Auf die Nüsse!

Die Dritte Fritte Frittenrezensionen Würfelspiele
6

Gute Fritte

Die Dritte Fritte – Birgit berichtet von “Auf die Nüsse!”

Würfel, push your luck, Ärgerfaktor, Eichhörnchen… bei der Kombi, kann ich nicht weit sein. Wer mich kennt, weiß, das muss mein Spiel sein und als ich diese freche Minidose in der Hand hielt, war ich auch gleich Feuer und Flamme.

Ich bin einfach völlig vernarrt in Eichhörnchen und verfüttere in meinem Garten fleißig Nüsse an die frechen kleinen Fellknäuel.

Und ich mag schnelle kleine Würfelspiele für zwischendurch, die in jede Hosentasche passen und genau das ist Game Factory hier gelungen: schnell, klein, frech. Super Kombination!

Doch um was gehrt es hier eigentlich?

Na logo, es geht um Eichhörnchen und Nüsse. Und um Tannenhäher. Ach ja, und um den Hund. Und überhaupt will ich hier als erste die 50 Punkte erreichen und gewinnen, ist doch klar!

Es ist nämlich schon bald wieder Winter, ähm, eigentlich ist er gerade vorbei, aber egal, als Eichhörnchen freue ich mich immer über leckere Nüsse und will meinen Vorrat vergrößern, wenn nur nicht dieser blöde Tannenhäher immer meine Nüsse stibitzen würde….

Ich verteile zunächst einen Hundewürfel an jede:n Mitspielenden und lege die 5 Eichhörnchenwürfel in die Mitte.

Und nun geht´s los. Ich würfel die 5 Eichhörnchenwürfel und darf sofort 1 Punkt für jede Nuss aufschreiben. Tannenhäher bleiben aber auf dem Tisch liegen und dürfen nicht erneut gewürfelt werden. Nüsse und Eichhörnchen schon. Die kann ich gleich weiter würfeln und wieder jede Nuss als Punkt notieren, bis, ja, bis ich nur noch die ollen Tannenhäher auf dem Tisch liegen habe oder früh genug aufhöre und die Punkte gutschreibe.

Denn liegen in meinem Wurf nur noch Tannenhäher auf dem Tisch, verliere ich alle Nüsse, die ich bis dahin gewürfelt habe und mein Zug ist beendet.

Würfel ich mit meinem letzten Würfel eine Nuss, darf ich sofort alle 5 Würfel wieder aufnehmen und weiter würfeln.

Sollte ich jedoch nur noch Eichhörnchen würfeln, gibt es sofort was Auf die Nüsse! Achtung, jetzt wird es turbulent! Ich nehme alle Würfel meines letzten Zuges, mit dem ich nur Eichhörnchen gewürfelt habe (kann auch ein einziger sein) und würfel in einer Affengeschwindigkeit los und zähle dabei laut jede Nuss mit, die ich würfel. Zeitgleich würfeln alle anderen Mitspielenden ihren Hundewürfel. Sobald jemand einen Hund würfelt, ruft diese:r lauf „wuff wuff!“ und ich muss aufhören zu würfeln. Alle bis dahin gewürfelten Nüsse, darf ich mir nun gut schreiben.

Sobald ich als erste 50 Punkte notiert habe, wird die Runde zu Ende gespielt und ich habe gewonnen. Ja na klar, wenn du zuerst die 50 Punkte erreicht hast, hast du natürlich gewonnen, ich sag ja, freches Spiel 😉

Und jetzt mal Butter bei die Nüsse… gefällt mir das Spiel?

Und wie! Es ist schnell, wir können frech sein und uns ärgern, ich kann es überall mit jede:m spielen und ich liebe Eichhörnchen und futtere ihnen auch gerne mal die Nüsse weg.

Material: 5,5 x 5,5 x 3 cm Blechdöschen mit 9 Würfeln und 1 Anleitung. Mega!

Für: 2 – 4 Eichhörnchen

Ab: 8 Jahre

Zeit: ca. 15 Minuten

Lecker

  • Passt in jede Hosentasche und macht echt Laune

Pfui

  • Ziemlich laut auf Holztischen
6

Gute Fritte

0:00
0:00