5-Minute Mystery

Brettspiele Frittenrezensionen
7

Superfritte

Augen auf beim Code knacken

Es gibt so Spiele, die schaffen es den Puls auf 180 zu bringen. Entweder durch Ärgern, durch Dummheiten, oder auch durch Zeitdruck. 5-Minute Mystery kann sich hier echt gut in Sachen Zeitdruck einreihen, wenn wem hier die Pumpe nicht geht, hat entweder saugute Augen, oder einfach ein Sherlock Holmes Charakter. Ich erzähle euch heute etwas zu 5-Minute Mystery von Connor Reid, welches bei der Game Factory erschienen ist.

Quadrat, Kreis, Dreieck, Plus und Stern

Was ist denn jetzt schon wieder los? Warum wird immer im Museum eingebrochen? Kerlokiste, lasst doch mal den Kurator H. Walross und sein Museum in Ruhe. Echt ey.

Na ja, dann eben wieder hin zum Museum und die Hinweise finden, die der*die oder gar mehrere Übeltäter*innen dort hinterlassen haben.

5-Minute Mystery ist ein kooperativer Echtzeitspaß im Genre der Deduktionsspiele. Als Detektive machen wir uns auf den Weg, um den jeweiligen Fall zu lösen. Wer jedoch die Stoppuhr dabei hat laufen lassen, wissen wir nicht, fest steht nur: Wir wollen es in der Zeit schaffen den Fall zu lösen. Wer könnte es gewesen sein? Sarah, Melanie, Robert oder doch Jan? Finden wir es heraus.

Finde die Hinweise

Alter, was geht mir bei dem Spiel die Pumpe!!! War schon 5-Minute Dungeon für mich ein Heidenspaß, und ging mir dabei schon der Puls auf 150, so flippt mein Puls bei 5-Minute Mystery gleich noch mal 30 weiter auf 180. Puh!!! Was ein schnelles Spiel. Und ganz im Gegensatz zum anderen Spiel müssen wir nicht wild Karten herumwerfen, sondern gucken, schauen, finden, benennen können und vor allem Hinweise sammeln.

In 5-Minute Mystery müssen wir angelehnt an einer Art Wimmelbild Hinweise finden, die an einem 3dimensionalen Kodex eingegeben werden müssen. Hier ist es sehr wichtig, das wir klar und präzise erklären können, was wir sehen. Sätze wie: Ein Quadrat mit so einem Dingen dran!, helfen hier nicht weiter.

Stimmen die 5 Hinweise überein, die wir auf diesem bunten und überfüllten Wimmelbild finden konnten, können wir Hinweis-Plättchen aufdecken und kommen so evtl. dem oder der Übeltäter*in einen Schritt näher.

Das alles geschieht auf Zeit, und jeder Fall ist anders. Es gibt insgesamt 16 Fallakten, und mit der App kommt Schwung in die Kiste, denn die Zeit läuft unerbittlich ab, Musik macht Stress und die Bemerkungen von H. Walross sorgen nicht sonderlich dafür, sich gemütlich zurück zu lehnen.

Gucken, suchen, erkennen und dann noch richtig erklären können. Das ist das Besondere an 5-Minute Mystery. Nach ein paar Runden hat man zumindest das Benennen raus, und es werden schnell Synonyme genannt wie „Teppich, Drache, Blume, Stern-Stern“, aber in einer neuen Zusammensetzung der Mitspielenden schaut es schon wieder ganz anders aus.

Herausforderung beim Spiel ist jedoch das Finden der Hinweise. Die sind teilweise so gut versteckt und in die Bilder eingebaut, dass manch Sucherei endlos dauert.

Dabei entsteht Stress – und was für ein Stress. Der Puls geht immer weiter in die Höhe. Und wenn dann noch zwischendurch Karten durchgesehen werden müssen, Hinweise gedeutet werden und so weiter. Puh, dann haben wir Herzklopfen am Spieletisch.

Spielgefühl

Ich LIEBE Spiele auf Zeit. Zeitstress, Druck, Tick-Tack  – ja all das macht mir richtig Spaß im Spiel. Und wenn wir dann noch kooperativ zusammen spielen: Top! Super!

5-Minute Mystery trifft hier mein Spielerherz voll ins Schwarze. Ein ganz großartiges Spiel mit ganz viel Liebe zum Detail und einer exorbitant guten Ausstattung.

Allein der Bilder und der Personen wegen, ist dieses Spiel ein super Spiel für Jüngere und Junggebliebene. Die Grafiken und Zeichnungen sind großartig und einfach klasse. Zudem ist das Handling der 3dimensionalen Kodexmaschine ein echter Hingucker und Hinfasser.

Hier hat Connor Reid und die Verlage alles richtig gemacht. 5-Minute Mystery ist liebevoll gestaltet, super designt und passt perfekt auf den Tisch bei den Leuten, die Lust auf etwas Stress haben.

Ich wünsche mir jetzt noch ein Würfelspiel aus dieser Reihe. Das wäre perfekt. Bis das erscheint spiele ich sehr gerne mit den Karten oder hier auf Erklärebene.

Lecker

  • Ich finde es einfach nur großartig: Kooperation, auf Zeit und super gestaltet. Alles super.

Pfui

  • Die ersten Runden mit neuen Menschen sind immer etwas holperig. Aber danach läuft es richtig gut.

Fazit

Funfairist tüftelt sich zurecht

Eine Superfritte. Ich bin verliebt. Ein ganz großartiges Spiel. Wie schon 5-Minute Dungeon ist auch der Mystery Ableger ein Volltreffer für mein Spielgemüt. Wenn Du keinen Bock auf Stress und Zeitdruck hast, lass die Finger weg, und wenn Du es versuchen solltest: Das Spiel ist einfach saucool und sieht zudem Bombe aus. Herzlichen Dank an die Game Factory, die uns das Spiel für diese Rezension gestellt hat.
7

Superfritte