Heiß & Fettig: Die Neuheiten von Schmidt Spiele

So viele Spiele!

Auch Schmidt Spiele haut die ersten Infos über die neuen Spiele raus, die sie im weiteren Verlauf des Jahres veröffentlichen werden. Also, schauen wir mal:

BISS 20

Zählt gemeinsam von 1 bis 20. Reihum sagt jeder eine Zahl. Klar, ganz einfach!
Wenn da nicht ständig Fritz „the bat“ wäre, der neue Regeln aufstellt, die ihr euch merken sollt. Kaum hat man sich eine Regel gemerkt, kommt er auch schon mit der nächsten um die Ecke. Wie viele Regeln schafft ihr?

2–8 Spieler | 20 Min | ab 7 Jahren

Wald der Lichter

Im Lichterwald ist es dunkel geworden, denn der Wichtelschatz wurde vom bösen Gunthart gestohlen. Dieser Schatz ist nicht  irgendein Schatz, er ist etwas ganz Besonderes. Denn nur er bringt den Wald zum Leuchten. Auf der Flucht hat Gunthart die
Schätze im Wald versteckt und sie mit einem Zauber belegt: Nur, wenn die Schätze in der richtigen Reihenfolge zurückgebracht werden, bricht der Zauber und der Wald kann wieder leuchten. Der Wichtelkönig Fridolin der 7te hat euch geschickt, um die einzelnen Schätze zu finden. Merkt euch also gut, wo die Schätze versteckt sind, damit ihr sie dem König zurückbringen könnt. Er wird euch sehr dankbar sein.

2–4 Spieler | 20 Min. | ab 5 Jahren

Noch Mal! Kids

Die Kids-Version des erfolgreichen Würfelspiels. Im Zoo ist so einiges los! Kreuzt die Tiergehege entsprechend der gewürfelten Farben an. Wer schnell viele Spalten füllt, sammelt wertvolle Punkte. Alle spielen gleichzeitig, keiner muss lange warten, und wer mit ein bisschen Glück und taktischem Geschick die Würfel nutzt, gewinnt. Und mit Sicherheit heißt es dann: „Noch mal!“

2– 4 Spieler | 15 Min. | ab 5 Jahren

Käpt’n Kuller

Die Piratenbande hat fette Beute gemacht. Zum Verteilen der Schätze spielen sie das legendäre Piraten-Kegelspiel. Wer schafft es, die Kugel gezielt rollen zu lassen, die benötigten Diamanten zu treffen und so schließlich die meisten Goldtaler zu ergattern?

2 – 4 Spieler | 15 Min. | ab 5 Jahren

Pocket Detective

Mord auf dem Campus und Gefährliche Machenschaften
Ein einziges Kartenpack erzählt eine komplette Kriminalgeschichte. In diesem Fall schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Kommissars. Die Karten führen die Spieler durch die Welt und geben Hinweise zur Lösung des Falles. Die Spieler müssen entscheiden, welchen Hinweisen sie nachgehen. Denn Nachforschung kostet Zeit und die ist bekanntlich knapp.

1 – 6 Spieler | 60 Min. | ab 12 Jahren

Break In

Area 51
Rette deinen außerirdischen Freund aus der mysteriösen Area 51. Dazu musst du tatsächlich in die streng bewachte Militärbasis einbrechen! Der besondere Aufbau der Schachtel ermöglicht es den Spielern dabei, die Spielumgebung nach und nach real freizulegen und zu entdecken.

1 – 6 Spieler | 120 Min. | ab 12 Jahren

Alcatraz
Befreie deinen Freund Frank aus dem sichersten Gefängnis des Planeten! Am besten brichst du dazu ein! Der besondere Aufbau der Schachtel ermöglicht es den Spielern dabei, die Spielumgebung nach und nach real freizulegen und zu entdecken.

1 – 6 Spieler | 120 Min. | ab 12 Jahren

Die Quacksalber von Quedlinburg – Die Alchemisten – 2. Erweiterung

In der neuesten Erweiterung für das Kennerspiel des Jahres 2018 geht‘s ans Eingemachte: Die Alchemisten von Quedlinburg sind inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Ihre Heilkünste sind ebenso berühmt wie berüchtigt. Hilfesuchende kommen von weit her um ihre – teilweise überaus exotischen – Beschwerden „fachkundig“ behandeln zu lassen. Hühneraugen, Hexenbuckel und Vampirismus sind nur einige auftretenden der Krankheiten. Hier werden die besten ihrer Zunft benötigt: Die Alchemisten von Quedlinburg nehmen sich der Härtefälle im Quacksalber-Geschäft an. Mit hochtechnisierten Apparaturen destillieren sie Essenzen, um die Leiden ihrer Patienten zu lindern. Durch das Destillieren erhalten die Spieler wertvolle Boni und Sonderfunktionen, die zusätzliche Vorteile im weiteren Spielverlauf verschaffen. Dazu enthält die Erweiterung 20 neue Wahrsagekarten und zwei neue Zutaten-Bücher für das Hexenkraut.

2 – 5 Spieler | 45 Min. | ab 10 Jahren

Mystery House – Zurück nach Tombstone – Erweiterung

Es geht weiter bei Mystery House! Im neuen Abenteuer geht es in eine geheimnisvolle Stadt im wilden Westen! Bei den knackigen Rätseln werden nicht nur die Colts, sondern auch die Köpfe der Spieler rauchen.

1 – 5 Spieler | 60 Min. | ab 12 Jahren

Clever hoch Drei

GANZ SCHÖN CLEVER geht in die dritte Dimension. In CLEVER HOCH DREI erwarten die Spieler ganz neue Herausforderungen und Entscheidungen. Die Reihenfolge der gewählten Würfel kann entscheidend sein, um bestimmte Felder zu füllen … teilweise sogar mehrere gleichzeitig. Der richtige Zeitpunkt wird zum wesentlichen Faktor. Bei der Wahl zwischen Punkten und Bonusfeldern gilt es, immer wieder neu zu entscheiden welcher Weg zum perfekten Ergebnis führt.

1 – 4 Spieler | 30 Min. | ab 10 Jahren

Ligretto – Das Brettspiel

LIGRETTO – DAS BRETTSPIEL bringt den wilden Kartenspaß aufs Spielbrett. Und das in Hochgeschwindigkeit! Auch hier gilt es, den eigenen Stapel schnell loszuwerden, aber diesmal werden die Karten auf die passende Felder abgelegt und zwar von allen Spielern gleichzeitig! Da ist Hektik und schneller Spielspaß garantiert. Typisch Ligretto eben!

2 – 4 Spieler | 20 Min. | ab 8 Jahren

 

Mehr Infos, Bilder & neue Puzzle (falls euch das interessiert) findet ihr bei Schmidt Spiele auf der Website!

Frittentexte

Die Spielfritte unterwegs – Pegasus Pressetag 2019

Fritten essen bei Pegasus vor Essen. Vielleicht wundert ihr euch gerade, dass der Text im Artikel anders aussieht, als das, was ihr sonst kennt. Das liegt daran...

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...

0:00
0:00