Heiß & Fettig: Die Herbst-Neuheiten von Huch! und Hutter Trade

JUHU! NEUE SPIELE!

Auch, wenn die Pandemie eine Spielemesse in echt in Essen in diesem Jahr verhindert, warten natürlich die Herbstneuheiten darauf, das Licht der Welt zu erblicken. Heute schauen wir uns einige der angekündigten Neuheiten von Huch! bzw. Hutter Trade an. Viel Spaß!

Captain Wonder Cape

Was wäre die Welt ohne Toilettenpapier?! Schließlich müssen sogar Superhelden mal aufs Klo! Da kann es natürlich passieren, dass sich das Papier im eigenen Superheldenkostüm verheddert. Peinlich, peinlich – auf einmal wird das so schön flatternde Cape immer länger, doch leider ist es nicht mehr ganz blütenrein. Stellt euch der heiklen Herausforderung – wer am Ende den längsten Klopapierstreifen hinter sich hergezogen hat, gewinnt das Spiel … und den Titel „Käpt‘n Klobürste“.
(ab 7 Jahren / 2-6 Spieler / 10 – 20 min.)

Jumpkins

Forrest Jump und seine Bande von flugunfähigen Insekten wollen es mit ausgefeilten Sprungtechniken auf die kleine Insel im Tümpel schaffen. Dazu beschließen sie, einen Wettkampf auszutragen: Wer schafft es, die diversen Absprungpositionen für die Jumpkins-Würfel mit Geschick und etwas Glück optimal zu nutzen und sich mit möglichst vielen seiner Artgenossen auf der Insel zum höchsten Turm aufzustapeln?
(ab 8 Jahren / 2-4 Spieler / 20 min.)

Funky Monkey

Die Affen rasen durch den Wald. Jeder ärgert jeden und alle albern wild und laut herum. Aus Übermut beschließen sie eine Mutprobe: Wer ist mutig genug, den Tiger zu ärgern und ihm eine Kokosnuss direkt auf den Kopf zu hauen? Findet es heraus und
schiebt euch gegenseitig verdeckte Lianenkarten zu. Wer ist mutig und deckt die Karte des Gegners auf? Willst du schnell vorankommen, um punktgenau auf dem Tiger zu landen? Oder hältst du lieber gebührend Abstand, um ihm nicht am Ende doch in die Klauen zu rennen? Bei Funky Monkey ist jede Menge los … da heißt es nur nicht übermütig werden.
(ab 10 Jahren / 2 bis 7 Spieler / ca. 30 min. )

Fiesta Mexicana

Die mexikanische Party steht in den Startlöchern! Wer bietet seinen Gästen die leckersten Speisen an? Reihum wird für die Kärtchen geboten. Das Besondere: Die Zahlen auf den Spielertafeln bestimmen gleichzeitig die Gebote und die Plätze, an die
die Essenskärtchen gelegt werden können. Wer kein Kärtchen legen kann, darf seine Spielertafel um 90 Grad drehen – und hat so gleich wieder eine neue Ausgangslage mit neuen Zahlen zum Bieten! Wem gelingt es, seine Spielertafel mit möglichst vielen punkteträchtigen Essenskärtchen zu füllen? Wer durch geschicktes Bieten und Auslegen seine Kärtchen passend legen kann und am Ende noch seine Aufgabenkarten erfüllt, hat gute Chancen auf den Sieg.
(ab 8 Jahren / 2-4 Spieler / 30 min.)

TERRA Deutschland

Hätten Sie gewusst, wann die Currywurst erfunden wurde? Oder welches der meistbesuchte Freizeitpark Deutschlands ist? Wo findet das größte Volksfest der Welt statt und wie viele Trabis wurden je gebaut? Den Spielern von Terra Deutschland stellen sich diese und viele weitere Fragen rund um die bunte Vielfalt unseres Landes. Doch wer auf Entdeckungsreise geht, erlebt Überraschungen. Alles kann man schließlich nicht wissen, wenn es um deutsche Naturwunder, Meisterwerke der Architektur, bekannte Persönlichkeiten, Rekorde aus dem ganzen Land und vieles mehr geht. Deshalb gibt es sogar Punkte, wenn die Antwort knapp daneben liegt. Wer jedoch seine Schätzsteine zu riskant einsetzt, pokert eventuell zu hoch.
(ab 10 Jahren / 2 -5 Spieler / 45 min.)

Jumping Cups

Wem gelingt es als Erstes, mit seinen Bechern die Zielfelder zu erreichen? Die Zielfelder sind jedoch gleichzeitig die Startfelder des Gegners … Auch wenn der Gegner blockiert ist und nicht mehr ziehen kann, hat der andere Spieler gewonnen. Ein taktisches  Spiel mit einfachen Regeln, aber viel Tiefgang.
(ab 8 Jahren / 2 Spieler / 15 min.)

Rajas of the Ganges Goodie Box #2

In der Schatulle des Großmoguls finden sich diverse Mini-Erweiterungen, mit denen das Basisspiel Rajas of the Ganges bereichert werden kann. Darunter die 2019 von den Bretterwissern veröffentlichten Kedarnath-Erweiterung sowie die folgenden neuen Module: Holi – Fest der Farben, Der Rosa Elefant, Die Heiligen Kühe, Die Segnungen von Kedarnath mit neuer Rückseite, Die Straßen des Mogulreichs, Durchs wilde Gangestan und das Ganga Modul 3 mit neuen Flussplättchen und -regeln.

(ab 12 Jahren / 2-4 Spieler / variabel)

Rajas of the Ganges – The Dice Charmers

In der Roll&Write-Version von Rajas of the Ganges versuchen die Spieler, mit Hilfe von 8 Symbolwürfeln ihre Provinz auszubauen, Waren zu sammeln und auf dem Markt zu verkaufen, einflussreiche Persönlichkeiten im Palast für sich zu gewinnen und auf dem
Ganges flussauf- und -abzuschippern. Wie im Originalspiel gewinnt diesen Wettlauf um Reichtum und Ruhm derjenige, dem es zuerst gelingt, den Anschluss zwischen Ruhmespunkten und Geld auf den beiden gegenläufigen Leisten zu schaffen.
(ab 12 Jahren / 2-5 Spieler / ca. 30 – 45 min.)

Witchstone

Alle 100 Jahre versammeln sich bedeutende Zauberer und Hexen in einer Gegend, deren Lage seit vielen Generationen ein streng gehütetes Geheimnis ist, um mit magischen Formeln und Riten das Energiefeld des legendären Hexensteines zu
erneuern und so den Erhalt und die Stärkung der eigenen Zauberkräfte zu beschwören. Wer bei der okkulten Prozedur das größte Geschick beweist, wird zum Meister des Hexensteins ernannt und verschafft damit seinem Clan besonderes Ansehen. Bis zur nächsten Versammlung …
(ab 12 Jahren / 2-4 Spieler / 60 – 90 min.)

Make Fake News Great Again

Erzähl die einzig wahre Wahrheit – ebenso, wie du sie siehst – Du kennst die Wahrheit? Nichts als die Wahrheit? Du willst die Welt an deinen News teilhaben lassen? Dann raus damit und erfinde die geilsten Stories. Aber Achtung – es sind immer alle Spieler sind an deinen FAKE NEWS beteiligt und jeder hat ein Wörtchen mitzureden. Jeder wirft eine Karte in den Ring, doch du machst die News. Verwerte die Infos der anderen. Aber Vorsicht, einer lügt: Du entscheidest wer. Lass die Karte auffliegen und
verteile Minuspunkte. Wenn einer von euch 6 hat, ist das Spiel aus – Minuspunkte! Natürlich!
(ab 16 Jahren / ab 4 Spielern / ab 30 min.)

Artbox

Moderne Kunst ist gar nicht so schwer! In Artbox werdet ihr sehen, wie leicht sich hohe Kunst mit ein paar wenigen Strichen zaubern lässt. Ob sich den Betrachtern jedoch erschließt, was ihr ihnen zeigen wolltet, steht auf einem ganz anderen Blatt.Jede Runde wetteifert ihr darum, aus den 4 vorgegebenen Formen am besten euer Zielwort zu gestalten. Anschließend werdet ihr zum Kunstkritiker und versucht zu erraten, was eure Mitspieler da eigentlich gezeichnet haben.
(ab 10 Jahren / 3 – 8 Spieler / 30 min.)

Fresh Memes #2

FRESH MEMES #2 ist die neue, noch fettere Erweiterung zum Klassiker WHAT DO YOU MEME. Das Partyspiel für Meme-Liebhaber.
(ab 18 Jahren / ab 3 Spielern / variabel)

Flyin`Goblin

Wie alle großen Goblingeneräle wissen, muss man seinen Feind überraschen und dort zuschlagen, wo er es am wenigsten erwartet. Jeder weiß: Goblins können nicht fliegen. Und aus genau diesem Grund werden wir aus der Luft angreifen! Ist unsere Flugtechnik bereits perfekt? Nun … nicht so ganz. Aber hinter diesen Befestigungswällen liegen haufenweise Gold und Diamanten. Dafür lohnt es sich doch, ein paar Beulen und Schrammen zu riskieren, oder?!
(ab 8 Jahren / 2-4 Spieler / ca. 30 min.)

Unmatched – Battle of Legends

Jeder kämpft auf seine Weise. Jedermann, jederzeit. Unmatched, das sind rasante taktische Kämpfe höchst unwahrscheinlicher Gegner. Wählt euren Lieblingscharakter und ein Schlachtfeld und nutzt die einzigartigen Karten und Helden-Fähigkeiten, um
den Sieg davon zu tragen. Ihr könnt Figuren und Spielpläne aus allen Unmatched-Sets frei kombinieren. Entdeckt neue Herausforderungen und irre Kombos. Dutzende Möglichkeiten warten, mehr mit jedem neuen Set.
(ab 9 Jahren / 2-4 Spieler / 20-40 min.)

Kitara

Stelle die Größe des Kitara-Reiches wieder her: Erweitere deine Gebiete um Savannen und antike Ruinen! Kitara ist ein Strategiespiel, das Bewegung, Kampf und Eroberung kombiniert. Nutze deine Karten zur Planung deiner Aktionen: Je mehr Gebiete du kontrollierst, desto mehr Optionen hast du! Verstärke deine Armee von Jägern, Gepard-Zentauren und Helden! Schütze dein Vieh und Getreide und führe dann deine Truppen in den Krieg. Kitara ist ein dynamisches Strategiespiel voller
Spannung.
(ab 10 Jahren / 2 bis 4 Spieler / 40 min.)

Schotten Totten 2

Der Kampf tobt weiter! Die Belagerung beginnt! Greife die Burg deines Nachbarn an … oder verteidige sie um jeden Preis! Entdeckt dieses clevere asymmetrische Bluffspiel und gebt alles, was ihr an Taktik und Hinterlist drauf habt. Schickt eure Truppen in diesen endlosen Streit … und dann tauscht die Rollen für noch mehr Spaß!
(ab 8 Jahren / 2 Spieler / ca. 20 min.)

Charlie

Charlie Holmes braucht eure Hilfe, um den Fall zu lösen! Seltsame Dinge gehen vor in Rätselstadt und die Übeltäter müssen gefasst werden! Gehe zu den Einwohnern der Stadt und befrage sie. Jeder hat einen Hinweis, der euch hilft, den Fall zu lösen.
Aber behaltet die Uhr im Auge und verliert keine Zeit: Detektivin Charlie versucht, genau um 5 Uhr wieder auf der Polizeiwache sein. Sie will doch die Teestunde nicht verpassen!
(ab 7 Jahren / 1-5 Spieler / ca. 25 min.)

Frittentexte

Die Spielfritte unterwegs – Pegasus Pressetag 2019

Fritten essen bei Pegasus vor Essen. Vielleicht wundert ihr euch gerade, dass der Text im Artikel anders aussieht, als das, was ihr sonst kennt. Das liegt daran...

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...

0:00
0:00