Chili Dice

Frittenrezensionen Würfelspiele
9

Turbofritte

Die Gier nach „noch mal“

Zum 40. Geburtstag hat sich Amigo Spiele was ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich ein Würfelspiel, bei dem jede*r Spielende nur 30 Würfe maximal hat. 30? Warum 30 zum 40. Geburtstag? Das weiß nur Amigo Spiele oder vielleicht auch Andy Daniel, von dem Chili Dice ist. Oder auch Du, wenn Du dieses tolle und sehr kurzweilige Würfelspiel mal ausprobierst. Heute gibt´s Würfelwürze: Chili Dice.

30, 29, 28 …

Für diese Rezension habe ich mir mal etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn im Spiel Chili Dice spielt die Zahl 30 eine ganz besondere Rolle und wirkt als Countdownfunktion im Würfeln. Es stehen den Spielenden nämlich im gesamten nur Spiel 30 Würfelwürfe zur Verfügung, die für die Aufträge genutzt werden können, wobei die Spielenden selber entscheiden können, wann sie aufhören. Wenn Du genau schaust, dann wirst Du sehen, dass ich für diese Rezension ebenfalls einen Countdown eingeführt habe, indem ich nämlich meine Sätze Satz für Satz kürzer verfasse. Dieser Satz hat nur noch 27 Wörter, denn mir stehen für diese Rezension nur 30 Sätze mit je einem Word abnehmend von Satz zu Satz zur Verfügung. Oh weh, jetzt muss ich mich aber so langsam sputen, sonst komme ich nicht mehr hin mit meinen Worten, denn so langsam wird die Luft dünn. Okay, jetzt aber keine Zeit und Worte verlieren, ich komme mal lieber zu dem Spiel Chili Dice, denn in diesem Spiel sollten wir nicht trödeln.

In der Verpackung vermissen wir zwar einen Geruch von Chili, dafür haben wir 6 Würfel und einen Block, und das war es an Inhalt. Eine große Packung, also sehr große Packung, und dann doch nur ein paar Würfel und einen Block und noch nicht mal einen Stift. Manch Mensch würde jetzt an dieser Stelle Mogelpackung in den Raum werfen, jedoch besitzt Chili Dice dafür ganz schön Schärfe im Karton.

Die 6 Würfel haben je eine Augenzahl rot gefärbt, was in diesem Spiel Sinn ergibt, da rote Seiten besondere Funktionen haben. In dem Zockerspiel Chili Dice versuchen wir nämlich hohe Punktekombinationen zu würfeln, wobei rote Seiten hier beliebig gedreht werden können. Mehr noch können rote Seiten dazu genutzt werden, dass Zahlenfelder und Aufgaben von 1 bis 6 verdoppelt werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, dass man auch sogenannte Sonderfälle würfeln kann, wie einen kleinen, großen und scharfen Chili. Diese Chilis bringen mal so richtig Punkte und kommen einem bekannten Wurf aus dem Spiel Kniffel gleich.

Wir haben im Spiel nur 30 Würfelwürfe zur Verfügung, und wir entscheiden selber, wann wir aufhören. Von Wurf zu Wurf wird die Luft dünner und die Angespanntheit nimmt immer weiter zu. Soll ich noch einmal würfeln, oder lasse ich es bleiben oder doch noch einmal? Ja, die Gier steht auf einmal gegen die Entscheidung es lieber zu lassen. Von Runde zu Runde wird es spannender und die Gefühlsschärfe nimmt zu.

Die Wertungsfelder, ähnlich wie im Spiel Kniffel, können beliebig vollendet werden. Hat Mensch etwas eingetragen, wandern die Würfel zum Nachbarn weiter. So würfeln wir Runde für Runde unsere Punkte zusammen. Und es wird immer enger zum Ende hin. Wie hier in meiner Rezension zum Spiel. 6 Worte habe ich zur Verfügung. Für das Spiel Chili Dice. Mist, viel zu wenig. Dann sage ich: Chili Dice – Turbo!

465 Worte

Okay, dann nehme ich mir jetzt mal den Stress und lass das Herunterzählen mal sein. Chili Dice ist echt ein tolles und herzerweckendes Würfelspiel, was mein Puls hochschlagen lässt. Ich liebe Würfelspiele, bei denen sich mein Herz zusammenkrampft und ich dieses Gefühl von Angespanntheit habe. Sollte ich noch mal würfeln? Ach komm schon, einmal geht noch. Und noch mal? Ach komm schon … Besonders mag ich an dieser Spielsituation, wenn man seine Mitmenschen von Runde zu Runde immer mehr ins Gewissen reinlabert: Na los, komm schon, einmal kannst Du noch würfeln, Du brauchst doch nur noch eine „2“, na los, Du bist kurz vor dem kleinen Chili, na los, mach es, jetzt kommt die „2“ bestimmt, ganz sicher, komm, noch einen Wurf. Und zack sind wieder 4 Würfelwürfe getan, und man selbst kann sich in den Arsch beißen.

Wunderbar. Das macht Chili Dice zu einem echt tollen Spiel und lässt Zockerfreude aufkommen. Alle Menschen, die gerne eine Alternative zu Kniffel und Konsorten suchen, sind hier wahrlich richtig. Ein echt tolles und wunderbar schönes Zockerspiel.

Nur die Verpackung, puh, die ist echt zu groß geraten und kommt dem Inhalt nicht nach. Amigo Amigo!!! Hier wäre etwas weniger passender gewesen, denn für 5 Würfel und einen Block brauchen wir nicht so ne fette Schachtel. Ne Chili Schote wäre klasse gewesen, was aber sicherlich den Herstellungspreis gesprengt hätte.

Lecker

  • Das Spiel macht süchtig.
  • Erstklassiges Urlaubsspiel.

Pfui

  • Die Verpackung ist viel zu groß.

Fazit

Funfairist würfelt scharf heraus

Ich vergebe eine Turbofritte, denn ich finde Chili Dice richtig klasse. Ein ganz tolles Spiel, was ich jetzt immer mit in den Urlaub mitnehmen werde. Platzsparend und eine Menge Spiel. Echt große klasse. Und es kommt in meinen Spielekreisen auch richtig gut an. Herzlichen Dank an Amigo Spiele, die uns das Spiel für eine Rezension gestellt haben.
9

Turbofritte

0:00
0:00