und Vögel des Unheils. Die Fälle sind sehr unterschiedlich in der Thematik, richten sich aber alle an ein erwachsenes Publikum.

Riftforce – 1 More Time Games

Studio:                 1 More Time Games

Autor:                   Carlo Bortolini

Alter:                    10+

Spieler:                2

Spieldauer:        30 Minuten

Kurzbeschreibung:

Riftforce verbindet als 2-Personen Kartenspiel, das altbekannte Mau-Mau Prinzip mit der Variabilität von Sammelkartenspielen zu einem neuartigen Spielerlebnis.

Jede Partie Riftforce erfordert eine neue Strategie. Wähle deine Gilden, kombiniere ihre Kräfte und stürme in die Schlacht. Erhalte Riftforce für Land, das du kontrollierst und Elementare, die du zerstörst. Wer als erste 17 Riftforce gesammelt hat, erringt die ewige Kraft.

  • 2-Spieler-Kartenspiel mit Fokus auf Deck-Construction
  • Einfach und schnell erlernbar sowie spielbar
  • 10 einzigartige Gilden, 220 mögliche Kombinationen, 3150 verschiedene Match-Ups

X-Man – Aufstand der Mutanten

Studio:                                 Fantasy Flight Games

Autor:                                   Richard Launius, Brandon Perdue

Alter:                                    14+

Spieler:                                1 – 6

Spieldauer:                        120+ Min.

Kurzbeschreibung:

Fünfzig Meilen nördlich von New York City scheint Xaviers Schule für junge Begabte wie eine weitere wohlhabende Privatschule für außergewöhnliche Schüler zu sein. Nur wenige ahnen, dass diese Schüler Mutanten sind, und noch weniger wissen, dass Xaviers Schule das Hauptquartier der X-Men ist – ein Team von heldenhaften Mutanten, die die Menschheit vor übermenschlichen Bedrohungen schützen!

In X-Men: Aufstand der Mutanten übernehmen die Spieler die Rolle dieser Helden und schicken sie auf todesmutige Missionen auf der ganzen Welt. Sei es, um neue Mutanten zu rekrutieren, Kriminelle zu fangen, unschuldige Leben zu schützen oder gegen einige der ikonischsten X-Men-Schurken zu kämpfen. Durch den geschickten Einsatz ihrer Würfel und den Fähigkeiten der Helden stellen sich die Spieler der Herausforderung. Dazu stellen sie ein Team von Mutanten zusammen, Charaktere wie Rogue, Wolverine und Storm verbünden sich mit Shadowcat, Magik oder Forge. Acht verschiedene Szenarien warten, jedes mit seinen eigenen Herausforderungen, und jedes führt zu einem kompromisslosen Showdown gegen Schurken wie Magneto, Dark Phoenix oder den Hellfire Club.

Codenames Disney

Studio:                 Czech Games Edition

Autor:                   Vlaada Chvátil

Alter:                    8+

Spieler:                2 – 8

Spieldauer:        15 Min.

Kurzbeschreibung:

Codenames Disney kombiniert das erfolgreiche Party- und Familienspiel Codenames mit Disneys zauberhaften Märchen aus den letzten 90 Jahren. Mit Bildern und Wörtern aus der Welt von Walt Disney, ist es ein Familienspaß für Disney-Fans aller Altersgruppen.

  • Bestseller & Spiel des Jahres 2016 trifft auf Disneys Meisterwerke
  • Cleveres & kommunikatives Teamspiel
  • Mit Bild- und Wortkarten perfekt für die ganze Familie

Dune

Studio:                 Direwolf Games

Autor:                   Paul Dennen

Alter:                    14+

Spieler:                1-4

Spieldauer:        60-120 Minuten

Kurzbeschreibung:

Dune: Imperium ist eine Mischung aus Deckbuilding und Worker-Placement-Spiel, das sich von Elementen und Charakteren aus Dune inspirieren lässt, sowohl von dem neuen Film von Legendary Pictures als auch von der bahnbrechenden literarischen Serie von Frank Herbert, Brian Herbert und Kevin J. Anderson.

  • Vereint Deckbuilding mit Workerplacement
  • Inspiriert durch Film und Buchreihe
  • Kontrolliert das Spice, kontrolliert das Universum

Equinox

Studio:                 Plan B Games

Autor:                   Reiner Knizia

Alter:                    10+

Spieler:                2-5

Spieldauer:        40-60 Minuten

Kurzbeschreibung:

In Equinox versammeln sich mysteriöse Kreaturen im Wald, um sich im legendären Märchenbuch zu verewigen und Geschichten für unzählige Generationen zu bewahren. Es gibt jedoch nur noch Platz für vier weitere Geschichten – nicht jede Geschichte wird aufgeschrieben, daher müssen die Kreaturen gerissen und klug sein, um ihre Gegner zu überlisten und selbst im Buch zu stehen.

Ankh

Studio:                 CMON

Autor:                   Eric M. Lang

Alter:                    12+

Spieler:                2-5

Spieldauer:        90 Minuten

Kurzbeschreibung:

Spielen Sie als Gott des alten Ägypten und konkurrieren Sie um die Gunst, während sich die Gesellschaft beginnt zu verändern und alte Wege verlässt.

Baue Karawanen, beschwöre Monster und konvertiere Anhänger um in Ankh zu bestehen. Gottheiten, Monster und die Menschen im alten Ägypten wurden liebevoll neu interpretiert und in wunderschönen Illustrationen und detaillierten Miniaturen dargestellt. Die Spieler werden sich wie Götter fühlen, wenn sie die Grundlagen des alten Ägyptens erschüttern.

  • Kompetitives Strategiespiel von Erfolgsautor Eric M. Lang
  • Der nächste Titel aus der legendären Reihe von Blood Rage und Rising Sun
  • Enthält hochwertige und detaillierte Miniaturen

 

Bloodborne – The Boardgame

Studio:                 CMON

Autor:                   Michael Shinall & Eric M. Lang

Alter:                    14+

Spieler:                1-4

Spieldauer:        60-90 Minuten

Kurzbeschreibung:

In Bloodborne: The Board Game, einem kampagnenbasierten Action-Adventure-Spiel, übernehmen die Spieler die Rolle von Jägern, die gemeinsam gegen das Spiel arbeiten. Sie decken die Geheimnisse auf, die in der Stadt Yharnam und darüber hinaus verborgen sind. Trotz einzigartigen Waffen müssen die Jäger schnell denken und ihre Taktik anpassen, um die Vielzahl der Feinde zu überwinden. Sie lernen ihr Verhalten, nutze ihre Schwächen aus und schlage sie! Durch den einzigartigen, kartenbasierten Kampf hat das Glück hier wenig Einfluss. Erfolg oder Misserfolg hängen von den Entscheidungen ab.

  • Angelehnt an die erfolgreiche Videospiel-Lizenz von Sony Entertainment
  • Mehr als 11 Millionen Spieler haben das Videospiel gespielt
  • 1–4 Jäger erkunden Yharnam und stellen sich furchterregenden Kreaturen

Studio: CMON

Autor: Raphaël Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult & David Preti

Alter: ab 12 Jahren

Spieler: 1 bis 6 Spieler

Spieldauer: 60 Minuten

Kurzbeschreibung:

Kämpft gemeinsam als Überlebende einer Zombie-Invasion, in einer Welt, die aus Action- und Horrorfilmen entsprungen zu sein scheint. Die Zombies werden mittels einfacher Regeln und eines Kartensatzes vom Spiel selbst gelenkt. Findet Waffen, besiegt Zombies und erhöht den Adrenalinspiegel eures Überlebenden, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Je mehr Zombies ihr tötet, desto mehr Zombies erscheinen.

Der Nachfolger des Hack-&-Slay-Klassikers Zombicide wartet Zombicide: Zweite Edition mit einem neuen Artwork und neu designten Miniaturen auf. Außerdem hält er ein optimiertes Regelwerk und zusätzliche Spielmodi bereit. In 25 Missionen, die durch eine durchgehende Story miteinander verbunden sind, nehmt ihr erneut den Kampf gegen blutrünstige Untote auf.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Schnellerer Spielaufbau: Zielplättchen und Angeberwaffen werden jetzt an festgelegten Orten auf den Kartenteilen platziert. Verschlossene Türen sind bereits auf den Gebäuden eingezeichnet.
  • Neue optionale Spielmodi wie etwa „Monströses Festival“ vertiefen die Atmosphäre von Zombicide und stellen euch vor neue Herausforderungen.
  • Bessere Übersicht dank Plastik-Tableaus: Jeder Überlebende erhält ein eigenes Tableau, auf dem der jeweilige Charakterbogen und Ausrüstungskarten Platz finden. Markierungsstifte, die auf Steckplätze gesetzt werden, zeigen den Gesundheitszustand eines Überlebenden und seine Fertigkeiten an. Die Gefahrenanzeige mit verschiebbarem Anzeigemarker wurde im unteren Teil des Tableaus integriert.
  • Die Ausrüstungskarten weisen neue Symbole auf (z. B. für Munitions- und Waffenarten).
  • Molotowcocktails und Scharfschützengewehre müssen nicht gebaut werden, sondern sind normale Ausrüstungskarten.
  • Erfahrungspunkte wurden durch Adrenalinpunkte ersetzt. Sie funktionieren auf die gleiche Weise.
  • Fertigkeiten: Viele Fertigkeiten wurden hinzugefügt oder aktualisiert, um sie an die neue Edition anzupassen. Folgende Fertigkeiten haben eine andere Bezeichnung, funktioniere aber auf die gleiche Weise: Aus „schlüpfrig“ ist „leichtfüssig“ geworden, „schubsen“ heißt jetzt „stossen“ und aus „beidhändig“ wurde „Beidhändigkeit“.
  • Kinder kommen als Überlebende neu ins Spiel. Sie beginnen eine Partie normalerweise mit zwei Gesundheit statt wie Erwachsene mit drei. Kinder dürfen die Fertigkeit „leichtfüssig“ ein Mal pro Zug nutzen.
  • Zombi-Ansturm: Manche Zombikarten enthalten nun das Schlüsselwort „Ansturm“. Sobald ihr solch eine Karte zieht, stellt ihr die angegebenen Zombie-Miniaturen wie gewohnt auf den Spielplan. Danach erhalten diese Zombies sofort eine zusätzliche Aktivierung.
  • Brut in Gebäuden: In Gebäuden findet die Zombiebrut in dunklen Räumen, den sogenannten „Dunklen Zonen“ statt.
  • Bei den Zielprioritäten kommen die Fettbrocken zuerst dran. Außerdem wurden die Regeln für gemeinsame Zielprioritäten vereinfacht.

Für erfahrene Zombiejäger ist das Konvertierungsset Zombicide: Zweite Edition – Zombies & Begleiter erhältlich. Dieses Set wertet alle besonderen Zombies und Begleiter aus der klassischen Zombicide-Reihe auf, sodass diese mit der neuen Zombicide: Zweite Edition verwendet werden können.

Frittentexte

Die Spielfritte unterwegs – Pegasus Pressetag 2019

Fritten essen bei Pegasus vor Essen. Vielleicht wundert ihr euch gerade, dass der Text im Artikel anders aussieht, als das, was ihr sonst kennt. Das liegt daran...

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...

Yum Yum Island

Studio:                 Space Cow

Autor:                   Laurent Escoffier

Alter:                    6+

Spieler:                2 – 5

Spieldauer:        20 Min.

Kurzbeschreibung:

Es war einmal eine Insel namens Yum Yum Island, auf der ein Schwein und ein Panda und viele andere Tiere friedlich zusammenlebten. Doch eines Tages tauchte der Riese Ferdinand auf und verschlang ihr ganzes Futter!

Yum Yum Island ist ein kooperatives Kinder- und Familienspiel. Eure Mission als Mitglieder des 1. Pelikan-Luftgeschwaders ist es nun, die Tiere zu retten, indem ihr ihnen aus der Luft Futter ins Maul werft, damit der Riese es nicht stehlen kann. Setzt eure Fliegerbrillen auf und bereitet euch auf den Abflug vor. Aber seid vorsichtig! Schlechtes Wetter kann eure Mission gefährden!

  • Nominiert zum frz. Kinderspiel des Jahres 2019
  • Kooperatives Kinder- und Familienspiel
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade – zum Beispiel mit Augenbinde

TIME STORIES – Cavendish

Studio: Space Cowboys

Autor: François Doucet, Manuel Rozoy, Vincent Goyat

Alter: ab 12 Jahren

Spieler: 1 bis 4 Spieler

Spieldauer: 180 Minuten

Kurzbeschreibung:

Der Fall Cavendish bringt die Agenten der TIME Agency nach Neu England im Jahr 1958. In Gestalt von naseweißen Kindern dringen sie in das alte Herrenhaus der Cavendish ein, auf der Suche nach dem seit einigen Tagen verschwunden Damien. Was sie im Haus erwartet und wie sie die Zeitlinie schützen müssen, wissen sie noch nicht. TIME Stories Revolution – Cavendish ist ein weiterer spannender Fall im TIME Stories Universum und erzählt die Geschichte der Kurz-Szenarios Damien weiter.

  • Die neueste Mission von TIME Stories Revolution
  • Geschichtliche Fortsetzung des Falls „Damien“
  • Die neue Mission verschlägt die Spieler in ein altes Herrenhaus

The Thing 

Studio:                 Pendragon

Autor:                   Giuseppe Cicero and Andrea Crespi

Alter:                    14+

Spieler:                1-8

Spieldauer:        60-120 Minuten

Kurzbeschreibung:

Bei The Thing werden verschiedene Mechanismen gemischt, um eine Erfahrung zu schaffen, die der des Originalfilms so treu wie möglich ist. Es ist ein “verstecktes Rollenspiel”, bei dem ein Spieler anfangs The Thing ist und die anderen Spieler die Menschen spielen. Ziel ist es, andere zu infizieren, zu verhindern, dass die Überlebenden von der Basis entkommen (was auf drei verschiedene Arten geschehen kann) oder zu versuchen, mit ihnen zu fliehen.

  • Spannendes, cinematisches Horror-Abenteuer
  • Basierend auf dem Kult-Film aus dem Jahr 1982 vom legendären Filmemacher John Carpenter
  • Ein Spiel mit versteckten Rollen

Star Clicker

Studio:                 Ludonaute

Autor:                   Christophe Raimbault

Alter:                    8+

Spieler:                2-4

Spieldauer:        40 Minuten

Kurzbeschreibung:

Star Clicker ist ein kooperatives Spiel. Als Team aus jungen Pilotinnen und Piloten müsst ihr gemeinsam die 8 feindlichen Störsender finden und zerstören, die um euren Heimatplaneten C-64 kreisen. Gleichzeitig müsst ihr die Kriecher zurückdrängen, die sich unnachgiebig in Wellen dem Planeten nähern. Das Spiel verläuft über mehrere Runden und jede Runde besteht aus 2 Phasen, Pilotenphase und Kriecherphase. Ihr gewinnt das Spiel, indem ihr alle Störsender zerstört.

  • Neues Spiel vom Autor von Colt Express (Spiel des Jahres 2015)
  • Kooperativer Spielspaß für die ganze Familie
  • Vier verschiedene Spielmodi sorgen für Abwechslung

Splendor Marvel

Studio: Space Cowboys

Autor: Marc André

Alter: ab 10 Jahren

Spieler: 2 bis 4 Spieler

Spieldauer: 30 Minuten

Kurzbeschreibung:

Die Infinity-Steine sind im gesamten Multiversum verstreut. In Splendor Marvel müsst ihr die Steine sammeln und nutzen, um Helden und Schurken zu rekrutieren und Infinity-Punkte zu erlangen. Stellt euer Team aus Avengers zusammen, erlangt Orte und wenn ihr bereit seid, fordert den Infinity Gauntlet. Splendor Marvel nutzt die Kernregeln und das hochwertige Material von Splendor, bringt aber einige Neuerungen mit ins Spiel, wie eine neue Endspiel-Auslösung oder das Erlangen von Infinity-Punkte mit dem Avengers Assemble-Plättchen, das während des Spiels mehrmals den Besitzer wechseln kann. Mit seinen einfachen Regeln und schnellem Gameplay begeistert Splendor Marvel Spieler und Marvel-Fans gleichermaßen.

  • Avengers: Infinity War ist auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten
  • Bekannter Splendor-Mechanismus kombiniert mit neuen Regeln und Siegbedingungen
  • Perfekt für Marvel-Fans

Polynesia

Studio:                                 Ludonova

Autor:                                   Peer Sylvester

Alter:                                    14+

Spieler:                                2 – 4

Spieldauer:                        75 Min.

Kurzbeschreibung:

Der Vulkan in der Nähe eurer Insel wird bald ausbrechen. Kannst du dein Volk vor dem sicheren Untergang retten? Gibt es da draußen eine neue geeignete Heimat? Wenn ja, wird sie genug Ressourcen gewähren, um deinen Stamm zu ernähren?

Erforsche neue Seerouten, die zu unbesuchten Inseln führen, sammle auf diesen Inseln Ressourcen, um sie anderen Stämmen im Austausch für ihr Wissen anzubieten und segle weiter auf der Suche nach einem sicheren Ort. All dies geschieht, um so viele deiner Stammesmitglieder wie möglich zu retten und sie in neue Länder zu führen, wo sie gedeihen können. Der erfolgreichste Spieler in dieser schwierigen Mission wird zum obersten Häuptling der polynesischen Stammesgruppe ernannt.

In Polynesia müssen die Spieler ihre Stammesmitglieder vor den Gefahren des Vulkans retten, indem sie sie auf die Inseln bringen, die ihnen die meisten Punkte bringen. Gleichzeitig müssen die Spieler versuchen, die von den Gezeiten vorgegebenen Ziele zu erreichen, die von Spiel zu Spiel variieren. Um erfolgreich zu sein, müssen die Spieler Ressourcen in Form von Fischen und Muscheln sammeln, die es ihnen ermöglichen, neue Seerouten zu erkunden, die Routen anderer Spieler zu nutzen und von einer Insel zur anderen zu segeln.

Massive Darkness 2

Studio:                 CMON

Autor:                   Alex Olteanu, Marco Portuga

Alter:                    14+

Spieler:                1-6

Spieldauer:        60 Minuten

Kurzbeschreibung:

Massive Darkness 2: Hellscape versetzt die Spieler in die Rolle von Lichtbringern, die versuchen die Dunkelheit in diesem voll kooperativen Dungeon-Crawl-Spiel zu besiegen. Jeder Spieler wählt einen mächtigen Helden aus, den er kontrollieren kann. Die verschiedenen Klassen spielen jeweils unterschiedlich und bieten den Spielern neue Optionen und Herausforderungen bei jedem Spiel. Die verschiedenen Szenarien stellen die Fähigkeiten auf die Probe und zwingen dazu, zusammenzuarbeiten.

  • Bekämpft den Ursprung des Bösen
  • Neues Artwork, unglaubliche Miniaturen und ein überarbeitetes Regelwerk

Jamaica

Studio: Space Cowboys

Autor: Malcolm Braff, Bruno Cathala, Sébastien Pauchon

Alter: ab 8 Jahren

Spieler: 2 bis 6 Spieler

Spieldauer: 30 bis 60 Minuten

Kurzbeschreibung:

Jamaica ist ein taktisches Rennspiel, bei dem sich zwei bis sechs Piraten ein Wettrennen rund um die gleichnamige Insel liefern. Wer zuerst die Ziellinie überquert beendet das Rennen und das Spiel, aber hat noch lange nicht gewonnen. Denn am Ende gewinnt natürlich der Pirat mit dem meisten Gold – und das erhält man nicht nur für die Rennstrecke: Die Spieler können Umwege machen und wertvolle Schätze suchen, sie können es durch passende Karten transportieren oder auch anderen Spielern geklaut haben. Jamaica ist eine wilde Jagd nach Ruhm und Reichtum, eine schöne Kombination aus Würfel- und Kartenglück sowie Taktik. Die Neuauflage des beliebten Spiels kommt dabei mit einer neuen Größe und moderner Grafik heraus.

  • Ein lustiges, einfaches und doch taktisches Familienspiel
  • Kommt 2021 mit neuer Größe und im neuen Look daher
  • Wurde weltweit mehrfach ausgezeichnet

Cosmogenesis

Studio:                                 Ludonova

Autor:                                   Yves Tourigny

Alter:                                    10+

Spieler:                                2 – 4

Spieldauer:                        60 – 90 Min.

Kurzbeschreibung:

Willkommen im Weltall!

Werdet zu Schöpfern eures eigenen Sternensystems! Vor euch liegt ein einsamer, frisch entstandener Stern, umringt von einem Asteroidengürtel. Wo wird sich in eurem Sternensystem Leben entwickeln? Auf einem heimeligen kleinen Planeten wie der Erde? Oder auf einem Mond im Schatten des majestätischen Gasriesen, den er begleitet?

Ihr habt den Kosmos in eurer Hand.  Eure Aufgabe ist es nun, durch Objektkollision erdähnliche Planeten, Gasriesen und Monde zu erschaffen. Mit einschlagenden Kometen transportiert ihr die nötigen Stoffe, um ideale Bedingungen für das Entstehen von Leben herzustellen, genau wie es vor Jahrmilliarden in unserem Sonnensystem auf dem Planeten Erde geschah. Oder ihr lasst eure Kometen mit Gasriesen kollidieren, um spektakuläre Ringe wie die des Saturn an den Himmel zu zaubern. Formt euer Sternensystem nach den Vorgaben der Ziele, die ihr im Laufe des Spiels auswählt. Jede Entscheidung ist ein möglicher Schritt auf dem Weg zum Sieg.

Zu Beginn hat jeder von euch eine Systemtafel mit einem Stern und einem Asteroidengürtel. Für alles Weitere verwendet ihr die Spielelemente aus den Sektoren der Kosmostafel. Eine Partie geht über sechs Runden, wobei jeder von euch vier Mal pro Runde am Zug ist. Wer am Zug ist, nimmt sich genau ein Element aus einem der vier Sektoren und verwendet es, um Planeten und Monde zu erschaffen. Diese können miteinander kollidieren, um sich zu vergrößern, Ringe auszubilden, Atmosphären zu entwickeln und natürlich Leben hervorzubringen. All das tut ihr, um eure eigenen Ziele zu erfüllen, die ihr (wie alle Spielelemente) von der Kosmostafel bezieht. Am Ende erhaltet ihr Siegpunkte für eure erfüllten Ziele und andere Errungenschaften.

Cross Clues

Studio:                 Blue Orange Games

Autor:                   Grégory Grard

Alter:                    7+

Spieler:                2 – 6

Spieldauer:        10 Min.

Kurzbeschreibung: Kannst du mit nur einem einzigen Hinweis eine Verbindung zwischen „Bär“ und „Doktor“ herstellen? Na, hast du einen? Dann sag ihn deinen Mitspielern und lass sie raten, welche beiden Wörter du mit deinem Hinweis verbinden willst!

Cross Clues ist ein kooperatives Partyspiel im 60s-Style. Arbeitet im Team zusammen, um das Wortraster mit Koordinatenkarten zu füllen! Ihr müsst euch Hinweise für immer genau zwei Wörter im Raster ausdenken. Wenn die anderen erraten können, welche zwei Wörter gemeint sind, dürft ihr die Koordinatenkarte an die entsprechende Stelle im Raster legen. Euer Ziel ist es, das Raster mit möglichst vielen Koordinatenkarten zu füllen, indem ihr so viele Wortkombinationen wie möglich erratet. Wählt eure Hinweise klug, um die beste Punktzahl zu erreichen!

Auf einer Skala von Eins bis T-Rex – Exploding Kittens

Studio:                 Exploding Kittens

Autoren:             Matthew Inman & Elan Lee

Alter:                    7+

Spieler:                2 – 8

Spieldauer:        15 Min.

Kurzbeschreibung: „ROOOOAARRRR! Entdecke den T-Rex in dir! Ob singen, tanzen, reden oder bewegen – Lasse deiner Kreativität freien Lauf. Das neue Spiel von den Exploding Kittens verspricht Action, Entertainment und puren Spielspaß.“

Auf einer Skala von Eins bis T-Rex ist ein familienfreundliches Partyspiel, bei dem die Spieler Punkte sammeln, indem sie Aktionen ausführen und die Intensität der Leistungen der anderen erraten. Es ist ein Spiel, bei dem die Qualität deiner Spiel-Leistung keine Rolle spielt. Nur die Intensität. Hervorragend geeignet für alle Leute, die schlecht in Scharade sind und die gut darin sind, laut zu sein, aber auch gut darin, sehr, sehr leise zu sein.

  • Der nächste neue Hit von den Machern von Exploding Kittens
  • Intensives und abgefahrenes Partyspiel für alle, die schlecht in Scharade sind
  • Kooperation der Exploding Kittens und Wolfgang Warsch (The Mind, Die Quacksalber von Quedlinburg, Illusion)

Bellum Magica

Studio: Blue Orange

Autor: Frédéric Guérard

Alter: ab 10 Jahren

Spieler: 2 bis 5 Spieler

Spieldauer: 15 bis 30 Minuten

Kurzbeschreibung:

Böse sein hat sich noch nie so gut angefühlt. Als böser Herrscher rekrutiert ihr in Bellum Magica eine Vielzahl von Kreaturen für euer Königreich – von einfachen Kobolden bis hin zu furchterregenden Drachen – und weist ihnen Rollen zu. Einige werden Ressourcen sammeln und die Umgebung erkunden, während andere sich eurer Armee anschließen, um das Reich der Menschen anzugreifen! Sammelt mit euren Schergen Schätze und werdet der reichste und mächtigste böse Herrscher aller Zeiten!

Bellum Magica bringt die Spieler in eine Fantasy-Welt voller Kreaturen und Konflikte. In aufeinanderfolgenden Runden, wobei jede Runde einen Tag darstellt, können sie verschiedene Aktionen mit Karten und Würfeln durchführen. Zuerst darf der Captain mit dem Würfel eine aktive Horde auswählen, die an diesem Tag arbeiten wird. Dann nimmt jeder böse Herrscher Nahrung und Glyphen aus dem Vorrat, die von der aktiven Horde seiner Burg gesammelt wurden. Anschließend zählt jeder Spieler die Schatzkarten, die von der aktiven Horde seiner Burg zurückgebracht werden. Der Spieler mit den meisten Schatzkarten gewinnt sofort eine Metalltruhe. In der Angriffsphase kann jeder Spieler entweder das Menschenreich oder die Burg eines anderen Spielers angreifen und so Beute gewinnen. Zum Schluss darf jeder noch Kreaturen mit Nahrung und Glyphen anwerben.

Wenn ein Spieler nach der Angriffsphase zehn oder mehr Truhen hat, ist das Spiel vorbei und der reichste Spieler gewinnt.

  • Kompetitives Brettspiel mit Bösewicht-Thematik
  • Originelle Spielmechanik – Rekrutiere Monster für deine Armee oder stärke deinen Angriff oder deine Verteidigung
  • Schwierigkeit steigert sich mit dem Spielverlauf

Canvas

Studio: Road To Infamy Games

Autor: Jeff Chin & Andrew Nerger

Alter: ab 14 Jahren

Spieler: 1 bis 5 Spieler

Spieldauer: 30 Minuten

Kurzbeschreibung:

In Canvas treten die Spieler als Maler in einem Kunstwettbewerb gegeneinander an. Dazu sammeln sie transparente Kunstkarten aus einer Reihe von Karten, die sie je nach Position mit Inspirationsmarkern bezahlen. Jede Karte enthält einen Teil eines Kunstwerks sowie eine Reihe von Symbolen. Sobald ein Spieler drei oder mehr Karten gesammelt hat, kann er drei Karten zu einem Kunstwerk zusammenlegen. Die Symbole werden dabei verdeckt oder bleiben sichtbar, je nachdem, wie die Spieler die Karten aufeinander legen. Das ergibt ein spannendes Puzzle-Element im Spiel. Die Gemälde werden auf der Grundlage einer Reihe von Wertungskarten bewertet, die sich bei jedem Spiel ändern. Sobald die Spieler drei Gemälde erstellt und gewertet haben, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Canvas ist ein schnelles Familienspiel mit wunderschöner Grafik und Material, bei dem nicht nur Künstler viel Spaß haben.

  • Das stilvolle Puzzlespiel für alle Kunstliebhaber
  • Innovative, transparente Karten für einzigartige Illustrationen
  • Für bis zu 5 Spieler, aber auch solo spielbar

Unlock! Mythic Adventures

Studio: Space Cowboys

Autor: Cyril Demaegd, Jérémy Fraile, Jeremy Koch, Périnne Kurtz, Arnaud Pincemaille, Vincent Goyat & Yohan Servais

Alter: ab 10 Jahren

Spieler: 1 bis 6 Spieler

Spieldauer: 60 Minuten

Kurzbeschreibung:

Die Unlock! Spiele überzeugen durch immersive Rätsel, einer modernen App für Codes und neuartige Rätsel sowie Sounds und Hintergrundmusik, und einem direkten Einstieg ins Spiel dank des beiliegenden Tutorials. Mit der Box Mythic Adventures kommen drei Abenteuer heraus. Eines lässt die Spieler erneut dem verrückten Professor Noside entgegentreten, ein anderes bringt sie direkt in den Hades und das letzte führt sie auf eine Reise in 80 Tagen um die Welt.

  • Drei neue mystische Escape-Abenteuer in einer Box
  • Immersives Spiel-Erlebnis: Befreie dich aus der Sklaverei, begegne dem verrückten Professor Noside und reise in 80 Tagen um die Welt
  • App mit Echtzeit und Sound sorgt für spannende Atmosphäre

Dwergar

Studio:                                 Granna

Autor:                                   Jan Madejski

Alter:                                    12+

Spieler:                                2 – 4

Spieldauer:                        50 – 120 Min.

Kurzbeschreibung:

In Dwergar leiten die Spieler einen Zwergenclan, um das unterirdische Königreich auszubauen. Die Spieler platzieren Arbeiter um Aktionen auszuführen. Während des Zuges bauen die Spieler Rohstoffe aus der Mine ab, verarbeiten sie und setzen damit Projekte um, die Siegpunkte und verschiedene zusätzliche Boni bringen. Die Zwergenarbeiter sind Spezialisten auf verschiedenen Gebieten. Die Entsendung eines Zwerges zu einer Tätigkeit, auf die er spezialisiert ist, bringt zusätzliche Vorteile.

Das Dwergar-Reich ist ein riesiges Gebiet, in dem nicht nur die Spielerclans ihre Projekte umsetzen. Die Ereigniskarten informieren die Spieler über das Geschehen im legendären Königreich. Der Clan mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Aufmerksame Spieler werden in den fantastischen Illustrationen auf den Karten, dem Spielbrett und der Spielbox Anspielungen auf bekannte Filme und Bücher finden.

Excavation Earth

Studio:                                 Mighty Boards

Autor:                                   Gordon Calleja, Dávid Turczi, Wai Yee

Alter:                                    14+

Spieler:                                1 – 4

Spieldauer:                        30 – 90 Min.

Kurzbeschreibung:

Im 42. Jahr nach der Vereinigung machte ein Alien names Eolus Rein eine Entdeckung, wie sie die freien Spezies noch nie zuvor gesehen hatten: Einen bisher unbekannten Planeten, der mit den Überresten einer verlorenen Zivilisation übersät war. Bald kamen Entdecker, Händler und eifrige Käufer auf den leeren Planeten und konkurrierten darum, die perfekte Sammlung an fremdartigen Artefakten zusammenzustellen. Sie erfuhren bald, dass die Bewohner dieses zerstörten Planeten ihn … „Erde“ nannten.

Die Spielerunde schlüpft in die Rolle von archäologisch interessierten Aliens, welche die Hinterlassenschaften der Menschheit ausgraben, sammeln, schmuggeln und an die Meistbietenden versteigern.

Excavation Earth verfügt über optimierte Regeln, die schon in zehn 10 Minuten verstanden sind. Durch die schwerwiegenden Entscheidungen in jeder Runde und die Interaktion untereinander bietet es aber zugleich ein tiefgründiges Spielvergnügen. Dadurch ist das Spiel geeignet für Spiele-Neulinge, bietet erfahrenen Euro-Gamern aber auch eine Herausforderung.

Excavation Earth Phase 2

Studio:                                 Mighty Boards

Autor:                                   Gordon Calleja, Dávid Turczi, Wai Yee

Alter:                                    12+

Spieler:                                1 – 4

Spieldauer:                        30 – 120 Min.

Kurzbeschreibung:

Die Ausgrabungen auf der Erde sind noch nicht abgeschlossen. Die Alien-Archäologen haben noch viel zu tun.

Die Erweiterung Phase II zu Excavation Earth beinhaltet 4 neue Module, die ihr nach Belieben kombinieren könnt.

Jokerkarten

Ihr steckt in der Klemme? Zum Glück schuldet euch noch jemand von einem der Märkte einen Gefallen …

Mit den Jokerkarten habt ihr eine zusätzliche Aktion und immer ein Ass im Ärmel!

Haus Tvntrm und Sheenu-Jai-Gilde: Zwei neue Fraktionen entsenden die Besten in ihren Reihen auf die Erde, um mit den begehrtesten Waren zu handeln: Das Haus Tvntrm ist mit seinen einflussreichen Diplomaten ein Eckpfeiler der High Society. Die Mitglieder der Sheenu-Jai-Gilde dagegen sind bekannt als die besten Sammler der ganzen Union der Freien Spezies.

Erfolge:  Der Captain des Mutterschiffs fordert euch zu einem freundschaftlichen Wettstreit heraus. Wer von euch wird sich mit den größten Erfolgen einen Namen in der Galaxie machen?

Beobachtungsschiff: Das Spannendste an einer Ausgrabung ist zweifellos der Moment, in dem neue Artefakte geborgen werden. Kein Wunder also, dass die Prominenz der Galaxie hautnah mit dabei sein will. Wenn ihr zusammen mit diesen namhaften Persönlichkeiten auf dem Beobachtungsschiff wärt, könntet ihr euch sicher Freunde in hohen Positionen machen …

Tee Turtle, Here to Slay

Studio:                 Tee Turtle

Autor:                   Ramy Badie

Alter:                    14+

Spieler:                2-6

Spieldauer:        15-90 Minuten

Kurzbeschreibung:

Here to Slay ist ein kompetitives Fantasy-Strategie-Kartenspiel, bei dem es darum geht, eine Gruppe von Helden zusammenzustellen, Monster zu töten und manchmal auch die Freunde zu sabotieren.

In diesem Spiel versammelst du eine ganze Gruppe von Helden, um gefährliche Monster zu töten und versucht dabei, die Sabotage der Freunde zu vermeiden.

  • Kompetitives, strategisches Kartenspiel und Rollenspiel-Abenteuer
  • Perfekt für Spieler aller Fähigkeitsstufen, ob Rollenspiel-Neuling oder Rollenspiel-Kenner
  • 115 farbenfrohe und zugleich düstere Spielkarten

Nemesis Hirngespenster

Studio:                                 Awaken Realms

Autor:                                   Adam Kwapinski

Alter:                                    14+

Spieler:                                1 – 5

Spieldauer:                        60+

Kurzbeschreibung:

Überall im Weltraum herrscht Totenstille. Nicht jedoch auf der Nemesis. Durch ihre Korridore hallen Schreie, Schüsse und das Summen elektronischer Systeme. Die gläsernen Augen der Schiffs-KI registrieren, wie die Mitglieder der Crew gegen bloße Wände schießen, ihre Gesichter zerkratzen und sich ins eigene Fleisch schneiden. Sie reden von Monstern und Schrecken in der Dunkelheit. Die KI versteht nicht, was vor sich geht, und scannt das gesamte Schiff … ohne etwas zu finden, außer den organischen Überresten der Xenos, die überall den Boden des Schiffes beflecken. Vielleicht wäre es eine gute Idee, sie abzufackeln?

Hirngespenster sind unheimliche Kreaturen, weil sie nicht wirklich existieren. Nur die Verstecke, das Nest und der wachsame Sinnesräuber haben eine physische Präsenz. Dazu kommt, dass der Sinnesräuber von den Verstecken beschützt wird; sie müssen zerstört werden, bevor er angegriffen werden kann. Halluzinationen und Wahnsinn lassen dich manchmal irrational handeln. Du musst dich um deinen Geisteszustand kümmern, um dich vor solchen Effekten zu schützen.

Könnt ihr den Kampf gegen euren eigenen Geist gewinnen?

Meadow

Studio:                                 Rebel

Autor:                                   Klemens Kalicki

Alter:                                    10+

Spieler:                                1 – 4

Spieldauer:                        90 Minuten

Kurzbeschreibung:

Das Abenteuer einer Naturbeobachtung in einer Spielbox!

Meadow ist ein fesselndes Set-Sammelspiel, das von Klemens Kalicki entwickelt wurde. Wundervolles Design und innovatives Tableau-Building, basierend auf den wahren Zusammenhängen in der Natur, sorgen für ein einzigartiges, themenbezogenes Spielerlebnis. Über 200 einzigartige Karten, von denen einige in Umschlägen versteckt sind, sorgen dafür, dass man lange Freude an dem Spiel hat und machen jede Partie zu einer neuen, aufregenden Reise in die Natur.

  • Wunderschöne Aquarell-Illustrationen
  • Leicht zu erlernende Regeln, tiefe und herausfordernde Spielmechanik
  • Von Leidenschaft und Wettbewerb getriebenes Spielerlebnis
  • Zeitloses Thema, geeignet für Spiele-Neulinge und erfahrene Spieler

Patatrap Quest

Studio: Space Cow

Autor: Marie & Wilfried Fort

Alter: ab 6 Jahren

Spieler: 2 bis 4 Spieler

Spieldauer: 20 Minuten

Kurzbeschreibung:

In Patatrap Quest gehen junge Abenteurer auf eine gefährliche Quest. Im Schloss des großen Bösewichtes müssen sie Falltüren öffnen, Ausrüstung finden, ohne auf Kobolde und andere Widrigkeiten zu stoßen, und sich mit den richtigen Gegenständen dem Bösewicht stellen. Die Helden müssen sich aber merken, welche Gegenstände wo versteckt sind und welche sie für den Bösewicht brauchen. Besonders knifflig macht diese Memo-Aufgabe noch, dass die Abenteurer nur über eine Spiegelwand in der Mitte des dreidimensionalen Schloss-Spielplans sehen, was unter den Falltüren liegt. Außerdem bestimmen zwei Würfel, wie weit sie überhaupt gehen können. Patatrap Quest ist ein wunderschön illustriertes Abenteuerspiel für Kinder und Familien mit Memo-Elementen. Unterschiedliche Bösewichte und ein immer neuer Spielaufbau sorgen für Abwechslung und immer neuen Spaß.

  • Spannender Dungeon Crawler für Kinder
  • Einzigartiges Spielbrett enthält Fallen und Spiegel-Elemente
  • Wunderschöne Illustrationen

Photosynthese – Im Mondlicht

Studio: Blue Orange

Autor: Hjalmar Hach

Alter: ab 8 Jahren

Spieler: 2 bis 4 Spieler

Spieldauer: 30 bis 60 Minuten

Kurzbeschreibung:

Erweitert die Welt von Photosynthese mit der Erweiterung Im Mondlicht. Mit der Erweiterung des strategischen Familienspiels rund um das Wachstum der Bäume auf der Waldlichtung kommen der Mond und Tiere ins Spiel. Der Mond dreht sich in die entgegengesetzte Richtung der Sonne und wirft sein Mondlicht über den Wald. Die Spieler sammeln Mondpunkte für ihr Waldtier, um besondere Kräfte zu aktivieren. Es gibt acht Tiere, aus denen die Spieler jeweils ihres wählen können. Jedes Tier hat besondere Fähigkeiten, zum Beispiel das Wildschwein sammelt Bäume, der Igel pflanzt Samen, der Fuchs stiehlt und verschiebt Samen oder die Eule verwandelt Mondpunkte in Sonnenpunkte. Positioniert die Tier strategisch bei den Mondsteinen, aktiviert seine Fähigkeiten zum richtigen Zeitpunkt und achtet darauf, nicht zu lange im Schatten des Großen Holunderbaums zu bleiben.

  • Erweiterter Spielmodus durch Zusammenspiel von Sonne und Mond
  • Intensiveres Spielerlebnis durch Hindernis-Mechanismus
  • Neue zusätzliche Spielmaterialien, die das Spiel verändern

Quetzal

Studio:                 Gigamic

Autor:                   Alexandre Garcia

Alter:                    10+

Spieler:                2-5

Spieldauer:        30-75

Kurzbeschreibung:

Quetzal, die Stadt der heiligen Vögel, wurde gerade entdeckt. Sie haben fünf Tage Zeit, um die Stätte zu erkunden und die schönsten Artefakte zu sammeln, die dort begraben sind.

Sende die Gruppen an verschiedene Orte in der Stadt, um die Artefakte zu sammeln. Aber sei vorsichtig, auch wenn du zuerst ankommen bist, können deine Gegner den Platz stehlen! Bau die beste Kollektion an Artefakten auf und liefere sie zum richtigen Zeitpunkt ab, um Verbesserungen und Siegpunkte zu erhalten.

  • Strategie- und Erkundungsspiel für die ganze Familie
  • Entsendet Forscher und sucht nach begehrten Artefakten
  • Seid schneller als die anderen und sammelt wertvolle Kollektionen

Skull

Studio: Space Cowboys

Autor: Hervé Marly

Alter: ab 10 Jahren

Spieler: 3 bis 6 Spieler

Spieldauer: 10 Minuten

Kurzbeschreibung:

Ein Bluffspiel in dem Wagemut und Menschenkenntnis unter Beweis gestellt werden müssen. Die Spielregel ist denkbar einfach: Jeder hat vier Karten auf der Hand, drei Blumen und einen Schädel. Nacheinander werden die Karten verdeckt auf den Tisch gelegt, bis jemand eine Zahl sagt. Diese Zahl bedeutet, dass der Spieler so viele Karten aufdecken muss. Aber Achtung, es dürfen nur Blumen sein. Sobald ein Schädel aufdeckt wird, hat der Spieler verloren und muss eine seiner vier Karten abgeben. Gewinnt er, dreht er seine Spielunterlage auf die Seite mit der Blume. Er gewinnt das Spiel, wenn er auch noch eine zweite Herausforderung gewinnt und somit seine Spielunterlage wieder auf die Vorderseite drehen darf. Alternativ gewinnt der Spieler, der noch im Spiel ist, wenn alle anderen Spieler ihre Herausforderungen immer wieder verloren haben.

  • Bluff-Spiel für lockere Bar- & Partyabende
  • Weltweit mehrfach ausgezeichnet
  • Zum 10. Jubiläum 2021 gibt es die kleine Schachtel in einem besonderen Design

Starlink

Studio:                 Blue Orange Games

Autor:                   Markus Slawitscheck & Arno Steinwender

Alter:                    8+

Spieler:                3 – 6

Spieldauer:        30 Min.

Kurzbeschreibung:

Starlink ist ein schönes Familienspiel für 3 bis 6 Spieler, das zum Träumen einlädt! Man versucht ein geheimen Begriff zu erraten, den ein Spieler als Sternenbild auf dem Spielbrett darstellt. Am Ende des Spieles wird so ein einzigartiger Sternenhimmel kreiert. Aber beeilt euch, denn die Nacht dauert nicht ewig an.

  • Innovatives Rate- und Zeichenspiel – Gestaltet gemeinsam euren Sternenhimmel
  • Rundes, abwischbares Spielbrett in Form eines Sternenhimmels
  • Fördert die visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik und Kreativität
0:00
0:00