Turbotopia, Schattentempel, Zug um Zug Von Gleis zu Gleis

Brettspiele Frittenrezensionen
6

Gute Fritte

Knobelspaß mit Logiquest

Naaaa? Keine Lust alleine am Spieletisch zu sitzen? Okay, mit den Solitärspielen von Logi Quest bekommst Du jetzt nicht die Hütte voll, aber dafür 3 schöne und abwechslungsreiche Spiele mit Puzzleelementen, mit denen Du es Dir schön allein machen kannst. Bock auf knobeln? Ich erzähle euch, welches der 3 hui und welches eher pfui ist. Turbotopia, Schattentempel oder doch Zug um Zug Von Gleis zu Gleis? Alle drei Spiele werden über Asmodee vertrieben.

Allein, damit keiner reinquatscht

Es gibt sehr viele und gute, ja fast schon wertvolle, Gründe, warum man es auch mal mit sich allein machen sollte. Also, spielen jetzt. Wir sind ja schließlich bei der Spielfritte, hier geht es heiß her, und nicht kalt, wie bei Eis(.de) oder so.

Wenn ihr keinen Bock auf DownTime, quatschende und unkonzentrierte Mitspielende, ewig lange Aufbauten und nachfragen habt, gibt es entweder Arsen das Partyspiel, oder eben Knobelspiele für Alleine-Stunden.

Drei neue Vertreter habe ich mir zur Brust genommen, und sie alle durchgespielt. Und ich möchte gerne von denen berichten, und vielleicht ist ja der eine oder andere Funke für Dich dabei.

Selbstverständlich schreibe ich hier meine Empfindung runter. Zieh einfach raus, was Du für Dich mitnehmen kannst. Vielleicht spült ja manch von mir Geschriebene Dir dermaßen den Schlüpfer, wobei ich sonst nur ein leichtes Zucken bekomme. Aber schauen wir mal.

Erst einmal alle Infos vorneweg, die alle 3 Spiele betreffen.

Alle Boxen sind solitär spielbar, was bedeutet, dass Du allein spielst. Mit Dir. Du versuchst Puzzle zu lösen, und dabei gute bis sehr gute Erfolge zu erlangen. Vor allem bei Schattentempel und Zug um Zug hast Du einen Challenge-Charakter dabei, wobei es darum geht, besonders viele Punkte zu machen (wenig Tage/Züge durchführen).

Alle Spiele kommen in der gleichen Größe heraus.

Alle Spiele schauen im Schrank echt toll aus.

Jedes Spiel hat eine perfekte und super sortierte Ausstattung, so dass Du auch ohne Verpackung alles beisammen haben kannst.

Die Qualität ist bei allen Spielen großartig.

Jedes Rätselspiel hat 40 Level, die von leicht bis meisterhaft gestaffelt sind.

Alle Spiele werden von Asmodee vertrieben.

Soweit die Übersicht des Gleichen. Im Spiel selber merkt man schnell, dass sie sich alle unterschiedlich spielen. Ich schreibe hier auch zugleich eine Rangfolge auf, wie ich die Spiele bewerten würde; also zuerst mein Liebling, bis zur Gurke.

In der Zukunft geht es rund

Auf Platz eins ist bei mir Turbotopia. Turbotopia ist ein Knobelspiel mit Kugelbahncharakter. Wir haben eine kleine abschüssige Rampe, auf der wir Plastikquadrate legen, die eine Murmelbahnstrecke ergeben, oder mehrere parallel. Wir lassen Kugeln (hier im Spiel Roboter) von oben runterrollen, die in einer bestimmten Reihenfolge ihr Ziel oder ihre Ziele erreichen sollen. Das reicht auch schon, um zu wissen, um was es bei Turbotopia geht.

Mir gefällt das Spiel richtig richtig gut. Nicht nur, dass ich eh ein Fan von Murmel- und Kugelbahnen bin, nein, das Spiel ist auch richtig tricky zum Ende hin. Ganz ehrlich: Die ersten 20 Level machst Du wusch-wusch mal eben. Da ist jetzt nichts kompliziertes dran. Aber von mal zu mal musst Du echt um die (runde) Ecke denken, wie die kleinen Glasmurmeln in der richtigen Reihenfolge unten ankommen.

Ich mag an dem Spiel die Unaufhaltbarkeit. Die Kugeln rollen, und ecken an, rollen so oder eben nicht so, wie geplant, und Du kannst mal eben Fehler ausbessern.

Ich mag den Action-Charakter. Wenn Kugeln rollen, springt mein inneres Kind von einem Bein zum anderen. Ich mag das einfach. Punkt.

Und ich mag die Ausstattung. Klar, ist Plastik, und manch Holzmurmelbahnspieler wird sich schütteln. Aber ich mag die Details. Hier ist ein Stadion, da ein Park, und hier wieder ein Fabrikgelände. Süß. Mag ich.

Die Level später sind anspruchsvoll und alles in allem: Ein echt tolles Spiel.

Wenn Du auf Murmeln, rollen, jede Menge Plastik und Zukunftssetting stehst: Turbotopia ist Dein Ding.

Schattenspiele ohne Hände

Nein, wir machen keinen Vogel nach mit unseren Händen, den man als Schatten an der Wand sieht, aber das Prinzip ist dasselbe in Schattentempel. Wir müssen Rätsel lösen, indem wir kleine Bausteine so drapieren, dass wenn Licht auf die eine Seite fällt, der Schatten deckungsgleich mit der Wandbemalung ist. Immer wenn wir die Lampe drücken, vergeht im Spiel ein Tag, und unser Indianer Jones oder Tomb Raider Herz schlägt schneller. Sehr atmosphärisch. Immer wenn wir die Lampe wieder ausmachen müssen, denn das müssen wir, wenn wir Änderungen an den Bauklötzen durchführen müssen, machen wir auf einer Wertungsskala einen Strich. Ziel ist es wenig Striche zu haben. Also nicht so oft die Lampe anmachen.

Zwar spielen wir 40 Level durch, aber das Spielgeschehen ist in Schattentempel anders als in allen anderen Knobelspielen, die ich kenne. Wir spielen immer 5 Level, und sammeln pro Level ein (manchmal auch kein) Baustein, den wir für ein Geheimnis brauchen. Die Level werden immer schwerer (von grün zu rot). Schaffen wir das Geheimnis, bekommen wir ein Artefakt, was wir für unsere weiteren Rätsel einsetzen können. Damit können wir zum Beispiel mal ein Rätsel mit angeschalteter Lampe lösen, oder Änderungen durchführen, etc.

Hat man ein Bonuslevel nicht geschafft, ist das nicht schlimm, man kann sie auch überspringen, um die Gesamtwertung so gering wie möglich mit Strichen zu haben. Aber dann haben wir auch keine besonderen Artefakte eingesammelt, und damit stehen uns auch nicht die Boni zur Verfügung.

Die Herausforderung von Schattentempel empfinde ich als sehr hoch. Mein lieber Scholli – ich bin echt schlecht in dieser Art von Puzzelei. Ich bekomme das nicht hin so dreidimensional zu denken. Ich bekomme es nicht auf die Kette einzuschätzen, was weiter vorne, oder was in der Mitte oder hinten stehen soll. Auch fällt es mir schwer Schatten vorauszusagen. Ich habe Ahnungen, aber Wissen und direkte Planung fiel mir bei Schattentempel richtig schwer.

Es ist erstaunlich, wie gut Schattentempel sich spielt. Meine Empfehlung: Macht es euch etwas dämmerich, und der Lichtstrahl macht BÄHM, wenn der Schatten daraus resultiert. Aber das funktioniert auch im Hellen. Ich bin echt überrrascht.

Meine Empfehlung lautet: Ein echt cooles Spiel und sehr herausfordernd. Ich empfand es sogar teilweise als frustrierend, da ich es nicht auf die Kette bekommen habe, das eine oder andere Level zu lösen. Dass mein Gesamterfolg mit Strichen (Tagen) gemessen wird, und dass erst ganz zum Ende hin, also nach 40 Leveln, hat mich total unter Druck gesetzt. Wow. Was ein Stress. Und ich bin ehrlich, das hat mir etwas den Spaß am Spiel genommen. Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass ich ziemlich dumm bin, was ich eher anstrengend empfand, als spielspaßig.

Dennoch ein echt cooles und wie ich finde herausforderndes Spiel. Auf jeden Fall ist Schattentempel das erwachsenste und wie ich finde schwierigste Spiel. Auch ist es eine ganz neue Form von Knobelspiel, wenn man den Abenteuermodus spielt, also über 40 Level hinweg. Einfach so mittendrin anfangen geht nicht, sondern peu a peu alles durchspielen. Die „Zwischenschätze“ sind echt cool und machen diese Art von Spiel zu etwas ganz anderem.

Dennoch würde ich nur ein gutes okay geben, da ich einfach zu dämlich für diese Art von Spielen bin. Sorry Indiana Jones, ich gehe dafür lieber mit den Schlangen spielen.

Tut Tuuuuut …

Und dann haben wir noch das 3. Spiel im Bunde: Zug um Zug Von Gleis zu Gleis.

Bei diesem Knobelspiel müssen wir über 40 Level hinweg Loks und Wagons von einer Ausgangsposition zu einer gewünschten Endposition bringen. Vorgegeben sind Züge (Schritte), die einem Sterne (Punkte) geben. Ziel ist es selbstverständlich mit so wenig Zügen das Ziel zu erreichen. Also, keine Verspätung bitte auf dem Gleis, sondern zielstrebig das richtige Gleis genommen.

Ich schätze dieses Logi Quest Spiel wird das meist verkaufte Spiel sein, denn Zug um Zug ist so eine starke Marke, dass Sammler dran gehen werden, wie Max an die Graupen (Sprichwort – vergiss es, wenn Du es nicht kennst).

Auch meine Erwartung war richtig hoch und mein Zug um Zug Fanboyherz machte Tut Tuuuuut, als ich von dem Puzzlespiel erfuhr.

Um so heftiger war mein Aufprall, denn, sorry, ich sage es jetzt einfach, das Spiel ist echt schlecht. Auf mehrfacher Ebene hat mich das einfach enttäuscht. Aber noch einmal: Ist ja nur meine Empfindung, vielleicht ist es ganz genau passend für Dich, und Dein Knobelherz trötet vor Spaß in die Trillerpfeife.

Was ist gut am Spiel: Die Level werden echt immer schwerer, die Ausstattung ist der Oberhammer und es sieht an so vielen Stellen nach Zug um Zug aus – das ist echt Bombe am Spiel. Allein schon um die Sammlung komplett zu haben, MUSS das Spiel in die Sammlung, is klar.

Aber es gibt echt ein paar Punkte, die mich aufgeregt haben. Das größte Mako ist: man kann einzelne Züge nicht so einfach zurücksetzen.

Wenn man merkt, man hat sich verfranst, und der Zug war nicht der beste, ist es sehr schwer diesen einen Zug rückwärts zu gehen. Ich hatte oft die Schwierigkeit, dass ich nicht genau wusste, wo ich zuvor stand. Einen Zug zurück kann man schon noch denken, aber zwei, drei oder gar vier? Sorry, das geht nicht. Das hat zur Folge, dass man das komplette Setting KOMPLETT auf Null (also wieder von vorne) setzen muss, um dann wieder von vorne anzufangen. Und das ist SOOOOOO NERVTÖTEND, das glaubt ihr nicht. Ich hatte nach jeweils 5 Leveln immer den Kaffee auf, und musste eine Pause machen – so hart hat mich das genervt.

Des Weiteren finde ich das Bewegen der Züge so wackelig und spirrelig, dass ich teilweise so rumfummeln musste, und dabei die Position von anderen Wagons veränderte, dass auch hier alles wieder von vorne starten musste. Sobald das Spielfeld voller wird, ist die Gefahr groß mehr unbeabsichtigt zu verschieben. Denn jedes Mal, wenn man etwas bewegt, kostet das einfach einen Zug. Und wir wollen ja wenig Züge machen. Das hat mich echt geärgert.

Und letztlich musste ich sagen, dass der Spielzug an sich viel zu unpräzise ist. Wann ist ein Zug genau zu Ende. Genau, wenn Du die Lok in der Bewegung loslässt und sie steht. Das fand ich teilweise so nervig, dass ich nicht genau wusste: Waren das jetzt ein oder zwei Züge?

Schade schade schade … Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß, aber dieses dritte Logi Quest Spiel hat mir echt wenig Spaß bereitet. Schade, echt, finde ich echt mega schade. Aber so ist es nun mal.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick in die Puzzle Spiele von Asmodee verschaffen. Ich fühle mich bei der ersten Staffel super gut unterhalten und bin gespannt, wie es weitergehen wird aus dem Haus Prospero Hall. Bitte macht weiter, denn zu ThinkFun, Popular, SmartGames, Huch und den vielen weiteren Vertreter seid ihr ein starker Konkurrent und sehr abwechslungsstark.

Lecker

  • Tolle Solitärspiele mit einer wunderbaren Ausstattung

Pfui

  • Höchstens bei Zug um Zug: Da ist die Ausstattung echt nicht so gut.

Fazit

Funfairist puzzelt sich zurecht

Allen drei Spielen gebe ich in der Gesamtwertung eine echt gute Fritte. Turbotopia ist super, mega und richtig toll. Schattentempel ist von der Idee erste Sahne, aber ich bin einfach zu doof – daher eher Knusprig. Zug um Zug Von Gleis zu Gleis ist für mich ein Reinfall gewesen. Dennoch: Alle zusammen sind gut und würdige Knobelspiele auf dem Gesamtmarkt. Herzlichen Dank an Asmodee, die uns alle drei Spiele für diese Rezension gestellt haben. Wow, ich habe mich echt darüber gefreut.
6

Gute Fritte