Fröschis

Frittenrezensionen Kartenspiele
9

Turbofritte

Ein Spiel, kein Spiel, DAS Spiel

Haim Shafir ist bei Amigo Spiele kein unbeschriebenes Blatt. Spätestens durch Halli Galli kennt man den sympathischen Spieleerfinder. Er hat aber auch allerhand andere Spiele im Petto, von denen wir auf unserer Seite auch schon ausführlich berichtet haben. Mit Fröschis aus dem Hause Amigo Spiele hat er wieder einen Meilenstein hingelegt, wie Fun zumindest findet. Erfahrt mehr, warum ich meine, dass Fröschis eins DER Spiele schlechthin ist.

Aufgedeckt

Ich mache es ganz kurz, denn es gibt nicht viel um den heißen Brei herumzureden: Fröschis ist Bombe und einfach großartig. Von mir eine Turbofritte. Das steht schon mal fest. Schon bei der ersten Runde wusste ich: „Huch! Hier liegt was ganz tolles vor mir!“

Dabei ist Fröschis gar kein Spiel? Oder doch? 100% Glück, nichts Taktisches, ganz simples und stupides Kartenumdrehen. Ja, das ist Fröschis. Wer denkt hier durch Waghalsigkeit, Mut, Gekonntheit oder Geschickt, Leichtsinn oder sonst was den Sieg zu erhalten – vergesst es. Dafür ist Fröschis nicht ausgerichtet. Aber warum sollte man das dann überhaupt spielen, wenn es doch gar kein Spiel ist? Sondern einfach Karten aufdecken und fertig.

Nun, weil genau das ultra viel Spaß macht. Es ist der Nervenkitzel, der entsteht, wenn durch Glück, Zufall, Vorherbestimmung, die Karten genau so kommen, wie sie kommen (sollen). Wir werden bei Flröschis gespielt, und das die ganze Zeit. Wir haben keinen Einfluss, und nehmen die Dinge hin, wie sie kommen. Und genau das macht in uns, die Fröschis spielen, genau diese Freude aus.

„Ist die nächste Karte genau die, die ich benötige? Schaffe ich es eine Karte aus meiner Reihe für die nächste Runde zu verbannen? Bitte lasse mich keine „2“ abwerfen müssen, da mein nächster diese Karte benötigt …“ Dies sind nur einige bange Fragen, die ich mir gestellt habe bei meinen Fröschis-Partien. Und genau das macht den Charme des Spiels aus. Du weißt nicht, was kommt, und die Freude ist ganz groß, wenn treffsicher die passende Karte aufgedeckt wird, der Ärger ist da, wenn nur eine Karte nicht passt, die Schadenfreude ist präsent, wenn es wieder bei den Nachbarn nicht geklappt hat, und oft kommt dieses Bangen hervor, dieses Wimmern und Betteln nach der einen passenden Karte. Ja, das ist Lebendigkeit, wenn man Fröschis „einfach so runterspielt“.

Ein Spiel für alle

Ja, das ist Fröschis. Ein Spiel, was wirklich wie Ravensburger es gerne schreibt, von 9 bis 99 gespielt werden kann. Oder in diesem Fall von 5 bis 99. Hier können uralt-Tante Margot mit dem kleinen Yussuf spielen – ohne Probleme. Und sie haben sogar Spaß dabei – das unterstelle ich jetzt an dieser Stelle einfach. Sprachbarriere? Ach, Papperlapapp, nicht bei Fröschis. Die Regeln sind so einfach, so gradlinig, dass gleich losgespielt werden kann. Ein perfektes Spiel für alle, und dass muss manch Spiel erst einmal schaffen.

Es ist auch ein Spiel für alle Zeit, zumindest für ein Intermezzo. Klar wird nie die Situation auftreten, dass sich Vielspielende zum gemeinsamen Fröschis extra verabreden, aber als Auftakt oder als Absacker ist dieses geniale Spiel genau geeignet.

Und auch für Zwischendurch ist das Spiel super und bestens geeignet. Es reiht sich damit in die Sparten Skyjo und Konsorten, Spiele, die man immer und überall spielen kann. Für mich auf jeden Fall ein Vertreter im Bereich Evergreen und Dauerbrenner.

Ich habe mit Fröschis wirklich wunderbare und echt tolle Spielrunden gehabt. Oft gingen die Emotionen hoch und runter beim wilden Fröschesammeln. Und bei jeder Runde wurde gesagt: „Das ist doch nur Glück, dass Du genau diese Karte gezogen hast!“ Und wisst ihr was: „Recht hast Du. Es war Glück und ausschließlich Glück – und genau das freut mich, und Du musst Deine Runde nun wiederholen, he he he …“

Lecker

  • Kurzweilig und ein Spiel für alle.

Pfui

  • Na ja, ist halt einfach nur Karten aufdecken und auf Glück hoffen.

Fazit

Funfairist quarkt heraus

Für mich eine Turbofritte. Und ja, ich weiß, Fröschis ist kein Spiel. Es ist 100% Glück, aber das ist mir egal, denn auch mit so viel Glücksanteil und wenig Spielhandlung (Karte aufdecken, sortieren, wegschmeißen) macht das Spiel so viel in einem selbst, dass muss manch Spiel erst einmal schaffen. Für mich ist Fröschis perfekt und absolut genial. Absolute Empfehlung! Danke für das Spiel, was uns für diese Rezension gestellt wurde.
9

Turbofritte