Super Wash

Frittenrezensionen Würfelspiele
6

Gute Fritte

Heute ist Waschtag

Leute? Jetzt ist es raus. Vergesst all die Superkräfte von den ganzen Superheld*innen. Diese Kraft steckt nicht in den Menschen / Held*innen an sich drin, nein, die Kraft wird aus den Klamotten gespeist. Huch hat es enthüllt, denn in Super Wash wissen wir nun die Wahrheit. Die Kraft liegt in den Klamotten. Und wenn diese schmtzig sind, oder schlimmer noch, nass und klamm, dann gibt es auch keine Superkraft. Der pfiffige Dr. Cloud hat das Schema durchschaut und macht einen gemeinen und äußerst genialen Clou: Er produziert mit seiner Regenmaschine dunkle Regenwolken, und hält damit die Wäsche vom Trocknen ab. Wie fies.

Wir schauen heute auf Super Wash, dem Waschtagwürfelspiel aus dem Hause HUCH.

Supershirt, Superhose und Supersocken

Das frage ich mich seit dem Spiel immer, wenn ich ein Marvelheini oder ne DC-Supermama im Film oder im Comic sehe: Welche Socken trägt er oder sie? Hat Batman gelbe Sonnenscheinsocken im Stiefel? Trägt Thor Sneakersocken? Und zieren Melonenstücke die Socken von Dr. Strange?

Ja ja, die Klamotten der Superheld*innen der Welt und des Alls müssen auch mal gewaschen werden. Auch im fernen Asgard rumpelt so manch Waschmaschine ganz sicherlich, und auch ein böser Dr. Doom muss bestimmt die Söckchen auf die Leine hängen, damit die Quante im schicken Zwirn im Stiefel trocken sitzt. Über die wirklich essentiellen Dinge macht man sich im Comic- und Filmuniversum der Superwesen nicht den Kopf: Waschen die Held*innen mit Kernseife, nutzen sie Duftperlen und wie schaut es mit den ausbleichenden Colorfäden der Anzüge aus?

Das kurzweilige und schnelle Kinderspiel Super Wash schaut hinter die Dreckwäsche von Superheld*innen und lässt Shirts, Hosen, Socken, Masken, Kuscheltiere und Comichefte nach frisch gewaschenem Frühlingsduft riechen.

Es spielen immer 2 Menschen gleichzeitig: Eine*r von beiden ist der*die Superheld*in, der*die andere Dr. Cloud. Während Dr. Cloud für schlechtes Wetter via Würfelwurf verantwortlich ist, deckt der*die andere Karten auf, schnappt sich die Klamotten und hängt diese mit Miniwäscheklammern an die Leine. Sobald Dr. Cloud STOPP ruft, ist das Aufhängen von Wäsche sinnlos, und die Partie endet. Nun werden Punkt vergeben, die der aufgedeckten Anzahl an Karten entsprechen.

Vom Regen in den Wind in die Waschmaschine

Aber das ist noch nicht alles von Super Wash, denn der*die Held*in kann sich zur Wehr setzen, wenn das Kartenziehglück es gut meint. Zieht man nämlich einen Regenschirm, machen die Regentropfen nichts mehr, und Dr. Cloud ist gezwungen was anderes zu würfeln. Zum Beispiel Wind, dann wird die Hose eben von der Leine gepustet.

Hat jedoch der*die Held*in einen Trockner aufgedeckt, muss Dr. Cloud ganz schweres Geschütz auffahren, dann müssen Blitze her, mit denen der Strom ausgestellt werden kann.

Durch dieses Verfahren kann man Dr. Cloud dazu bringen, andere Symbole zu würfeln, was einem Zeit verschafft, um Wäsche zum Trocknen an die Schachtel zu pinnen.

Schneller und kurzweiliger Spielspaß

Super Wash ist ein kurzweiliges Kinderspiel. Extremvielspielende werden bei dem Spiel den Kopf schütteln und sagen: #keinrosenberg Ne, kein kompliziertes Spiel und auch nicht komplex. Dafür unterhaltsam und gar nicht so einfach, denn die kleinen frickeligen Wäscheklammern sind nicht für dicke Fingerchen gemacht. Anfangs ist man ziemlich unbeholfen an der Leine, aber von Mal zu Mal wird man besser und manch Karte zeigt auch manch Klamotte, die schon an der Leine prangt. Wunderbar, so kommt man schnell vorwärts.

Super Wash ist ein schnelles und spaßiges Kinderspiel, was auch groß und klein gegeneinander zocken können. Tatsächlich hatte ich manch Partie erlebt, bei der gerade die Kleinen mich nass gemacht haben, bzw. gezeigt haben, dass Wäscheaufhängen in ihrem Element liegt. Wäre das im Realen doch auch so …

Das Spiel ist anfässerich, die Klamotten im Moosgummi fühlen sich toll an, die Würfel sind super und auch die Karten liegen toll in der Hand. Ein sehr schönes und haptisch tolles Spiel.

Kinder gehen steil beim Spiel, und haben echt Freude. Erwachsene hatten meistens nach einer Partie die Lust mit an die Leine gehängt. Aber an sich ein tolles und schönes Spiel.

Lecker

  • Schönes, schnelles und kurzweiliges Kinder-Familienspiel
  • Die Haptik ist super
  • Was ne coole Geschichte

Pfui

  • Erwachsene haben meistens nach einer Partie die Nase voll
  • Leider kein Geruch in der Packung

Fazit

Funfairist wäscht heraus

Superflecken machen Superkräfte unsuper. Ich wünsche mir ein Colorwaschmittel mit dem Namen Superirgendwas. Waschmittel a macht unsichtbar, Waschmittel b lässt mich fliegen, und mit Waschmittel c kann ich bärenstark Mauern einboxen. Aber wehe es gibt n Fleck, dann ist die Superkraft weg. Hoffentlich passiert mir das nicht beim Fliegen. Super Wash ist ein schönes und schnell gespieltes Wettrennen: Wäsche aufhängen gegen Regen/Wind/Blitze machen. Coole Idee, super Ausstattung und eine tolle Kombination aus Würfel- und Geschicklichkeitsspiel. I like! Gute Fritte mit zwei Plus-Zeichen. Herzlichen Dank an HUCH für das amüsante Spiel für diese Rezension.
6

Gute Fritte

0:00
0:00