Heiß & Fettig: Neuheiten aus dem Kobold Spieleverlag

Achtung! Heiß & fettig!

Der Kobold Spieleverlag hat auch in diesem Jahrgang so manch interessantes Spiel im Sortiment. Wir stellen euch die Neuheiten in unserer Rubrik „heiß & fettig“ vor.

Bronze
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, Spielzeit ca. 60 Minuten
Die Stämme der Spieler stehen an der Schwelle zur Bronzezeit. Aus ihnen sollen großartige Zivilisationen entstehen, deren Reiche ganze Kontinente umfassen. Jede Runde entdecken die Spieler neue Technologien oder vertiefen das Wissen um jene, die sie bereits kennen. Je geschickter sie ihre Technologiekarten in ihr Tableau einbauen, desto stärker kann sich ihr Stamm ausbreiten. Je weiter sich die Spieler dabei vorwärts wagen, desto größer ist ihre Auswahl an Handelspartnern. Doch haben sie ein Gebiet einmal verlassen, gibt es kein Zurück. Es kann allerdings auch sehr ertragreich sein, die eigene Vorherrschaft in einer Region zu festigen.
Bronze ist ein Fest für Liebhaber von klassischen Euro-Spielen. Die übersichtlichen, leicht erlernten Regeln lassen dabei Raum für spannende taktische Entscheidungen und unterschiedliche Siegstrategien.

Brüssel 1897
Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, Spielzeit ca. 45-60 Minuten
Als die Weltausstellung im Jahre 1897 ihre Tore öffnet, erobert der Art Nouveau die Straßen von Brüssel. Dies ist die Gelegenheit, Kunstgeschichte zu schreiben!
In unserem innovativen Kartenspiel machen sich die Spieler einen Namen, indem sie Meisterwerke der Architektur errichten sowie Kunststücke ausstellen und verkaufen. Man braucht sich jedoch nicht unbedingt mit der Kunstszene auszukennen, denn das Spielprinzip ist schnell erlernt und bietet dabei dennoch viel Tiefgang. Vier Runden lang nutzt man seine stilvoll illustrierten Karten, um entweder Brüssel selbst oder der Art Nouveau mit diversen Aktionen den Stempel aufzudrücken.

Das Zeitalter der Seefahrer
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, Spielzeit ca. 30-45 Minuten
Die kleine Schachtel, die man überallhin mitnehmen kann, stellt die Essenz des Seehandelsspiels dar. Man sollte sich von der geringen Größe aber keineswegs täuschen lassen, denn man bekommt ein komplettes Eurospiel geboten! Die Spieler handeln mit Waren und Rohstoffen. Sie investieren in Städte und bauen sie aus, um Ansehen und Einfluss in jedem Hafen zu sammeln. Schließlich wollen sie als bedeutsame Händler auf allen Weltmeeren in die Geschichte eingehen.

Eine Wundervolle Welt
Für 1-5 Spieler (mit Erweiterungen 1-7 Spieler) ab 14 Jahren, Spielzeit ca. 30-60 Minuten
Die Besonderheiten unseres Kartenwahl- und Tableaubauspiels mit dem humorvoll umgesetzten dystopischen Thema liegt in einer innovativen Ressourcenproduktion. Denn diese läuft in einer bestimmten Reihenfolge ab, die man geschickt in die eigene Strategie einfließen lassen sollte.
In den bereits erhältlichen Erweiterungen erzählen thematische Kampagnen alle ihre eigenen Geschichten, bei denen von Partie zu Partie neue Schachteln mit geheimen Zusatzinhalten freigeschaltet werden. Bei Abschluss einer Kampagne verdienen die Spieler sich sogar eine Packung mit thematisch passenden Zusatzkarten, die sie ins Grundspiel einfügen können und die dieses für immer verändern. Dabei bleibt aber alles immer komplett wiederspielbar, kein Material kommt zu Schaden!

Rettet die Eisbären!
Für 1-4 Spieler ab 10 Jahren, Spielzeit ca. 30-60 Minuten
In diesem kooperativen Strategiespiel setzen sich die Spieler zu einer wissenschaftlichen Organisation zusammen, die es sich zum Ziel macht, Eisbären zu retten. Denn deren Lebensgrundlage ist vom Klimawandel und dem Abschmelzen der Polkappen gefährdet. Mit ihren Rettungsschiffen fahren sie durch eine Polarlandschaft und sammeln dabei Daten. Gleichzeitig müssen sie Eisbären in Sicherheit bringen, denn die Eisschollen, auf denen diese sich befinden, schmelzen nach und nach weg und bieten nicht genügend Platz für alle.

Vorschau

Dream Cruise
Für 1-4 Spieler ab 10 Jahren, Spielzeit ca. 45 Minuten
Leinen los und Anker lichten! Die Dream Cruise kann beginnen! Die Spieler werden zu richtigen Kreuzfahrtschiffkapitänen und legen dabei ihre eigene Reiseroute entlang der europäischen Küsten fest. Außerdem planen sie ihre eigenen Bordprogramme und Ausflüge an den Hafentagen. Sie bauen ihr Schiff mit spannenden Freizeitangeboten aus und sorgen so dafür, dass ihre Gäste einen wundervollen Urlaub genießen können!
Die malerischen Illustrationen des Spiels entstammen allesamt der Feder Sabrina Miramons, die unter anderem bereits mit Quadropolis, Photosynthese und Dice Hospital für Aufsehen gesorgt hat.

Mein Königreich für ein Pferd
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, Spielzeit ca. 30 Minuten
Euer Vater, der König, hat dir und deinen Geschwistern in seiner unendlichen Großzügigkeit ein Geschenk gemacht: Jedem von euch wurde eine Wiese mit ein paar Zäunen und Tieren geschenkt. Er versprach dir das gesamte Königreich, falls du es schaffst, vor deinen Geschwistern ein Pferd zu züchten!
Um das zu schaffen, musst du dich aber hocharbeiten. Von Schafen über Schweine bis hin zu Kühen, damit sich daraufhin die majestätischen Pferde auch bei dir niederlassen und der König dein eigens gezüchtetes Pferd endlich auf deinem, pardon… Eurem Hof bewundern kann.

Frittentexte

Die Spielfritte unterwegs – Pegasus Pressetag 2019

Fritten essen bei Pegasus vor Essen. Vielleicht wundert ihr euch gerade, dass der Text im Artikel anders aussieht, als das, was ihr sonst kennt. Das liegt daran...

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...

0:00
0:00