Marvel United: 4 Erweiterungen

Brettspiele Frittenrezensionen
7

Superfritte

Noch mehr drollige Heldenklöpschen

Aufbruch ins Spider-Verse, Aufstieg des Black Panther, Guardians of the Galaxy Remix und Sagen aus Asgard – mit diesen 4 Erweiterungen zu Marvel United haut Asmodee im deutschsprachigen Raum noch mehr Figuren, noch mehr Karten und noch mehr Aktion ins kooperative Spiel. Wir haben schon ausführlich über das Grundspiel Marvel United, was bei Cool Mini or Not in Zusammenarbeit mit Spin Master Games herausgekommen ist, berichtet. Heute schaue ich mir in diesem Beitrag die Erweiterungen an. Viel Freude.

Das macht Spaß

Dass ich ein Fan von Marvel United bin, habe ich in meiner Rezension zum Grundspiel schon ausgedrückt, und ich finde weiterhin, dass Marvel United ein echt tolles und sehr kurzweiliges Familienspiel mit fantastischen Figuren ist. Besonders Kinder und Jüngere finden Gefallen an diesem leicht zu erlernenden Karten- und Miniaturenspiel. Aber auch Erwachsene können dem Spiel so manches abgewinnen, zumindest in meinen Kreisen. Marvel United ist nicht sonderlich schwer, teilweise ist der Bösewicht zwar ziemlich gemein, aber im Großen und Ganzen gewinnt man eine Partie Marvel United schon, als sie zu verlieren. Gefallen sorgen die tollen Illustrationen und Figuren, die zum Anmalen einladen. Ich sitze auch schon, obwohl ich noch nie so viel gemalt habe, schon lange daran alle Figuren zu bemalen. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.

Wem das Grundspiel nun doch etwas zum Halse heraushängt, da ja sich „nur“ 3 Gegner im Grundspiel befinden, kann mit den 4 Erweiterung eine Menge Abwechslung in die Spielschachtel holen. Spiderman, Thor, die Guardians oft he Galaxy und der Black Panther – hier könnt ihr eure Lieblingsmarvelhelden wählen und mit den kleinen drolligen Klopsfiguren spielen.

Ich stelle euch mal die Erweiterungen vor und mache am Ende auch ein Ranking, welche Erweiterung mir am besten gefällt.

Ich fange mal mit Spiderman an, der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft.

Aufbruch ins Spider-Verse

Das Spiel wird durch 3 Helden und einen Schurken ergänzt: Spiderman, Ghost-Spider und Miles Morales sind unsere 3 neuen Heldenfiguren. Zu schaffen macht uns Green Goblin, der Fluggleiterkobold, der uns Bedrohungskarten in die Orte spielt. Ihhh, wie schäbig.

Bedrohungskarten mache es schwieriger an den Orten entweder Zivilisten zu retten, oder zu kämpfen, etc. Das kann manchmal ganz schön widerlich sein.

Zusätzlich zu den Figuren und ihren Kartendecks und besonderen Fähigkeiten, haben wir auch neue Orte, die uns einen nachbarschaftlichen Einblick in die Häuserschluchten von New York bringen.

Das Besondere an dieser Erweiterung ist auch ein Add On, welches man auch in andere Spielszenarien von Marvel United hinzunehmen kann, denn mit der Spiderman-Erweiterung kommen sogenannte Journalistenmarker ins Spiel. Diese können dafür sorgen, dass die eigene Identität bald verraten wird. Und das wollen unsere Helden ja so gar nicht. Führt man Aktionen in der Nähe der Journalisten aus, machen diese Fotos, die man sammelt (Enthüllingsmarker). Hat man 3 an der Zahl, so erleiden wir Schaden und spielen unsere nächste Aktion verdeckt in die Geschichtenreihe. Dies kann besonders zum Ende hin ganz schön fies sein.

Ob man mit dieser kleinen zusätzlichen Erweiterung spielt, ist euch überlassen.

In einer ganz anderen Region des Marvel-Universums befindet sich der Black Panther, und da schaue ich mal hin.

Aufstieg des Black Panther

Wieder hat man 3 neue Helden (Black Panther, Shuri, Winter Soldier) und einen Schurken (Killmonger). 6 neue Orte, weitere Karten und Bedrohungskarten und gefährdete Orte kommen hinzu.

Das Besondere an dieser Erweiterung ist, dass wir gebunden sind an bestimmte Orte, die wir uns aussuchen. Mit den gefährdeter Ort Marker binden wir uns an einem Ort, auf den wir aufpassen müssen. Sollte nämlich mal ein Zivilist oder ein Verbrecher an einen Ort gelegt werden, und da ist kein Platz, so erleiden wir Schaden. Aua aua!

Selbstverständlich könnte man dieses Add On auch in andere Spiele übertragen, was auch die Szenarien der Grundbox wieder aufleben lässt.

Aber auch der Schurke Killmonger ist nicht ohne, denn dieser haut uns richtig in die Fresse. Und tatsächlich finde ich diesen Schurken echt schwer, denn neben dem hauen und treten verwandelt er Zivilisten und Verbrecher in Krisenmarker. Haben wir zu viele, ist die Partie verloren.

Und die nächste Erweiterung führt uns in die ferne Galaxie.

Guardians of the Galaxy Remix

Star-Lord, Rocket und Groot gibt es einmal als wirklich zuckersüße Miniaturen auf der Heldenseite, und Ronan versucht uns das Spielleben schwer zu machen. Wieder einmal wie die anderen Erweiterungen auch, haben wir Orte, Karten, ein wenig Extra und die gleiche Ausstattung, wie die anderen Boxen auch – nur halt in anders.

Anders ist zum Beispiel eine andere Siegbedingung, die man auch mit in die regulären Spielszenarien mit hineinmischen und dazunehmen kann. Hier können wir nämlich parallel zum Sieg über den Schurken auch gewinnen, wenn wir die 3 Plan-B-Missionskarten vollenden. Solltet ihr also mal nicht gegen den Schurken kämpfen wollen, oder ihn nur in Schach halten wollen, so könnt ihr auch dieses oder alle anderen Spiele gewinnen, wenn ihr die Missionen abschließt. Hierzu sammeln wir einfach mehr Zivilisten, Verbrecher und Missionsmarker.

Aber was macht denn Ronan? Tja, der haut. Aber so richtig. Mit seinem fetten Hammer verteilt er schon mal ordentlich Schaden, nämlich gleich 2 Stück, und sobald Orte überfüllt sind, gibt es Haue obendrauf. Hier kann es schon etwas schneller passieren, dass man zu Boden geht, und KO-Marker kassiert. Sollten zu viele KO-Marker ausliegen, haben die Spielenden verloren und können gleich am besten noch ne Runde spielen.

Wir bleiben in der Galaxy und schauen nach Asgard.

Sagen aus Asgard

Wieder wie zuvor: 3 Helden, 1 Schurke, Karten, Orte, bla bla bla. Aber auch hier, der Vollständigkeit wegen, die Aufzählung der Helden: Thor, Valkyrie und Korg. Der Schurke, den wir bekämpfen, ist Loki. Armer Loki, bekommst immer ein in die Fresse. Halte dich von Hulk fern, der macht n Boxsack aus Dir.

Loki bringt böse Schergen mit ins Spiel, die fies austeilen können, und uns das Leben auf der Bifröst-Brücke, im Thronsaal oder in Odins Schatzkammer schwer machen. Mehr noch wird Loki immer Stärker und bekommt Leben zurück und dazu, wenn Zivilisten und/oder Verbrecher nicht gesetzt werden können. Aua. Bevor man Loki bekämpfen kann, kann es sein, dass er schon ziemlich stark geworden ist.

Aber das ist noch nicht alles, was der Fiesling des Schabernacks mit sich bringt. Spielt man Marvel United in einer 3er oder 4er Besetzung, kann man die Loyalitätskarten mit hinzunehmen. Hier mischt sich ein Verräter unter die Mitspielenden, und nach zwei erfolgreichen Missionen zeigen alle auf einen Mitspieler, und hoffen dabei den Verräter zu identifizieren. Der Verräter spielt auf der bösen Seite und versucht den Spielsieg zu vereiteln.

Mit dieser kleinen und feinen Erweiterung bekommt das Spiel einen minimalen kompetitiven Charakter.

Ein Multiversum

Also, was gefällt mir an den Erweiterungen? Auch wenn in draufsicht nicht soooo viel Neues hinzukommt, und Marvel United immer noch Marvel United bleibt, so erfreue ich mich in erster Linie an den wirklich tollen Figuren. Besonders als Marvel Fan ist die Sammlung der Miniaturen einfach fantastisch. Sammlerherzen sind hier auf jeden Fall auf der Sicheren Seite, wenn man gleich alle Erweiterung mit aufnimmt. Auch die Karten und Illustrationen sind einfach fantastisch und großartig.

Auch finde ich es schön, dass neue Schurken das Spiel ergänzen, denn das Tolle an Marvel United mit seinen Erweiterungen ist, dass ihr wild mixen könnt und eurer eigenes Multiversum schaffen könnt. Iron Man in Asgard, Groot bei Spiderman und Black Widow haut in Wakanda herum. Warum nicht?

Letztlich ist in jeder Erweiterung ein kleines Mehr, was die Runde Marvel United ergänzt und etwas anders macht. Und selbstverständlich können auch mehrere Erweiterungen zusammengemixt und zusammengepackt werden.

Ich zum Beispiel finde die beiden Erweiterungen aus der Spiderman- und Black Panther Erweiterung toll, dass man um seine Identität bangt und an bestimmte Orte gebunden ist. Das macht das Spiel schon abwechslungsreicher, wenn man diese Ergänzungen hinzunimmt. Darum würde ich diese beiden Erweiterungen vor den anderen empfehlen.

Tatsächlich finde ich die Guardiens of the Galaxy Remix Erweiterung am Schwächsten, wenn nicht die Figuren so überaus toll sind.

Die Verräter-Möglichkeit aus der Asgard-Box ist zwar nett, aber nicht wirklich zu spüren. Ein Gefühl des „wem kann ich hier trauen“ ist eher latent zu spüren, aber nicht wirklich präsent. Nett, aber eben auch nur nett.

Lecker

  • Für Sammlerherzen genau das Richtige. Ganz tolle Figuren und erstklassige Karten. Ein bisschen mehr zum ganz tollen Grundspiel.

Pfui

  • So langsam wird der Platz knapp. Das ist Pfui. Ne fette Sammlerbox wäre toll.

Fazit

Funfairist fasst zusammen

Für Sammlerherzen auf jeden Fall ein muss für alles. Wer das Grundspiel schon so oft durch hat, und nach neuen Schurken sucht: Hier eigenen sich alle. Tatsächlich finde ich Spiderman und Panther noch am besten. Aber das kann auch an meinem Comic-Geschmack liegen. Letztlich kann ich ein Top für alle Erweiterungen ausrechen, also ein Super-Top. Von mir eine Superfritte, da mein Marvelheld mit jeder Figur, mit jeder Karte mit jedem Ort überschäumt. Herzlichen Dank an Asmodee, die uns diese Erweiterungen für diese Rezension zur Verfügung gestellt haben.
7

Superfritte