Es durfte wieder geSPIELt werden: Auf der SPIEL 22!

Aktuelles Frittenblog Messen & Events News

Es darf wieder gespielt werden …

Wie war das noch mal mit Geburtstag, Weihnachten, Weltpommestag und Neujahr auf einem Tag? Genau: Die SPIEL fand vom 06.10. – 09.10.2022 in den Messehallen Essen statt. Auch die Spielfritte war alle Tage dort unterwegs, hat die Geldbeutel ausgewrungen, die Schultern mit Taschen und Spielkisten beschwert und 147.000 Menschen gesehen. Wow. Was für eine Party. Eine Party mit irgendwas zwischen 1.200–1.800 Neuheiten, mit einer Preisdarstellung zum Ohrenschlackern, mit Ausstellern aus der ganzen Welt (na ja, fast), mit einer Geräuschkulisse zum häh-nachhören, mit Mund-Nasenschutz, mit der wohl teuersten Cola seit jeher, mit wunderbaren bekannten Menschen und mit noch so viel mehr.

Wir haben einen fetten Abschlussbericht über Rahmendaten und Erlebnissen für euch verfasst, den wir euch hier präsentieren wollen. Gespickt ist das volle Paket mit vielen, vielen, ja wirklich vielen Bildern. Hier verweisen wir auch gerne auf Instagram, wo wir ein Highlight zur Spiel22 erstellt haben. Und überhaupt: Folgt uns da am besten auch direkt! Da gibt´s nicht nur Sammlungen von allem, was wir so zocken, sondern ihr könnt auch in den Stories miterleben, was bei uns so abgeht.

Jetzt aber ab in den Bericht und los geht´s:

Pressekonferenz und Rahmen

Die diesjährige Messe weist ein 75%iges Wachstum im Vergleich zu 2021 auf, das heißt, es wurde fast die Größe von 2019 (welches das bisherige stärkste Jahr war) erreicht. 980 Aussteller aus 56 Nationen, 1.800 Neuheiten (laut des Merzverlages, auf BGG und weiteren Quellen kamen andere Zahlen zustande), auch aus Vietnam, Indien und weiteren Ecken der Welt. Leider zeigt sich der afrikanische Kontinent noch als am schwächsten vertreten, was aber auch an Visa-Anträgen liegt. Dies gilt für Aussteller und Besuchende gleichermaßen. Rund 147.000 Menschen kamen aus aller Welt zur Spiel und wollten die Spiele, die Messe und das Erlebnis live und in Farbe miterleben.

Ganz neu am Start war: Die Messe-App. Sie war kostenfrei für iOS und Android verfügbar, interaktive Hallenpläne und Neuheitenlisten sind dort verfügbar gewesen. Es war also quasi der digitale SPIEL Guide. Wer in der App Aussteller oder Neuheiten markiert hat, konnte sich diese via Sternchen anzeigen lassen und mit ihr durch die Hallen navigieren. Eine wunderbare App, die wir auch sehr stark genutzt haben. Echt ganz praktisch! Gerne dürfte hier und da noch ein bisschen was weiter ausgebaut werden: Bilder zum Beispiel wären super oder Spielebeschreibungen, damit man nicht doch mehrere Apps braucht, um die Messe zu planen.

Dominique Metzler ist die selbsternannte Emotionenübermittlerin der Pressekonferenz – und ja, das unterstreichen wir so. Sie macht das schon so lange und das hat sie schon immer mit so viel Blut, Tränen, Kippen und Herz gemacht – da können die ja gar nicht auf der Strecke bleiben, die Emotionen. Die Messe ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis. Besucher*innen und Aussteller sorgen auf den Gängen für Geschiebe, Gedrücke, Gespiele, Austausch, Feuer fürs Spielen und 4 ganz besondere Tage. Natürlich haben Aussteller teilweise auch andere Intentionen auf der Messe, als die Besucher*innen, weil die Messe eine besondere Möglichkeit bietet, sich mit Partnern zu treffen und gute Prototypen zu finden. Autoren haben die Möglichkeit in der Prototypen-Galerie ihre Prototypen zu zeigen, um von den Verlagen gefunden zu werden und vielleicht auch einen Vertrag für das eine oder andere Spiel zu bekommen.

Neben den Ausstellern gibt es inzwischen aber natürlich auch noch anderes Rahmenprogramm, das seitens des Veranstalters angeboten wird. Am Messefreitag gibt es den 2. Educator´s Day, an dem sich damit beschäftigt wird, wie man Brettspiele in der Schule, in der Gemeinde- oder Seniorenarbeit einsetzen kann. Pädagog*innen und Lehrende haben die Möglichkeit, sich dort auszutauschen. Uwe Rosenberg wird dort auch einen Vortrag halten, wie man sein Spiel Atiwa im Unterricht einsetzen kann.

Der Research-Day ist neu und findet zum ersten Mal während der Messe statt. Dort wird es Podiumsdiskussionen zur Brettspielforschung in Deutschland geben.

Die Besuchenden der SPIEL und Trends des Jahres

Die Besucherstruktur vor 35 Jahren war eine völlig andere, als wir sie heute in den Messehallen wiederfinden: “Damals waren es größtenteils Männer, eher so „Typ Modellbauer“, so rein optisch” (Zitat!). Heute sind junge Familien und viele Frauen vertreten, die sich unter die Modellbauermänner mischen. Laut Dominique Metzler ist der diesjährige Trend: Vielfältigkeit. Beliebte Themen sind Natur und Umweltschutz und Tiere. Atiwa von Uwe Rosenberg ist Dominiques Geheimtipp in Sachen Expertenspiele mit Tieren.

Wir, also die Fritten, würde ja noch dazu sagen, dass es einen verstärkten Trend zu wirklich hübschen Spielen gibt. Aber auch die Tiere vom Ahorntal, Fasanerie und Caldeira Park sind gute Beispiele für den Tier- und Naturtrend.

Hermann Hutter, Vorsitzender Spieleverlage e.V., gibt einen Überblick über die Zahlen und beginnt mit einer Übersicht über die Probleme, die gerade in der Branche um sich schlagen. Gerade der Fachhandel in den Innenstädten leidet unter Kostensteigerungen und Fachkräftemandel. Die Anforderungen an die Entwicklung und Produktion von Spielen wachsen, Internationalität nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Auch wird es immer häufiger der Fall, dass der stationäre Fachhandel auf ein Onlineangebot angewiesen ist, um dort zu verkaufen und ihre Produkte auch auf Marktplätzen anzubieten. Eine positive Marktenwicklung ist zu verzeichnen, auch, wenn gerade die Branche stagniert, bzw. in Deutschland auch etwas abgeschwächt ist. Frankreich, Deutschland, UK sind führende Märkte in Europa.

Menschen, Spiele und Aktionen

Okay, Cut. Wir kommen noch mal zurück zu der Besucherstruktur. Hier wurde auf der Pressekonferenz das Wort Kidults genutzt? Was ist das für ein Wort!? Das bezeichnet Kinder, die langsam ins jugendliche Alter heranwachsen …. (Ich werde alt und kenne aktuelle Worte nicht mehr! *K) Dieses Wort hab ich gerade auf einer Folie der Präsentation gelernt. Naja, die haben auf jeden Fall laut Hermann ein großes Interesse an Spielen. Plüsch gewinnt (JUHUUUU!), Puppen und Outdoor verlieren (ooooh…..), sagt er. Hat für uns im Spielbereich nicht so ne riesige Relevanz, aber sah witzig aus auf der Folie, denn „Plüsch gewinnt“ ist ein Zitat …. Puzzle haben in der Coronazeit extrem geboomt, sie sind trotz eines Rückgangs in diesem Jahr über dem Niveau von 2019.

Nachhaltigkeit spielt immer eine größere Rolle in der Spieleproduktion. Ob Reduktion von Plastikfolien oder die Optimierung von Standorten werden immer mehr thematisiert und rutschen immer mehr in den Fokus.

Der Deutsche Spielepreis 2022

Nächstes Thema: Der deutsche Spielepreis! Bestes Familien- und Erwachsenenspiel und Kinderspiel werden vergeben. Dabei handelt es sich um einen Besucherpreis, bei dem jede*r Interessierte für seine liebsten Titel des aktuellen Jahrgangs abstimmen kann. Arche Nova und Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg gewinnen in diesem Jahr die beiden Auszeichnungen und wir freuen uns für alle Verlage, Autoren und Beteiligte dieser Projekte.

Dann wurde auch noch der INNO Spiel live vergeben! Wie aufregend. Seit 2017 wird dieser Preis vergeben. Frank Zirpins verriet uns, wer nominiert ist und wer gewinnt. Also: Die Nominierten sind Echoes von Ravensburger (ein Hörspiel-Sortierspiel, quasi. Wir mögen das auch sehr.), Hey Yo (ein Spiel, in dem wir Karten auf den Tisch rappen müssen) von OINK Games und Wonderbook von Abacusspiele (ein Abenteuerspiel, in dem wir uns auf einem Popup-Buch verschiedenen Herausforderungen stellen müssen). Und es gewinnt: HEY YO! Herzlichen Glückwunsch an die liebe Laura, die die Spiele bei OINK Games mit ganz, ganz viel Herzblut und Liebe auf den deutschen Markt bringt. Nicht nur die Nominierung für das Spiel des Jahres gab es dieses Jahr, nein, nun räumt sie auch noch den InnoSPIEL ab. Wir freuen uns sehr für dich und fürs Spiel! Wir gratulieren aber auch allen Beteiligten an Wonderbook und Echoes zur Nominierung und für die innovativen Spielideen.

Jetzt gehts auf in die Neuheitenshow!

Unter der Halle 1 fand auch 2022 wieder die Neuheitenshow statt. Alle Verlage schmückten Tische und breiteten ihre Neuheiten auf mit Tischdecken verzierten Tischen aus. Allein um diese Flut an Neuheiten irgendwie auch nur einfangen zu können, mussten fast 300 (D R E I H U N D E R T!) Fotos gemacht werden, die diese Masse abbilden konnten. Nach Verlagen getrennt konnten wir durch die Gänge schweifen und unser Interesse an all den Spielen kleben lassen. Kinderspiele, Familienspiele, Kenner- und Expertenspiele, bekannte Verlage, neue Verlage, Vertreter und Ansprechpartner. In der Messeneuheitenshow war viel los und es konnte ausgiebig gestöbert und geschnackt werden.

Wir haben für euch eine kleine Bilderserie erstellt, die ihr euch hier anschauen könnt.

Gemeinsam mit der App konnte man so gleich Titel aufrufen und als Favorit versehen, was die Hallenübersicht der App noch voller mit Sternen machte. Auch wenn man bei der Neuheitenshow nicht zum Spielen kommt, so erhält man dank der Menschen der Verlage einen kurzen Überblick über die Spiele, kann Fotos machen, bekommt einen Einblick ins Material und kann das eine oder andere Zettelchen mitnehmen, um sich über die Homepages zu informieren. Achso, und Kekse und Käsewürfel gibts auch hin und wieder!

Währenddessen in der Messe

Während es in der Neuheitenshow wuselig und laut und trubelig zugeht, ist es in den Hallen der Messe nicht weniger laut und trubelig. Die letzten Aufbauaktionen werden getätigt, eifrig werden Kartons aufgeschnitten, Spiele gestapelt und Teppiche gesaugt, Stapler fahren hupend durch die Gegend. Manch Mensch an seinem oder ihrem Stand stand lauthals blökend mit Telefon da, und regte sich darüber auf, dass die Spiel-Ware noch immer nicht eingetroffen ist. Tatsächlich traf dieser Zustand so manch Aussteller, da Schiffeinfuhren, Zoll oder Lieferschwierigkeiten dem rechtzeitigen Eintreffen entgegen standen. Einige schrieben schon Schilder mit den Worten „Wir hoffen, die Spiele treffen bis Samstag ein.“ wurden geschrieben und Lücken wurden mit anderen Spielen gestopft, die vorrätig waren.

Der Engpass mancher Spiele zeigte sich auch während der Tage. Manche Spiele schafften es nicht rechtzeitig zu Essen zur Spiel fertig zu sein. So manche Aussteller verkauften trotzdem ihre Spiele und luden ein, die Spiele nachzusenden. Eintragen via QR-Code in eine Liste oder weitere Lösungswege wurden angeboten.

Bis in die Abendstunden wurde weiter aufgebaut und alles hübsch gemacht, denn der Besucher*innenandrang stand an: Die Messe sollte für alle am Donnerstag losgehen, und es wurden auch viele Menschen erwartet.

Auf die SPIEL, fertig, los!

Und so war es dann auch am und ab dem Donnerstag zur Spiel. Lange Schlangen reihten sich schon vor den Messehallen, und allerländer Sprache war vertreten. Ein internationales Spielefest!

Das Thema „Schlange“ könnte ich tatsächlich als eine Auffälligkeit zur diesjährigen Spiel aufschreiben, denn Schlangenbildung gab es nicht nur außerhalb der Halle. Auch innerhalb standen an manch Verlangsständen Menschen lange an, und ein leichter Hauch und ein Flair von Phantasialand-Warteschlange waberte durch die Hallenluft.

Menschen standen in den Hallen an, um bei Devir das Musikspielensemble Lacrimosa zu ergattern. Auch bei Schwerkraft war die Warteschlange ziemlich lang. Bei Feuerland wartete und erhoffte man sich eine Version vom neuen Flügelschlag zu bekommen. Plan B und Next Move hatten mit einem großen Andrang zu Great Western Trail Argentinien. Bei Scorpion Masque standen allerhand Menschen zu Touring Machine an, und auch Matagot musste wegen dem Andrang auf Revive die Menschenschlange um den Stand und darüber hinaus umleiten. Von der Warteschlange zu dem neuen Splendor Duel will ich gar nichts berichten, denn Menschen warteten hier fast 2 Stunden darauf, dass das kleine 2.Personen-Spiel verkauft wurde, und dann gab es auch nur 50 Stück. Wir hätten es auch gern gekauft, aber sagen wir so … wir hatten dann doch andere Prioritäten.

Ja, irre könnte man meinen. Irre, und wie bei einem Konzert zu Teeniezeiten. Der Andrang und die Nachfrage nach manch Spiel war überwältigend. Und einige Titel, wie zum Beispiel die oben genannten und viele weitere (Flowar, Woodcraft, Beer & Bread, Oltree, Cat in the Box, und weitere) waren nach nur wenigen Minuten bis nach einem Tag schon ausverkauft. Die Frage war: War die Lieferung so knapp bemessen, oder waren die Menschen tatsächlich in der Kauflaune, diese Spiele unbedingt mitzunehmen?

Das werden wir nicht mehr rausfinden, aber Kauflaune bestand auf jeden Fall, auch wenn bei Nachfragen fast alle meinten, dass dies die teuerste Spiel überhaupt war. Und wir haben auch ein bisschen Kohle dagelassen …… ;D Und daher geben wir recht. Noch nie war eine Spiel auf so vielen Ebenen so teuer gewesen. Übernachtungen in der Messestadt Essen stiegen teilweise auf 200 % an. Mit einem Messeeintritt von 19,- ist man bei einer 4 Kopf großen Gruppe auch schon gut dabei. Die wohl teuerste Cola gab es in der Galerie von sage und schreibe 5 Euro für einen halben Liter. Und der Durchschnittsspielepreis einer großen Schachtel lag irgendwo zwischen 50-70 Euro. Wahnsinn. Aber? Die Menschen kauften es und gaben das Geld aus.

Der Verfall des Preises zeigte sich besonders am Sonntag. Reste, die noch übrig waren, wurden günstiger und mit jeder Stunde weiter fallend verkauft. Wurde das kooperative Star Wars The Clone Wars, um mal ein Beispiel zu nennen, anfangs noch für 60 Euro verkauft, bekam man es zum Ende des Messe schon für knapp 40 Euro. So auch bei manch anderen Spielen. Aber bis zum Ende der Messe warten und darauf hoffen, überhaupt noch so ein Spiel zu bekommen – da gehen die nervösen Nerven bei so manch Spielebegeistertem dann doch durch.

Aber neben hoher Preise, langen Schlangen, „weg-en“ Spielen gab es noch viel weiteres zu erleben: Nämlich Spieltische mit bunten und schönen Spielen drauf. Die Spiel 22 zeigte Spiele, die schöner nicht sein könnten. Aufwändige Spiele, tolles Material, unbeschreibliche Artworks und herausragende Mechanismen. Spiele sind mit denen von vor 30 Jahren überhaupt nicht mehr zu vergleichen, und wenn manch Newbie in der Halle unterwegs war, und man sie fragte, so sagten sie: „Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Spiele gibt.“ Ja, es waren eine Menge Spiele zu sehen, und anzuspielen und zu kaufen.

Spieleauswahl auf der Spiel

Wir können gar nicht alle Spiele hier vorstellen, die es auf der Messe zu sehen und anzuspielen gab, aber so manche können wir euch hier sehr gerne vorstellen. Wir gehen hier einfach alphabetisch vor und picken uns ein paar Spiele raus.

Amigo Spiele hatte zum Beispiel eine Hand voll Spiele im Gepäck, die neben schönen Kartenspielen, wie zum Beispiel Sauscharf, auch den Würfel zentral setzen: Würfelhelden und Armadillo. Wer etwas Risiko und kurzweiligen Würfelspaß sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

Bei Asmodee findet man selbst ja keine eigenen Spiele, aber dafür um so mehr im Rahmen des Vertriebszweigs. Splendor Duel zum Beispiel (Space Cowboys) ist ein 2-Personen Ableger des bekannten Splendor Spiels mit Spielbrett und einem neuen Klunkersammelmechanismus.

Carcassonne liegt bei Hans im Glück nun im Nebel und wir spielen kooperativ zusammen, um Geister zu verjagen und Punkte zu machen.

Wer die tollen Aufklappbücher von Plaidhat Games mag, wird bei Familiar Tales schnell die Entzückung finden. Kooperativ spielen wir das schön gestaltete Spiel, und eine App begleitet uns mit einer Erzählstimme.

Star Wars The Clone Wars ist angesiedelt im Pandemic-Universum und zeigt uns, wie einnehmend das Imperium sich in der Galaxis zeigt.

Challengers! gilt als kleiner Geheimtipp und lässt 1-8 Menschen gegeneinander antreten. Simples Kartenaufdecken mit Deckbaucharakter.

Wer Meadow bisher hübsch fand, kann mit Meadow Wasserwelten noch mehr schöne Tiere und weiteres auf sein Spieletisch bringen. Wir steuern unser Kajak den Fluss entlang und schauen dabei den Ottern und Bibern beim plantschen zu.

In 3000 Halunken könnte man meinen, man hätte ein Filmcover eines Quentin Tarantinos vor sich. Hier aber pimpen wir unsere Bande mit transparenten Karten auf und stehlen dabei Tresore.

13 Wörter ist ein Partyspiel mit Worten. Welches Wort assoziiert wird, wird mit einem Regler eingestellt und dann offenbart. Liegen wir richtig, gibt es Punkte für uns.

Auch ein weiteres Party-Kommunikations-Spiel ist Fun Facts aus dem Hause Repos. Wir beantworten Fragen mit einer Zahl und sortieren diese dann. Dann wird eingeschätzt und offenbart.

In Flamecraft gehen Drachen shoppen und sammeln Ressourcen, um irgendwie auch wieder Punkte zu machen. Eine Augenweide mit allerhand Schnickschnack.

Ein neuer Lebensraum wird bei Plan B gesucht, dem neuen Kopfzwirbler aus dem Haus Hans im Glück. Wer mal als korrupter Gouverneur mal spielen will, ist hier genau richtig.

In Atiwa lernen wir, dass Fledermauskacke gar nicht so Kacke ist, sondern gut für den Ackerbau. Warum Uwe Rosenberg dieses Spiel gemacht hat, und warum er auf Atiwa aufmerksam machen möchte, erfährt man spielend bei diesem Kennerspiel.

Precognition ist ein wunderschön gezeichnetes Spiel mit einem Kartenmechanismus, der anfangs etwas für Kopfschmerzen und Verwirrung sorgt. Hat man es aber verstanden, fragt man sich jedoch, warum das Spiel so üppig ausgestattet ist.

Wer auf die Tube drücken will, kann das bei Heat – Pedal tot he Metal machen. Karten werden abgelegt und Autos heizen auf einer Rennstrecke auf. Nicht nur spannend für Autofahrer*innen.

Die Leute von Board Game Circus haben auch ein paar schicke Spiele dabei gehabt. Eine lange Schlange stand an bei Fika, und das Spiel war nach nur wenigen Kunden ausverkauft. Aber wer sich ein Wolfwalkers oder ein Kleine Völker großer Garten mitnahm, hatte ebenso 2 wunderbare Spiele in der Tasche.

Ein Hingucker war auch das Stapelspiel My Shelfie von Cranio. Hier werfen wir wie bei einem 4 gewinnt Möbel und Katzen in ein Plastikding, um den Schrank zu füllen und zu sortieren. Zwar spielen wir alle irgendwie solitär, aber ganz so schlecht spielt sich das Einwurfspiel nicht.

Bei Funnyfox Games konnten zwei eher abstrakte Spiele überzeugen: Rainforest und Horoba. Bei dem einen sammeln wir Landschaften und legen Plättchen in einem 3 x 3 Raster aus. Bestimmte Farben wollen bei einander liegen. Kniffelig und schön.

Bei HiroBa haben wir es mit einer Art Sudoku mit Area Control zu tun. Wer klug platziert, erhält nicht nur die Kois, sondern auch den Sieg.

Ein weiteres Werk gibt es zur Reihe King of Tokyo von iello, hier haben wir es allerdings mit einer Monsterschlacht auf einer Insel zu tun. Kooperativ kämpfen wir gegen einen Drachen in King of Monster Island.

Ein Highlight bietet der Kobold Spieleverlag an, denn bei Akropolis haben wir es mit einem Plättchenlegespiel zu tun, bei dem wir geschickt für Ruhm und Reichtum Wohnhäuser, Kasernen und weitere Orte zusammenlegen müssen. Tolles Spiel und hat bei der Fairplay Abstimmung gut abgeschnitten.

Der Kosmos Verlag hat mehrere Spiele im Gepäck, die zum spielen und zum einkaufen einluden. Besonderes Augenmerk zog Terra Nova auf sich, welches wie ein Terra Mystika in Light daherkommt. Schneller gelernt und herausfordernd gespielt.

Das semi-kooperative Stichspiel Inside Job wird bei manchen als heißer Geheimtipp gehandelt. Vertraue niemanden oder falle nicht auf, oder spiele Karten genau so ab, wie es die Gruppe benötigt. Oder doch nicht …?

Mindclash Games hatte neben zwei Prototypen das fertige Astra im Gepäck, welches ein Roll & Write ohne roll ist, also ohne Würfel. Stattdessen streichen wir Sternenbilder an und sammeln auf unterschiedliche Weise Punkte. Herausfordernd, aber dennoch leicht verständlich. Ein tolles Mindclash Spiel.

Auch bei Pegasus Spiele und bei den vielen Vertriebspartnern gab es einiges zu entdecken. Ein echter Hingucker und ständig besetzt mit vollen Tischen war Endless Winter (Frosted), bei dem wir so viel zu tun haben, und an allen Ecken etwas machen können. Ein rundum Glücklichmachspiel.

Wer asynchrone Spiele mag, wird bei Merchants Cove seine Freude haben. Aber auch seitens der Ausstattung wird man hier eine helle Freude haben. Wer nicht genug bekommt, kann sich auch gleich die Erweiterungen zulegen.

Bei Starship Unity wird das eigene Wohnzimmer zum Spaceshuttle. Lustig, hektisch und einfach anders ist dieses aktive Spiel.

Wem damals Mombasa durch die Lappen gegangen ist, kann nun mit Skymines nachlegen. Beinah eins zu eins ist das alte Mombasa ins Zukunftsgewand geschlüpft und etwas mehr dazu gekommen.

Auch bei Queen Games gab es Ausflüge in neue Welten. Hier vor allem neue Städte, denn die Stefan Feld City Collection wurde auf vielen Tischen präsentiert. Allen voran war Marrakesh ein Blickfang. Viele Möglichkeiten und noch viele mehr. Tolle Kiste, viel drin, super Material aber auch ein stolzer Preis.

Neben den City-Spielen wurde auch Powerline von Dirk Henn präsentiert, bei dem wir es mit ökologischen Energien zu tun haben. Ein Würfeleinsetzspiel, was zum Ende immer enger wird.

Auch Ravensburger zeigte all seine Neuheiten beim Lunch & Play für geladene Gäste. Hier haben wir mal eine Vorstellung der Spiele:

Felix Wackelnix (Neuauflage von Häuptling Wackelnix) ist eine Kooperation mit Felix Neureuther (der hat eine Stiftung, in der es um Bewegung geht). Es geht darum, das Ei in der Hand zu halten und Bewegungen auszuführen. Das Ei gibt Kommentare, wie gut man eine Aufgabe erfüllt. Dazu kriegt man noch eine Frage gestellt, die man parallel schonmal für die Beantwortung vorbereiten sollte.

Minecraft – Portal Dash und Heroes of the Village. Zweiteres ist kooperativ und möchte eine jüngere Zielgruppe erreichen. Man kann die Schwierigkeitsgrade anpassen und daher ist Heroes of the Village ein leichteres Familienspiel. Portal Dash ist ein Spiel von Ulrich Blum, spielbar ab 10 Jahren und ein Dungeon Crawler. Ulrich Blum hat von den Supportern auf der Messe gehört: „Wie, ihr habt Gloomhaven für Familien gemacht?!“ Auch solo und kooperativ „ein riesiger Spaß“.

Scotland Yard Sherlock Holmes: Die beiden berühmten Formate haben sich endlich gefunden. Moriarty und die ganzen Holmes jagen sich durchs viktorianische London. Moriarty kann jetzt auch per Heißluftballon abhauen.

Labyrinth – Team Edition. Erklärt sich von selbst, oder? Es gibt jetzt ein kooperatives Labyrinth!

Super Mega Lucky Box – Hier wird abgekreuz! Kettenreaktionen, eine knallbunte Schachtel und ein Haufen kurzweilige Unterhaltung.

Neu in der Alea-Reihe ist Council of Shadow. Darin wollen wir einen Platz im Rat der Schatten bekommen. Ein anspruchsvolles Strategiespiel ab 14 Jahren. Darin entdecken wir Galaxien, bauen Siedlungen, schürfen Rohstoffe – das Spiel ist aber recht komplex und hat sowohl einen Solo-Modus, als auch spielbare Module, um dem Spiel noch mehr Tiefe zu verleihen.

Echoes – die Violine kommt im November. 1788 im Burgtheater in Wien: Neben der bekannten Spielmechanik muss auch noch ein Geheimcode aufgelöst werden.

Nächstes Jahr kommt dann That´s Not a Hat. SOOOO GROSSARTIG!! (sagt Kaddy) Ein Partymemoryspiel bei dem das Gehirn explodiert aufgrund von (eigentlich nur) 2 Karten, die man sich merken muss.

Die Special Edition von Castles of Burgundy wurde über Gamefound innerhalb weniger Stunden erfolgreich gebacken und sieht ziemlich nice aus.

Auch das nächste große Familienspielprojekt wird über Gamefound laufen. In wenigen Tagen beginnt eine Challenge: Alle, die Spiele machen können, können Spieleideen pitchen, mit welchem Spiel sie noch mehr Menschen ans Spielen bringen würden. Die besten 3 werden über Gamefound veröffentlicht und der Gewinner mit dem meisten „Ansehen“ und den meisten Backern wird dann von Ravensburger veröffentlicht und davon werden mindestens 10.000 Kopien auf den Markt geschmissen. Titel des Projekts: The next big family game!

Disney Lorcana wird das neue Trading Card Game bei Ravensburger.

Bumms. Weiter gehts noch mit dem Highlight von Schmidt Spiele: Wer seine Roll & Write Sammlung zur Clever Reihe erweitern will, kann das nun auch mit Clever 4 ever machen, dem neuen herausfordernden Spiel von Wolfgang Warsch. Und hier sind noch mehr Neuheiten zu finden.

Wie schon weiter oben geschrieben, dies war nur ein Streifzug durch die Vielzahl an Spielen, die zu haben waren. Wenn wir über jedes Spiel berichten würden … wir säßen immer noch hier und würden aufzählen. Falls ihr noch ein bisschen streunern wollt: Huch! Hat auch einige neue Spiele inpetto. Piatnik hat neue Spiele, die Game Factory auch, hier sind noch ein paar mehr Neuheiten von Kosmos zu finden, der Heidelbär hat neue Spiele dabei. Auch Zoch und Noris Spiele haben viele Schachteln dabei, um die Spieleregale zu füllen.

Fazit zur Spiel

Nach insgesamt 5 Tagen war auch für uns die SPIEL 22 vorbei und wir können auf wunderbare Tage zurückschauen, nach dem die Schultern weh tun, die Ohren schmerzen (und etwas wund vom Masketragen sind), die Portmonees leer sind, die Regale voll und die Herzen glücklich. Es war wieder ein spielerisches Fest und einfach nur toll. Wir freuen uns schon wieder sehr auf die nächste Spiel, die vom 05.10. – 08.10.2023 stattfinden wird.

Wir sind dann auch wieder mit dabei. Du doch auch, oder?

Also, man sieht sich.

Deine Fritten