Kampf gegen das Spiessertum – Travel Edition und Aluhut-Erweiterung

Frittenrezensionen Kartenspiele
5

Knusperfritte

Taschenkiste und Alubox

Auffallend gelb und auffallend witzig. Das ist Kampf gegen das Spiessertum, was sehr gerne auf den Frittentisch kommt – immer noch und immer gerne wieder. Die Kampfhummeln haben eine weitere Erweiterung im Petto, nämlich die Aluhut-Erweiterung, die sich den Verschwörungstheorien und der Esoterik widmet. Und dann haben sie auch eine Travel Edition von Kampf gegen das Spiessertum herausgebracht. Wir schauen heute mal auf beide Spiel und stellen sie gerne vor.

Spass inne Backen

Wenn man unseren Kanal und unsere Seite verfolgt, wird man so einiges an Spielen der Kampfhummeln entdecken, denn sowohl das Spiessertum, die Shot Erweiterung, das Arschlochkind und dergleichen wurden bei uns auf den Tischen durchgenudelt, fotografiert und besprochen. Zeit dem frohwitzigen Inkorrektsein wieder eins drauf zu packen, denn die Aluhut-Erweiterung und auch die Travel Edition haben bei uns wieder für einige Lachtränen gesorgt.

Wobei ich hier schon mal anmerken möchte, dass ich die Tavel Edition wesentlich besser finde, als die Aluhut Erweiterung. Diese hat mich nicht ganz so abgeholt, aber dazu gleich mehr.

Erst einmal für alle: Ihr kennt doch den Kampf gegen das Spiessertum, oder nicht? Wenn nicht, auf jeden Fall eine Empfehlung. Wir haben schon echt lustige Stunden des inkorrekten Humors gehabt, und viele Lachflashes verdanken wir den Kampfhummeln.

Prinzip: Satz mit Lücke oder Lücken vorlesen, wie zum Beispiel: „Ich habe meinen Keller endlich entrümpelt und tatsächlich ________ gefunden.“

Dann geben alle eine Antwortkarte ab, die teils frivol, teils unpassend oder einfach nur defizitär ist, wie zum Beispiel: „meinen Schließmuskel“, „die Nachgeburt eines Nilpferds“, „eine frittierte Vogelspinne“ oder „Babybrei“ ab, und dann entscheidet der*die Vorlesende, was am witzigsten war. Diese Person bekommt die Frage als Punkt. Mal nebenbei, ich hätte bei dieser Auswahl „Babybrei“ gewählt, weil ich einfach gestrickt bin und es witzig finde, so auf diese sehr derbe Art und Weise untypisch zu reagieren. Und weil ich es witzig finde. Sicherlich lag neben dem Brei auch noch ein kleines Gerippe – weiß man´s?

Das Prinzip ist schnell geschnallt und schnell kommt der Lacher auch, wenn man seine Antwortkarten auf der Hand hat. Oft zeigt sich, dass manch Spruch oder Antwort an sich schon derbe und witzig ist, und fast ein Gewinnpunktgarant ist(bestimmt gewinnt ein „fette Kinder“ ein Rennen gegen „die spanische Inquisition“; aber manchmal kann es auch ein Kopf an Kopf Rennen geben, wenn „der Bierfurz“ gegen „ausgelutschte Titten“ antritt). Aber manchmal ist auch die Kombination aus Frage und Antwort(en) genau ausschlaggebend für so manches Gelächter.

Diese Art von Humor …

… muss man vertreten können. Nicht alle springen auf diese derbe Art und Weise an, darum ist es sicherlich ratsam, mit wem man dieses Spiel spielt. Wobei ich sagen muss, dass sowohl die Aluhut-Erweiterung, als auch die Travel Edition etwas seicht daher kommen, wenn man mal das Grundspiel oder das Bützlitum gespielt hat.

Die Aluhut- Erweiterung ist sogar (wie ich finde) recht langweilig, passt aber sehr gut zur Zeit. Mit manch Antworten oder Fragen kann ich gar nicht so viel anfangen, und in meinen Runden gab es hier und da sogar Rückfragen, was denn dies oder das bedeuten soll. Ja, diese Erweiterung ist eine Nische und zündet eher bei den Menschen, die auch in diesem Bereich abgehen.

Die Tavel Edition ist ein eigenständiges Spiel und passt wunderbar in die Tasche. 400 Karten (100 Fragen, 300 Antworten) machen auch für unterwegs manches Auge nass. Hier mag ich die Handlichkeit und die nicht so schwere Kiste, die mittlerweile mein Grundspiel hat.

Das tolle ist: Man kann alles mischen und hat somit noch mehr Kampf und noch mehr Humor und Auswahl. Das finde ich gut, wenn auch das weiß und gelb der Karten etwas anders aussieht und hier und da Unterschiede aufweist. Aber das ist nicht schlimm.

Entwicklung

Jetzt fragt sich, was kommt denn nun noch? Nun, die logische Konsequenz ist doch: Eine App! Genau, das wäre das traveligste und passenste und vor allem das, was eine community nutzen könnte. Eigen Decks bauen, sich mit Leuten via Handy verbinden, immer und überall spielen und sogar nach Themen sortieren. Das wäre perfekt und genau das Richtige.

Also, liebe Kampfhummeln, lasst die Kampfspitze nicht runterhängen, und wetzt die fetzige Wortakrobatik aufs Neue – vielleict mit einer App. Diese würde ich feiern, und ich bin sicher: Nicht nur ich.

Lecker

  • Die Travel ist schön kompakt und gut, mit der AluHut Erweiterung konnte ich nicht so viel anfangen, ist schon sehr spezifisch, und darüber kann nicht jede*r lachen.

Pfui

  • Schade, dass die Rückseitenfarbe etwas abweicht. Aber das ist zu verkraften. Ach ja und der Platz wird eng.

Fazit

Funfairist krakeelt

Ich vergebe eine Knusperfritte. Nichts gegen das Spiessertum, dieses Spiel liebe ich und werde es immer und immer wieder spielen. Aber leider haben mich die Aluhut-Erweiterung nicht abgeholt, hier ein lasches Frittchen, dafür die Travel Edition um so mehr. Alles zusammen gibt einen knusprigen Geschmack. Dennoch voll schön, dass ich das Spiel um so mehr erweitern kann. Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare.  
5

Knusperfritte