Heiß & fettig: Herbstneuheiten aus dem Hause Amigo Spiele

Leute, das wird ein Spielejahr

Amigo Spiele hat die Herbstneuheiten veröffentlicht, und wir sind schon ganz heiß auf so manche Spiele. Wir möchten euch hier die Herbstneuheiten 2019 vorstellen, und euch schon mal etwas anheizen: Das wird ein ganz toll-verspielter Herbst. Bereit? Dann geht es los:

Grizzly – Lachsfang am Wasserfall

Familie Grizzly hat einen Bärenhunger! Glücklicherweise sind zurzeit jede Menge Lachse auf Achse und hüpfen den Wasserfall empor. Die vier Bären sollten den Fischfang nicht zu lax angehen, denn bewegliche Wasserplättchen machen das Spielfeld dynamisch und reißen Fische wie Bären mit sich. Wer zu nah am Wasserfall fischt, kann auch schon mal herunterrutschen! Das macht Grizzly zu einem mitreißenden Familienspiel mit einem außergewöhnlichen 3-D-Spielplan und einem einfachen Spielmechanismus!

6 nimmt! Brettspiel

Jetzt werden die Hornochsen auf die Bretter geschickt!

Auch im 6 nimmt! Brettspiel wählen die Spieler, welche Hornochsenplättchen ihnen wohl am wenigsten Minuspunkte einbringen. Die Plättchen werden auf Felder gespielt, die verschiedenste Aktionen auslösen. Profis vermeiden so nicht nur, die letzte Karte anzulegen, sondern landen auf einem Pluspunkte-Feld. Wer absolut danebenliegt, kann mit eigenen Aktionskarten nachhelfen.

Die Box wartet mit beidseitig bedrucktem Spielplan, neuen Sonderkarten und zusätzlichen Regelvarianten auf.

Wizard Würfelspiel

Hinterher ist man immer schlauer, das wissen vor allem Wizard-Kenner! Beim Wizard Würfelspiel sagen die Zauberlehrlinge voraus, wieviele Würfel einer Farbe fallen werden. Allein der Seher kann in die Zukunft eingreifen und die Gunst der Wizards lenken. Mutige Schätzungen bringen viele Punkte, aber ein höheres Risiko. Doch wenn das Gefühl die Lehrlinge mal trügt, stehen ihnen immerhin die treuen Narren zur Seite. Zusätzlich zum Grundspiel bringen auch noch Zauberkarten mit verschärften Spielregeln Varianz ins Spiel.

Bohna Nostra

Bohnanza-Fans wissen: Der Bohnenhandel ist so hart, da werden zuweilen auch schon mal falsche Versprechungen gemacht. Das ist nichts Persönliches, es geht eben ums Geschäft. In Bohna Nostra wird das geregelt, denn mit speziellen Gefallen-Karten kann auch ein Deal geschlossen werden, wenn man sonst nicht viel zu bieten hat. Doch irgendwann, möglicherweise nie, wird man gebeten, eine kleine, aber teure Gefälligkeit zu erweisen. Und gerade, wenn man denkt, man wäre fein raus, ziehen sie einen wieder rein. Bohna Nostra ist eine neue Erweiterung im Bohniversum und nur mit Bohnanza oder Ladybohn spielbar.

Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz

Bei Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz ist jede Karte eine Schatzkarte! Doch auf der Suche nach den wertvollen Schätzen merkt der kleine Rabe: Manche Schätze erkennt man erst auf den zweiten Blick. Auf den Karten sind Figuren und Gegenstände aus der beliebten Welt des kleinen Rabe Socke abgebildet und die Spieler müssen sich gut merken, welche der aufgedeckten Karten einen Gegenstand zum zweiten Mal zeigt. Da heißt es: erst beobachten, dann zuschnappen. Dieses Kinderspiel ist eine Junior-Version des 2016 erschienen Spiels DEJA-VU. Mit Thema und Motiven aus dem dritten Kleiner Rabe Socke-Kinofilm spricht es nicht nur Kinder ab 5 Jahren an, sondern fordert auch deren Eltern.

Tatort Tonne

Ab in die Tonne damit! Das hören Waschbären gerne, steht so doch der ein oder andere Leckerbissen bereit. Doch aufpassen: In der Waschbären-Familie sind fiese Petzen, die ihren Geschwistern an den Pelz wollen. Auch die Banditenmaske schützt vor der inflagranti-Überführung nicht! Bei Tatort Tonne heißt es, die anderen gut einschätzen und möglichst unauffällig sein. Und wenn mal einer komisch guckt: seinen Anschuldigungen einfach mit einem vernichtenden Alibi begegnen. Dank der einfachen Regeln ist Tatort Tonne leicht und schnell erklärt. Durch die kurze Spieldauer und den immensen Ärgerfaktor kann es auch große Gruppen mit bis zu 10 Spielern unterhalten.

#mylife

Fülle dein Leben für ein erfülltes Leben. Wenn du diesem Sinnspruch folgst, spielt dir das Leben bei einer Partie #MyLife in die Karten. Durch ausgespielte Ereignisse sammelst du Erfahrungen und durch diese sind auch andere Ereignisse leichter zu erreichen. Jede kleine Entscheidung beeinflusst deinen weiteren Weg. Hast du eher Lust auf den Karriereweg oder eine Work-Life- Balance? Dein Leben, deine Entscheidung! #MyLife ist ein liebevoll illustriertes Draftingspiel für die ganze Familie. Besonders der Austausch über die Lebensereignisse sorgt für reichlich Gesprächsstoff unter den Mitspielern und lädt dazu ein, sein Leben spielerisch zu planen.

Carnival Monsters

Einmal im Jahr nimmt die Königliche Monstrologische Gesellschaft neue Mitglieder auf.

Für die Monstrologen bedeutet die Präsentation der Kreaturen viel Mühe und strategische Planung. Länderkarten helfen, die exotischen Monster zu gewinnen, und geschultes Personal stellt sicher, dass sie keine Bedrohung für das Publikum darstellen. Wer der Konkurrenz nicht zu viele Hochkaräter überlässt und den Zuschauern die „Monster der Saison“ darbietet, wird auf dem Bankett, namentlich dem Carnival of Monsters, als neues Mitglied geehrt.

In Carnival of Monsters von Richard Garfield haben sich sieben renommierte Illustratoren der Spieleszene verewigt, wodurch jede Region und ihre Monster einen unvergleichbaren Charakter haben.

Lobo 77

Doppelt sehen tut doppelt weh! Bei Lobo 77 kostet nämlich jede genannte Schnapszahl einen wertvollen Chip. Größer und größer werden die Zahlensummen auf dem Ablagestapel und höher und höher wächst auch die Spannung der Spieler: Wer ist schlussendlich der Pechvogel, der mit seiner Karte die 77 übertrifft und die laufende Runde verliert? Ein wachsames Auge und Frische im Kopf helfen, doch das Unvermeidliche kann nicht ewig umgangen werden! Der Spieleklassiker Lobo 77 beansprucht bereits seit 1993 mit einem kleinen Rechen-Kniff die Aufmerksamkeit der Spieler und erscheint 2019 in neuem Schachteldesign und mit neuen Kartenillustrationen.

Frittentexte

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...