Heiß & Fettig: Ein paar Neuheiten aus dem moses. Verlag

Noch mehr Neuheiten!

Man, man, man – es reißt nicht ab mit den Meldungen der neuen Spiele, die ins Haus stehen. Heute haben wir für euch mal ein paar neue Schachteln vom moses. Verlag zusammengeschrieben! Und ein paar Bilder haben wir auch für euch!

Zuerst einmal gibt´s eine Info zu einem Spiel, zu dem wir euch nur einen Ausschnitt aus dem aktuellen moses. Verlag-Katalog zeigen können: Sebastian Fitzek – Killer Cruise!

Tuppfehler – Wer ist der kreativste Buchstabenjongleur?

Was ist wohl eine Pante? Oder ein Rast? Jeder kennt es: ein fataler Tippfehler in einer Textnachricht und plötzlich verändert sich der ganze Inhalt. Wirklich ärgerlich! Doch wer bereits geübt ist im Interpretieren fehlerhafter Nachrichten, wird in dem neuen Kommunikationsspiel „Tuppfehler“ vom moses. Verlag ordentlich punkten! Denn hier ist Fantasie und Wortgewandtheit gefragt.

Wer kann durch das Verändern, Entfernen oder Hinzufügen von nur einem Buchstaben aus einem Wort mit Tippfehler die meisten gültigen Begriffe generieren?

Und so wird’s gespielt:

In jeder Runde gibt es ein neues, falsch geschriebenes Wort: den Tuppfehler. Aus diesem Tuppfehler müssen die Spieler gültige Wörter bilden, um so Punkte zu machen. Dafür stehen ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. a) 1 Buchstaben entfernen
  2. b) 1 Buchstaben hinzufügen
  3. c) 1 Buchstaben ersetzen

ab 10 Jahren | 2-6 Spieler | 25 Minuten

Alle Neune – Immer einen Schritt voraus!

In diesem spannenden Lauf- und Sammelspiel für die ganze Familie geht es rund! Würfeln – Laufen – Punkte sammeln, und zwar möglichst immer neun. Das klingt eigentlich ganz einfach. Aber so einfach ist es dann doch nicht, denn die Mitspieler kommen einem dabei immer wieder in die Quere. Nur wer gut aufpasst und das nötige Würfelglück mitbringt, schlägt seinen Mitspielern am Ende ein Schnippchen.

Das Besondere: Zum Punktesammeln baut man sozusagen den Spielplan ab, sodass sich immer neue Möglichkeiten ergeben. So entsteht keine Langeweile!

So wird’s gespielt:

Die Spieler punkten, indem sie bestimmte Felder sammeln, die zusammen 9 ergeben. Immer, wenn ein Spieler mit seiner Spielfigur einen neuen Abschnitt betritt, erhält er ein Feld aus dem vorherigen Abschnitt. Doch Vorsicht! Manchmal blockieren Mitspieler die begehrten Felder. Und je mehr Spielfiguren vorrücken, desto spärlicher ist die verbleibende Auswahl. Da ist guter Rat teuer: Vorpreschen und schnell Felder sammeln oder lieber abwarten? Denn wer als Letzter einen Abschnitt verlässt, kann zusätzliche Punkte sammeln.

ab 8 Jahren | 2-5 Spieler | ca. 30 min

Böse Kuh – Humorvoll, unterhaltsam und kurzweilig für die ganze Familie

Dieses Kartenspiel erfordert nicht nur Cleverness, sondern auch eine große Portion Schadenfreude: Gut gespielt oder Steilvorlage für die Mitspieler? Da ist guter Rat teuer. Denn nur wer als Erster einen Auftrag erfüllt, staubt die heiß umkämpften Punkte ab. Pluspunkte behalten die Spieler natürlich für sich. Und lästige Minuspunkte? Die jubeln sie einfach den Mitspielern unter! Na, wer ist die Böse Kuh auf dieser Spielwiese?

Ein lustiges Spiel mit Ärger-Mechanismus für die ganze Familie!

So wird’s gespielt:

In der Mitte liegen sechs Aufträge aus. Wer an der Reihe ist, muss mindestens eine passende Karte anlegen. Aber nur, wer die letzte fehlende Karte an einen Auftrag legt, heimst den wertvollen Punktechip ein. Also heißt es: bloß keine Vorlage geben! Denn sonst kassieren die Mitspieler ab. Und die drücken einem nachher gerne ihre lästigen Minuspunkte aufs Auge!

ab 8 Jahren | 2-5 Spieler | ca. 25 min

Deutschland – Das Quiz

Welcher deutsche Bundeskanzler war am längsten im Amt? Wer flog als erster Deutscher in den Weltraum? Und wie heißen eigentlich Deutschlands bekannteste Märchenonkel, die beiden Brüder Grimm, mit Vornamen?

Pünktlich zum 30-Jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit erscheint „Deutschland – Das Quiz“. In rund 300 Quizfragen geht es quer durch die Republik: Sport und Politik, Wissenschaft und Popkultur, Geographie, Alltag und Geschichte. Wer kennt das Land wie seine Westentasche und kann mit seinem Wissen punkten?

Mit diesem unterhaltsamen Quiz kann jeder sein Schulwissen auffrischen und weiß bestens über Land und Leute Bescheid!

ab 12 Jahren | 2-6 Spieler | ca. 25 min

Flucht aus dem Starline Express – Das aufregende Escape Game für die ganze Familie!

Eigentlich wollte die investigative Kriminalreporterin Betty Wilson einfach nur in den Urlaub fahren – und zwar mit dem Starline Express. Doch kurz vor der Abfahrt erreicht sie ein Telegramm, das alles verändert. Eine spannende Reise erwartet die Spieler, die in der Rolle der Betty Wilson den Fall lösen müssen, noch bevor der Zug Paris erreicht. Dabei geht es von Waggon zu Waggon…

Die Spieler übernehmen gemeinsam die Rolle von Betty Wilson, einer Reporterin des London Herald. Die Geschichte beginnt in London, sobald die Spieler den weltberühmten Starline Express besteigen.

Die spannende Reise führt von Waggon zu Waggon und jedes Rätsel bringt sie der Auflösung einen Schritt näher. Nach und nach entfaltet sich so eine packende Geschichte: Juwelendiebe auf der Flucht, verdeckte Identitäten und ein Diamant von unfassbarem Wert.

Nur durch gute Zusammenarbeit und ein Gespür für abwechslungsreiche Rätsel können die Spieler die Diebe dingfest machen und den Fall zu einem guten Ende bringen.

ab 12 Jahren | 2–5 Spieler | 75 Minuten

Frittentexte

Die Spielfritte unterwegs – Pegasus Pressetag 2019

Fritten essen bei Pegasus vor Essen. Vielleicht wundert ihr euch gerade, dass der Text im Artikel anders aussieht, als das, was ihr sonst kennt. Das liegt daran...

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...

0:00
0:00