Super Fantasy Brawl

Brettspiele Frittenrezensionen
6

Gute Fritte

In der Arena wird gekloppt

Menschen, Kreaturen und Geschöpfe – kommt herbei und schaut zu, wie sich die Raufenden in die Haare bekommen, und sich gegenseitig die Fresse möblieren. In Super Fantasy Brawl haben wir ein ganz geschmeidiges Kampfspiel für ab 2 Spielende vor uns, was über sauschicke Figuren und einem zügigen Spielgeschmack verfügt. Wir haben uns am Arenaraufen bedient und konnten Kampfgeschmack schlemmen. Soviel ist schon mal gesagt: Lecker!

Hau drauf am Spieletisch

Kampfspiele gibt es duzend da draußen. Wer es herausfordernd aber vielleicht nicht sonderlich schick etwas auf dem Tisch haben will, greift zu Schach. Verzeihung an dieser Stelle, die ein Jieper auf Schach haben, aber ich habe immer noch kein Schachspiel gefunden, was auch „hübsch“ und nicht so altbacken ist.

Kampffreunde, die gerne Figuren auf dem Tisch haben wollen, tolle Karten, Marker und so weiter, können zu ganz anderen Kalibern greifen. Zum Beispiel zu Super Fantasy Brawl. Auch wenn man Super Fantasy Brawl auf keinen Fall mit Schach vergleichen kann, also so gar nicht, so haben wir es dennoch mit einem Arena-Spiel zu tun, bei dem es einzig und allein darum geht, den Gegner nieder zu metzeln, und dabei bestimmte Ziele zu erfüllen, und das am besten in taktischer Art und Weise. Denn wer am schnellsten die 5 Siegpunkte beisammen hat, gewinnt. Und dazu ist schon etwas Strategie und Taktik notwendig, denn nur wer seine Züge klug und etwas vorausschauend plant, gewinnt eine Kampfrunde der Brawler.

Spielweise

An sich ist das Spiel mega simpel. Bist Du dran, spielst Du Karten aus, die mit Essenzen der Magie „bezahlt“ werden. Davon haben wir 3 auf unserem Tableau. Oder anders gesagt: Gib gelb aus, und spiele dafür ne gelbe Karte, spiel rot aus, und spiele dann einfach ne rote Karte…

Mit den Karten können wir Effekte auslösen: Bewegen, kämpfen, und vorbereiten und so weiter. Ziel des Ganzen ist es, dass wir uns neben einer Menge Haue in der Arena positionieren wollen, denn ausliegende Aufträge (Herausforderungskarten) bringen uns Siegpunkte.

In Super Fantasy Brawl kämpfen wir, ja, und das ziemlich oft und derbe, aber vielmehr geht es darum, seine Figuren zu positionieren und zu stellen, so dass diese Aufträge erfüllt sind. Das bringt mehr Punkte und schneller zugleich.

Das bringt selbstverständlich den Gegner aufs Tableau, denn der versucht Dich von den Positionen zu schupsen und dich am besten zu stürzen. Genauso sieht es andersherum aus. Auch Du versuchst zu verhindern, dass die gegnerischen Figuren so stehen bleiben, wie sie stehen.

Wir kontrollieren in einer Partie immer mehrere Figuren – 3 an der Zahl, die mit entsprechenden Karten aktiviert werden. Jede Figur hat ihre eigenen Fähigkeiten. Einige sind heftig im Kampf, aber nicht die Gewandtesten. Andere sind schnell, aber stecken nicht so viel weg. Wieder andere sind hinterhältig, haben aber nur Wackelpeter in den Armen …

Die Zusammenstellung der Brawls sollte gut überlegt werden, denn wenn das Team töfte aufgestellt ist, steht einem Sieg nichts im Wege. Oder doch?

Spielgefühl

Super Fantasy Brawl ist ein echt unterhaltsames und schicken Spiel. Es macht auf dem Tisch ne Menge her, und ich hatte so einige an meinem Spieletisch, die stehen blieben, um zuzuschauen. Allein der Figuren wegen ist das Spiel eine Wucht. Wer möchte kann sich noch Erweiterungen und Zusätze besorgen, um noch mehr Kampf und Taktik in der Arena zu haben. Aber mit der Grundbox kommt man schon ganz gut aus, und einige Partien sollte man schon spielen, um ein Gefühl für die unterschiedlichen Kreaturen zu bekommen.

Wer ganz viel Lust hat, greift zum Pinsel und bemalt die Figuren, denn diese sind echt ein Blickfang und an Detailreichtum eine Wucht. Hier kann man ordentlich malen und sich kreativ auslassen.

Am meisten hat mir gefallen, dass man ständig zwischen „selber Ziele erreichen“ und „dem Gegener die Ziele versauen“ switschen muss. Nur sein Ding durchziehen wird man nicht können, und nur gegen den Gegner zu agieren, bringt auch nicht viel. Man muss die Herausforderungen weiter im Auge behalten und planen, was man am besten in der nächsten Runde oder in der darauffolgenden Runde machen möchte. Die Karten werden immer zum Rundenende abgeworfen. Hat man schon eine Kennung der Karten, weiß man, was man in der nächsten oder darauf folgenden Runde ziehen wird. Das hat strategische Auswirkungen und lässt mehr Handlungsspielraum.

Darum ist Super Fantasy Brawl auch kein Spiel, was man nur einmal spielen sollte. Es lohnt sich einige Partien mit den gleichen Kreaturen zu spielen, um die Karten kennen zu lernen und eigene Strategien zu entwickeln. Das gefällt mir am Spiel.

Letztlich sieht es auch echt klasse aus. Ein Hingucker und ein Anpacker. Wer auf schicke Karten, geile Figuren und einer pompösen Optik steht, ist hier richtig. Manchen kann es sogar etwas zu bunt sein, zu viel Informationen auf den Karten und zu drüber – ich mag es hingegen.

Lecker

  • Ganz tolle Figuren und flott gespielt

Pfui

  • Es könnte etwas abwechslungsreicher sein

Fazit

Funfairist haut raus

Ich vergebe eine gute Fritte, denn dieses Hau-Drauf-Spiel ist nicht nur Hau-Drauf, sondern auch strategische Planung, und das fehlt mir oft bei vielen Hau-Drauf-Spielen. Hier muss man planen, die Herausforderungen im Auge behalten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das gefällt mir am Spiel sehr.

Ein ganz großes Dankeschön an Grimspire, die uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

6

Gute Fritte