Frittenplausch mit Rita Modl

Arrrrrrrrrrrrr! Frittenplauschzeit!

Wisst ihr, es gibt Menschinnen, die sind besonders (toll). Eine davon ist Rita. Wir haben sie in Essen kennengelernt, als sie uns ihr Spiel “Men at work” gezeigt hat. Und: Wir haben sie direkt in unser Frittenherz geschlossen. So sehr, dass wir sie euch gern vorstellen möchten! Daher freuen wir uns auch wie eine frischgeöffnete Mayoflasche, dass Rita Lust hatte, beim Frittenplausch Gast zu sein. Aber:

Wer ist Rita?

Rita ist Freundin von klaren Aussagen, wie es scheint. Ihre Antwort auf unsere Frage: Wer bist du und was machst du so? War die folgende: “Ich bin die Rita und im Moment bin ich Fotografin und Spieleautorin.” Wisst ihr also Bescheid. 😉 Aber Rita steht nicht nur gern hinter, sondern auch vor der Kamera. Vielleicht habt ihr sie schon in unserem Nach-Essen-Bericht gesehen. Falls nicht: Klickt auf den Link und schaut euch den Bericht an!! 😉 Beim Frittenplausch ist ihre Nahrungssuche offensichtlich auch ein bisschen eskaliert … Aber seht selbst. 😉 Los geht´s mit Ritas Frittenplausch!

Wenn du 5 Worte nennen solltest, die dich allumfassend am besten beschreiben, welche wären es?

Rita: mhhh… humorvoll, kindisch, ehrgeizig, ehrlich, unordentlich. Meine Freunde bezeichnen mich auch als verrückt – aber sind wir nicht alle ein bisschen verrückt 😉

Welches war dein intensivstes Spiele-Erlebnis und womit und warum?

Rita: Als ich quasi neu in der Branche war, wurde ich zu einem Spieleabend von Vielspielern eingeladen. Nach anfänglichen kurzen und lustigen Spielen, kam dann Great Western Trail auf den Tisch – uiiiiii – das war eine harte Nummer, vor allem, wenn man nicht darauf gefasst ist. In solchen Momenten fragt man sich schon, ob man dumm ist… Aber ist alles nur Übungssache (glaub ich).

Dein Spiel „Men at work“ wurde gerade auf der #SPIEL18 in Essen vorgestellt. Wie kamst du auf die Idee, Bauarbeiter ackern zu lassen?

Rita: Im ersten Prototyp waren es keine Bauarbeiter, sondern Seiltänzer. Pretzel Games hat dann das Thema Baustelle vorgeschlagen, wofür ich sehr dankbar bin, weil das Thema sehr viele Möglichkeiten bietet.

Hast du noch weitere Ideen und Projekte in der Pipeline, über die du uns schon das eine oder andere verraten kannst? (Wir sind ja neugierig.)

Rita: Ende des Jahres ist auch mein zweites Spiel „Hoppytop“ (beleduc, ab 4 Jahren) lieferbar. Und über die anderen Projekte würde ich zuuuu gerne plaudern, aber darf ich natürlich noch nicht.

Hast du einen Rat für alle angehenden (und vielleicht verzweifelten 😉 ) Spieleautoren*Innen dort draußen?

Rita: Puh… also man braucht viel Geduld und viel Glück! Mein Rat wäre, sich nicht an ein Projekt zu klammern, sondern offen für weitere Projekte zu sein.

Welche 3 Spiele würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen? Genug Freunde dürftest du , wenn du willst, natürlich auch mitnehmen 😉

Rita: Nur 3?????????? Harte Frage!!! Wie wärs mit „King of Tokyo“, „Isle of Skye (mit Druiden-Erweiterung) und „Zug um Zug“… Oder doch „Dragon Castle“, „Code-Names“ und „Coup“. Oder doch „Crazy Wordz“, Crazy Cocounuts“ und „Krasse Kacke“???

Ich glaube, ich kann niemals auf diese Insel gehen…

Welches Spiel würdest du am liebsten in kochendes Frittierfett tauchen, damit du es niemals wieder spielen müsstest?

Rita: Auf jeden Fall „Risiko“ – schweres Kindheitstrauma!!!

In welchem Spiel würdest du gerne einmal 24 Stunden in real verbringen, wenn du es dir aussuchen dürftest?

Rita:  Die Schlösser des König Ludwig 🙂

Was bestellst du dir, wenn du in eine Pommesbude gehst?

Rita: Burger, Pommes, Curry-Wurst – einmal alles bitte!

Gibt es jemanden, der so cool / nett / interessant / wasauchimmer ist, dass du ihn oder sie als einen unserer nächsten Frittenplauschgäste vorschlagen würdest?

Rita: na die liebe Sophia Wagner natürlich.
(Anmerkung von Kaddy: Wir haben dir deinen Wunsch DIREKT erfüllt! Schau mal HIER!)

Und nun – deine letzte Aufgabe – Sekt oder Selters? Bitte wähle eine der beiden Möglichkeiten aus und entscheide aus deinem Bauch (oder Herzen?? Wenn es um Pommes geht, ist es ja doch meistens das Herz…) heraus.

  • Mayo oder Ketchup?

Rita: beides – allerdings hat Mayo so viele Kalorien 🙁

  • Sprite oder Orangensaft?

Rita: Cola Light

  • Pommes Frites oder Nudeln?

Rita: Nudeln aber mit Ketchup

  • Herr der Ringe oder My little Pony?

Rita: My little Pony

  • Schnee oder Sonne?

Rita: Schnee, Sonne ist pfui pfui

  • Bier oder Wein?

Rita: Wein

  • Kaffee oder Tee?

Rita: erst Kaffee, dann Tee, dann Kaffee, dann wieder Tee usw usw usw

  • Elefant oder Löwe?

Rita: Elefant (ist das ein Code für irgendwas?)

  • Geschicklichkeit oder Strategie?

Rita: ahhhhh beides!

 

Liebe Rita, herzlichen Dank für deine Zeit und Glückwunsch: Du bist jetzt offiziell Frittenplauscherin! 🙂

Und ihr, liebe Frittenfreunde, hattet hoffentlich genauso viel Spaß beim Lesen, wie wir.

Ganz frisch ausse Fritteuse!

Frittenstream der SPIELdigital 2020: Frittenplausch mit Marek Blàha

Marek war in unserem Stream während der SPIELdigital zu Besuch, seines Zeichens Illustrator und Frittenfreund.

Frittenplausch mit Bernd Keller von Amigo Spiele

Bernd Keller von Amigo ist heute Gast an unserer Fritteuse!

Frittenplausch mit der Tischlerei Collin

Leute, es ist wieder einmal Zeit für einen Frittenplausch! Dieses Mal ist er ein bisschen anders als sonst, denn ich, Kaddy, habe (bevor Corona am Start war) je...

Frittenplausch mit Marco Armbruster

Heute haben wir einen neuen Plauschgast: Illustrator Marco Armbruster!

Frittenplausch mit Jürgen Adams

Leute, wir haben die Fritteuse für euch angeschmissen und einen neuen Frittenplauschgast an die Theke gezerrt. Heute ist es Jürgen Adams, seines Zeichens Spiele...

Frittenplausch mit Petra Fuchs

JUUHUUUU!! Es ist mal wieder Frittenplauschzeit und wir haben auch mal wieder Girlpower am Start! *HYPE* Heute begrüßen wir Petra Fuchs, Vorsitzende und Grün...