Verflixxt!

Brettspiele Frittenrezensionen
6

Gute Fritte

Pöppelparcour

Von 2005 bis 2009 veröffentlichte Ravensburger so manch Verflixxt-es Spiel, als Brett, Karte und Variante. Nun, 2020 hat Amigo Spiele das Verflixxt! von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling neu aufgelegt und auch noch ne Variante mit beigepackt. Das schöne und sehr lustige Laufspiel um die Plus- und Minuspunkte wurde neu angestrichen und toll aufbereitet.

Zugzwang

Ich muss es zugeben: Ich habe noch nie zuvor Verflixxt! gespielt. Ich kannte es, vom sehen, aber gespielt habe ich die Ravensburger Versionen nie. Nun konnte ich mit Amigo Spiele dem nachkommen und hatte wirklich große Freude. Ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges, auch recht ärgerliches Spiel von Kramer/Kiesling, was einen Familientag aufpeppeln kann.

Ganz kurz zusammengefasst: Hexfeldtafeln werden auf dem Tisch ausgelegt und bilden eine Spielfeldschlange aus Plus-, Minus- und Aktionsfeldern. Unsere Pöppel stehen am Start und sollen alle ins Ziel kommen. Der Würfelwurf bestimmt, wie weit ich eine meiner Pöppel ziehen darf. Sollte ich allein von einer Tafel mich wegbewegen, erhalte ich die Tafel und bilde einen Turm daraus. Klar will ich Pluspunkte haben, denn wer die meisten hat, gewinnt. Minuspunkte sind aber reichlich drin, nämlich 18 Stück. Viel im Vergleich zu den8 wenigen Pluspunktetafeln.

Allerdings gibt es besondere Tafeln im Parcours, nämlich Kleeblätter, die aus Minuspunkten plus machen, und mit Verschenken und Klauen kann man so einiges im Turm verändern.

Sobald alle Pöppel auf dem Ziel stehen, wird ausgezählt. Fertig ist die Kiste.

Das Spielprinzip ist super einfach und für alle zugänglich. Aber im Spiel zeigt sich, wie ärgerlich so manch Würfelwurf ist. Oft hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Minuspunkte? Oder verschenken? Ach menno. Wie oft flucht man über den Würfelwurf und den Zugzwang, den man machen muss. Verflixxt! brüllt man heraus. Oder noch schlimmere Worte.

Gefühlebad

Ja, Verflixxt! ist ein Gefühlebad, ein auf und ab und hin und her der Gefühle. Manchmal freut man sich so dolle, dass einem zum Aufspringen und die Hacken zusammenbollern ist, und dann gibt es diese miesen, fiesen Situationen, in denen man in die Tischkante beißen will. Ahhhhhh, wie unfair. Ja, Verflixxt! ist nicht das Spiel des fairen Gönnens. Zu emotional zeigten sich meine Partien und Runde folgte um Runde.

Neben dem wirklich anregendem Spielempfinden kommt auch die Ausstattung und Illustration sehr zu gute. Ein echt hübsches und vor allem niedliches Spiel, was haptisch richtig gut in der Hand liegt. Die Zeichnungen sind dermaßen von Niedlichkeit geprägt, dass es eine Freude ist, sich die Bilder anzuschauen. Und auch in der Hand liegen Hextafel, Würfel und vor allem die Pöppel gut. Toll, gefällt mir sehr.

Verflixxt! ist ein sehr unterhaltsames und emotionales Familienspiel, was groß und klein zusammen spielen können. Mit der Profivariante kommen noch Wächterklötze hinzu, die das Spiel etwas taktischer machen. Die Grundversion reicht aber schon sehr aus, um Spielrunden um Spielrunden schön zusammen zu erleben.

Jedoch muss ich einwerfen, dass wir den meisten Spaß hatten, wenn die Spielrunden groß besetzt war. Zwar ist Verflixxt! auch zu Zweit spielbar, aber in einer größeren Zusammensetzung war die Schaden- und Jubelfreude wesentlich größer.

Dennoch, ein tolles Spiel für unterhaltsame Spieletage.

Lecker

  • Wie niedlich die Zeichnungen sind.
  • Ahhhhh, ärgern und Spaß dabei haben.
  • Schadenfreude - hier auf jeden Fall!

Pfui

  • Menno, Mist-Würfel! Verdammt!!!

Fazit

Funfairist knüpft sich die Minustafeln vor und brüllt

NICHT IMMER ZU MIR!!! Mensch, was habe ich teilweise Pech mit den Tafeln. Da bekomme ich diese Minuspunkte noch und nöcher, und dann flattert noch nicht mal n Kleeblatt vorbei. Wie ärgerlich. Aber auch wir schön. Ich habe mit Verflixxt! echt große Freude und bin glücklich darüber, dass Amigo Spiele dieses tolle Spiel neu aufgelegt hat. Eine Empfehlung und eine echt gute Fritte von mir. Herzlichen Dank an Amigo Spiele für ein Rezensionsexemplar.
6

Gute Fritte

0:00
0:00