Spiel des Jahres 2020 – Die Preisträger

Ausgezeichnete Spiele

Auch in diesem echt komischen, aber vielleicht nicht unbedingt witzigen Jahr 2020, wurden die 3 Farb-Pöppel verliehen, die den Verlagen ne Menge Asche, den Autor*innen ne dicke Achtung und Aufmerksamkeit, aber vor allem den Spielenden eine Menge Spiel-Freude würdig gegeben wurden. Die drei Pöppel sind vergeben und wir fassen euch einmal die Gewinner der Auszeichnung “Spiel des Jahres” im Bereich Familie, Kenner und Kinder zusammen.

Blau – Grau – Rot

Im Juni 2020 wurde schon der kleine blaue Pöppel verliehen. Die drei Nominierten waren Foto Fish von Michael Kallauch (Logis), Wir sind die Roboter von Reinhard Staupe (NSV) und Speedy Roll von Urtis Sulinskas.

Speedy Roll hat den Pöppel eingeheimst und ist Kinderspiel des Jahres 2020 geworden. Wir gratulieren.
In Speedy Roll haben wir ein Wettrollen. Innovativ rollen wir einen kleinen (Tennis)Ball über den Tisch, an dessen Wand unsere Sammelstücke via Klett kleben bleiben. Geschick, etwas Glück, Planung und eine schöne Optik und Haptik runden das Spiel ab und machen es perfekt. Genau das Richtige für das Kinderspiel des Jahres 2020.

Heute, am 20.07.2020 gab es gleich 2 Verleihungen: Der graue Pöppel, also das Kennerspiel des Jahres, ist eher für Spielerfahrene Menschen gedacht. Eher Häufig- bis Vielspielende, die auch manch Mehrplanung und Aufwand in Kauf nehmen. Zur Auswahl standen diese drei Spiele:
The King´s Dilemma von Lorenzo Silva, Hjalmar Hach und Carlo Burelli, was bei Heidelberg Games erschienen ist, dann noch Die Crew von Thomas Sing was beim Kosmos Verlag, und auch Der Kartograph von Jordy Adan, was bei Pegasus Spiele erschienen ist.

Gewonnen und ausgezeichnet wurde das Stichspiel Die Crew. Die Crew ist ein kooperatives Stichspiel, bei dem wir Level für Level Aufgaben bestehen und erledigen müssen. Kommunikationseinschränkungen sind nicht gerade förderlich bei dem Spiel. Schönes kleines Spiel mit einer Menge Spieltiefe – wir gratulieren zum Kenner-Kritikerpreis.

Und dann gibt es noch den roten Pöppel, die Auszeichnung für Familienspiel und Allgemeinspielende. Zum 42. Mal wurde nun dieser Preis vergeben, und damit eine große Aufmerksamkeit einem Spiel geschenkt.

Folgende Titel wurden als die 3 Nominierten genannt:
Pictures von Daniela Stöhr und Christian Stöhr aus dem PD-Verlag, My City von Reiner Knizia aus dem Hause Kosmos, und Nova Luna von Uwe Rosenberg und Corné van Moorsel aus dem Hause Edition Spielwiese.

Gewonnen und ausgezeichnet wurde das sehr innovative Spiel Pictures, welches ein Legespiel der besonderen Art ist. In Pictures bauen wir mit (Spiel)Material ein Bild nach. Sehr rudimentär und reduziert. Andere raten, welches Bild Mensch ausgelegt hat. Punkte werden verteilt, wenn mann richtig rät und wenn das Bild erraten wurde. Einfacher geht es nicht.

Pictures ist ein Spiel, bei dem spielen an sich sehr im Vordergrund steht. Selten lud ein Spiel so sehr die Mitspielenden ein, auf kreativer Art und Weise mit Spielmaterial in Kontakt zu gehen. Unterhaltsam, innovativ und überhaupt nicht langweilig. Wir gratulieren von Herzen.

Alle sind Gewinnende

Auch wenn drei Titel besonders herausstechen, so wollen wir an dieser Stelle noch mal allen Verlagen, Autor*innen und auch den Spielen unser Dank aussprechen. Achtung Schleimkanone: Ihr seid alle Gewinnende und für uns ausgezeichnete Spiele. Ihr alle sorgt dafür, dass Menschen in Kontakt gehen, spielen und eine wunderbare Zeit miteinander haben. Danke euch allen.

Und auch ein Dank an den Verein Spiel des Jahres e.V., wie jedes Jahr nehmt ihr euch Spiel um Spiel vor, spielt, beobachtet, wertet und empfiehlt. Wir danken euch für die ganze Arbeit und die Sorge um das Kulturgut Spiel. Einen ganz großen Applaus für euch.

An euch alle da draußen: Bitte schaut euch gerne die komplette Empfehlungsliste des Vereins Spiel des Jahres mal an, denn sicherlich sind nicht nur die 3 Gewinnenden interessante Spielvertretungen für euch, sondern auch die anderen.

Bleibt weiterhin verspielt und zerrt Mensch um Mensch an den Tisch – eine Investition, die sich lohnt.

Images

Frittentexte

Die Spielfritte unterwegs – Pegasus Pressetag 2019

Fritten essen bei Pegasus vor Essen. Vielleicht wundert ihr euch gerade, dass der Text im Artikel anders aussieht, als das, was ihr sonst kennt. Das liegt daran...

Come out playing!

Was spielt das schon für eine Rolle? Spielt es überhaupt eine, oder eine ganz entscheidende Rolle? Und was ist „es“? Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* Mensche...

5-Minute Dungeon in Bild und Ton | #amüsgöll

Eine neue Folge aus der Reihe #amüsgöll ist draußen, und wer wissen will, wie man in einem Dungeon kleinen Fieslingen die Visage poliert, der sollte sich den Cl...

Die Spielfritte setzt sich wöchentlich #spielendfürtoleranz ein

Egal, in welchem Spektrum Du zu Hause bist, be part of the Rainbow mit der Spielfritte und der BrettspielUnion Dortmund. Spielend für Toleranz ist für uns nicht...

Funs Dreier: Bejeweled, Cut the Rope und Wo ist mein Wasser?

Hallo alle zsuammen, ich begrüße euch wieder zu einem weiteren Text in der Rubrik „Funs Dreier“. Wenn ihr noch keinen Text aus dieser Rubrik gelesen haben sollt...

Funs Dreier: Typisch Mann, Typisch Frau, Grimoria und Macroscope

Hallo und herzlich Willkommen zu Funs Dreier, bei dem ich euch 3 Spiele kurz vorstellen möchte, die (unter anderem) ein bestimmtes Element von „Spielzutat“ nutz...

Meeple on Tour by Simone Spielt

Milly ist zu Besuch bei den Spielfritten und stellt ganz schön viele Fragen ...

Funs Dreier: Portobello Market, Vienna und Draco

Hallo alle zusammen, ich möchte euch hier meine neue Rubrik vorstellen, in der ich auf 3 Spiele eingehe und diese in einer Minirezension zusammenfasse. In „Funs...