ICECOOL 2

Brettspiele Frittenrezensionen
7

Superfritte

Glatteis in der Schule

Und wieder riecht es in der ICECOOL nach Fisch. Auch beim zweiten Teil von ICECOOL rutschen freche Pinguine umher, sammeln Fisch ein und wollen partout nicht gefangen werden. Dem Pinguinschüler*innenausweis zum Schutz werden die Schlitterschuhe angezogen und querfeldein durch die Schule geschliddert. Wir stellen euch heute ICECOOL 2 von Brian Gomez vor, was ebenfalls bei Amigo Spiele erschienen ist.

Copy Paste mit Variation

Was soll ich sagen? ICECOOL 2 ist genauso wie ICECOOL original. Hier bekommt man genau das gleiche Spiel geliefert, in der es nur minimale Änderungen gibt.

Eine Änderung zeigt sich in den Pinguinen. Diese Version nutzt die Farben türkis, orange, lila und braun. Des Weiteren sind die Fische in den Spielerfarben nicht mehr aus Holz, sondern aus Plastik.

Eine weitere Änderung sind die Räume. War die ICECOOL noch ziemlich bekannt für ihre verfressenen Schüler*innen, so kommen in ICECOOL 2 folgende Räume vor: ein Schulhof, ein Kunstraum, ein Technik-/Werkraum, eine Küche samt Speisetisch und ein Computerraum.

Die letzte Änderung zeigt sich in den Fischkarten. Weiterhin kann man zwei 1er-Karten für einen Extrazug nutzen. Des Weiteren sind auf den 1er-Karten Spezialaufgaben versehen, die man angehen darf. Sollte man sich in so einer Spezialaufgabe versuchen, muss man sie vorher ansagen. Die Spezialaufgaben sind: über eine Wand springen, durch 2 Türen rutschen und vonne Wand ab durch die Tür schliddern.

Ganz ehrlich: Am ehesten schaffe ich noch das mit über die Wand springen. Den Rest bekomme ich echt nicht so gut hin. Ich bin echt ne Schnipps-Niete.

Der Rest ist gleich.

Um was geht es denn noch mal?

WAAAAS? Du kennst ICECOOL nicht? Alter! Dann mal flink in den nächsten Laden und das Ding besorgt. Lohnt auf jeden Fall. ICECOOL ist ein Schnippsspiel, bei dem wir unsere Pinguinfiguren durch eine vereiste Schule schnippen, die Fisch einsammeln. Die Gefahr droht vom Schulflurwächter, der die kleinen Blaumacher*innen fangen will. Sollte dieser die kleinen Pinguine einsammeln, kassiert er deren Schüler*innenausweise. (Ist das ne geile Idee?) So spielt sich ICECOOL über ein paar Runden hinweg, und wer am Ende die meisten Fischpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Mehr muss man gar nicht sagen. Die Geschichte ist einfach großartig und der Hammer. Ich kann mich immer noch beömmeln über diese Idee. Einfach großartig.

Vom Spielgeschehen her ist ICECOOL ein Spiel, was die Mitspielenden in Fahrt und Aktion bringt. Um einen Tisch herumlaufend, Rücken gekrümmt und die Finger gespannt. Ja, so spielt sich ICECOOL. Und bis heute spielt sich das Spiel einfach nur großartig. Da ist es mir auch egal, ob nun ICECOOL oder ICECOOL 2 oder ICECOOL 2.0 oder was weiß ich drauf steht, ich finde, dass das Spiel einfach Granate ist und immer wieder Laune Macht.

Laune XXL

Und noch mehr Laune erhält man, wenn man ICECOOL und ICECOOL 2 kauft, denn nun kann man aus der Schule eine noch viel größere Schule machen. Die unterschiedlichen Farben sorgen dafür, dass man mit bis zu 8 Menschen das schnippfreudige Spiel spielen kann. Großartig. Ein Fest auf dem Tisch und für eine große Gruppe.

In dem beigelegten Regelbuch sind auch 5 Bauplan-Beispiele mit bestimmten Regeln aufgeführt. Und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Versucht euch selber an einem ICECOOL / ICECOOL 2 Crossover. Mir gefällt der große Zusammenbau sehr und eignet sich perfekt für größere Gruppen.

Lecker

  • Ein super Schnippsspiel mit einem erstklassigen Thema
  • Für Kinder und Erwachsene
  • Zusammen mit ICECOOL ein großes Schnippsvergnügen

Pfui

  • Nicht weltbewegendes Neues

Fazit

Funfairist schliddert hervor und sagt

Auch hier vergebe ich ganz klar ein turbostarkes Frittchen. Einfach großartig. ICECOOL ist und bleibt ein tolles Spiel. Und jetzt kann man auch mit bis zu 5-8 Menschen spielen (wenn man auch Teil 1 besitzt). Ein tolles Spiel, was sicherlich noch weiter ausgeschlachtet werden kann. Ich bin gespannt. Herzlichen Dank an Amigo Spiele, die uns dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.
7

Superfritte

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!