Space Taxi

Frittenrezensionen Würfelspiele
6

Gute Fritte

Würfeltreibstoff

„Sehr geehrte Aliens, bitte beachten Sie beim Fahren im Space Taxi das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung, den Abstand von 1,5 Metern und die gegebenen Hygienevorschriften. Vielen Dank.“ Okay, das könnte knapp werden, denn in Space Taxi wird es voll in der kleinen Rakete. Und dennoch würfeln wir uns die kleinen Aliens ins Gefährt. Sorgen für Treibstoff und geschmuggelt wird auch. Ein interessantes Würfelspiel von Christoph Behre ist bei Piatnik erschienen, und ich erzähle davon.

Ich würfel die Würfel

Zehn von den Würfeln liegen in der Hand. 6 sorgen für Passagiere, 3 für Treibstoff und ein 8seiter ist für Schmuggelgut da.

Bis zu 5 x darf gewürfelt werden, aber nur eine bestimmte Anzahl an Würfel dürfen rausgelegt werden. 1, 2, 3 oder 4? Oder nutze ich das Null-Zahlenplättchen um einmal neu zu würfeln? Mal schauen. Ziel: Punkte machen, denn diese bringen uns weit nach vorne im Space Taxi und sorgen für Sieg oder Niederlage.

Space Taxi ist ein Würfel-Push-Your-Luck-Spiel für die ganze Familie. Jüngere haben hier genauso viel Freude, wie Ältere. Ein bisschen Zockergefühl sollte man haben und hier und da abschätzen, welchen Würfel man wann rauslegen sollte. Mit ein bisschen Unterstützung von Älteren bekommen Jüngere das Würfelspiel auch sehr gut hin.

Punkte bekommt man, wenn man das Taxi voll bekommen, genügend Treibstoff, und am besten auch noch Schmuggelware dabei hat. Wer noch SpaceCoins in Punkte tauscht, kann gut Punkte machen. Aber etwas Glück sollte man schon haben, denn oft fallen die Würfel genau auf die Seite, die man gar nicht haben will.

Wir zocken uns vom Planeten weg

Warum ausgerechnet ein Taxi? Verstehe ich nicht. Warum nicht ein Frachter, oder n Reisebus, oder ein intergalaktisches Schiff, das über die Milchstraße schippert? Egal. Ist eben ein Taxi, was wir besetzen und tanken und mit Schmuggelware füllen müssen.

Der Witz beim Spiel ist die Verwendung der Würfel. Welche Würfel wohinlegen? Wann wieviel rausnehmen? Und vor allem das Wagnis eingehen so manchen Würfel noch einmal zu würfeln.

In meinen Partien ward gerade im ersten oder spätestens im zweiten Wurf 4 Würfel auf einmal rausgenommen worden. Manchmal fallen die 6seiter aber so bekloppt, da will man fast gar nichts rauslegen. Ja, das kann passieren. Den Schmuggelwarenwürfel sollte man immer recht früh rauslegen, denn wenn der eine kleinere Zahl zeigt, als im Vorwurf, dann sind die Punkte weg – das wäre sehr schade.

Space Taxi ist ein echt schönes und unterhaltsames kleines Würfelspiel, das mit besonderen Würfeln, einem Spielbrett und einer etwas ungewohnten Optik daher kommt. Ich ertappe mich, dass ich von vielen Spielen so verwöhnt bin, in Sachen Optik, dass ich die Zeichnungen in Space Taxi beinah hässlich finde. Dabei ist das Spiel überhaupt nicht hässlich, aber betrachte ich mir die Würfelseiten mit den Aliens, habe ich das Gefühl, man hat ClipArts aus Office dafür verwendet. Na ja, optisch spricht mich das Spiel nicht an.

Wohl aber spielerisch. Es ist wirklich ein nettes und unterhaltsames Würfelspiel. Nicht schwer, leicht zu lernen, und oft hier und da einfach ärgerlich. Immer besonders dann, wenn die Würfel einfach nicht so wollen, wie ich gerne will. Grrrrr…

Warum ab 3?

Ja, warum ab 3 Spielende? Verstehe ich nicht. Das Spiel kann man auch wunderbar zu Zweit spielen. Auch könnte man fast eine Solitärvariante draus machen, indem man versucht, bestimmte Highscores zu knacken. Also, scheut euch nicht vor der Mitspielendenzahl. Zwei Würfler*innen werden hier auch unterhalten sein.

Space Taxi ist ein nettes und unterhaltsames Würfelspiel, was als Opener oder Absacker gerne auf den Tisch darf. Für Zwischendurch ganz nett, und das reicht auch komplett aus.

Lecker

  • Es spielt sich schön locker und flockig, und das auch zu Zweit.

Pfui

  • Die Grafiken und ich werden keine Freunde.

Fazit

Funfairist ruft das Space Taxi herbei und schreibt

Ein sehr nettes Würfelspiel. Ich fühle mich leider überhaupt nicht angesprochen mit der Grafik. Spielerisch ist das Spiel aber unterhaltsam und generationsübergreifend. Das mag ich. Für mich eine echt gute Fritte. Herzlichen Dank an Piatnik, denn die haben uns Space Taxi für diese Rezension gestellt.
6

Gute Fritte

0:00
0:00