Deckscape – Draculas Schloss

#ausgebrochen Frittenrezensionen Kartenspiele
5

Knusperfritte

Ägypten, London, Venedig, Transsilvanien

Es scheint, als würden wir mit Deckscape von Abacusspiele nicht nur ein Rätsel-Escape-Room-Erlebnis auf den heimischen Spieletisch bekommen, sondern auch ein bisschen durch die Weltgeschichte gurken. Im aktuellen, dem 9. Teil der Reihe, verschlägt es uns nach Transsilvanien. Wen wir da besuchen wollen scheint offensichtlich – oder nicht? Wir begeben uns auf eine Reise zu Draculas Schloss.

Das klingt ja erstmal nach einem düsteren Erlebnis, bei dem ich also schonmal sehr gern dabei bin! Bei dieser Schachtel fällt mir mal wieder auf, wie leicht man mich mit dem richtigen Thema kriegt. Wenn irgendwas düster, paranormal, gruselig oder blutig ist, bin ich erstmal angefixt. Naja, oder wenn es pink ist, Einhörner hat und glitzert. Versteht sich von selbst. 😉

Deck-Was?

Naja, Deck-Scape. So wie Es-Cape. Nur nicht in echt, sondern eben durch das Kartendeck. Also:

Deckscape ist ein eigentlich simples Prinzip, das oftmals eine schöne und immersive Story erschafft. Und das nur mit der Hilfe von 64 großformatigen Karten! Wir lernen die Story über die Karten kennen und werden auf ihnen immer wieder Rätseln begegnen, die wir lösen müssen, um weiter zu kommen. Dabei drehen wir die Karte einfach auf die andere Seite und erfahren, ob wir mit der Lösung richtig lagen. Und dann gehts weiter zu nächsten Karte. Ziel ist es, wie ihr euch vorstellen könnt, möglichst wenig falsche Antworten zu geben.

Wir fangen also bei Karte 1 an und arbeiten uns an Ende. Zwischendurch kann es sein, dass wir mehrere Karten aufdecken dürfen oder dass wir verschiedene Stapel erstellen, die unterschiedliche, parallel laufende Stränge darstellen. Und dann … wird gerätselt!

Wie immer bei diesen Spielen kann ich euch nicht wirklich verraten, was euch inhaltlich erwartet, denn das müsst ihr selbst herausfinden, ich will ja nicht in die Spoilerhölle kommen. 😉

Was ich aber sagen kann: Draculas Schloss hat bei mir leider nicht die Erwartungen erfüllt, die ich vorher hatte. Ich fand es alles in allem ganz gut, es waren nette Rätsel dabei und die Atmosphäre war auch nett … aber irgendwie ist dieses Escape-Room-Kartenspiel in diesem Fall nicht über “nett” hinausgekommen.

 

Das Deckscape Alcatraz hab ich mir übrigens auch angeschaut und hier darüber gesprochen:

Und hier könnt ihr euch meine Gedanken zu Crew vs. Crew durchlesen: Noch mehr Deckscape!

Lecker

  • Ein recht solides Deckscape-Erlebnis mit etwas düsterem Thema

Pfui

  • Nett - sowohl im positiven, als auch im neutralen Sinne.

Fazit

Kaddy feilt sich die Zähne

  "Bei Dracula als Thema bin ich ja erstmal schonmal gern dabei. Ich mag´s ja düster und gruselig. Und ich mag Deckscape. Kann man also viel falschen machen? Nein, kann man nicht - so viel sei schonmal sicher. Aber irgendwie hat mich dieses Deckscape nicht so sehr abgeholt, wie ich es mir erhofft hatte. Es war nett: Der Großteil der Rätsel war nett, die Inhalte waren nett, das Ende ... Naja, das Ende fand ich ein bisschen willkürlich, irgendwie. Aber alles in allem war es ein nettes Erlebnis. Da gibt´s andere Deckscapes, die ich besser finde, aber das hier ist trotzdem ein solides und es gehört auch nicht zu den schwächsten, wie ich finde. Man macht aber nichts falsch, wenn man das hier spielt, vor allem, wenn man noch nicht so viele Spiele dieser Art gespielt hat. Daher gibts von mir eine gutgemeinte mit "+" versehene Knusperfritte! Ein Dank geht an Abacusspiele, die uns das Spiel für die Rezension zur Verfügung gestellt haben. "
5

Knusperfritte