Space Base, Der Aufstieg des fremden Pluto und Kommandostation

Brettspiele Frittenrezensionen
6

Gute Fritte

Flotte Schiffe und einflussreiche Fracht

Willkommen zu Space Base von John D. Claire. Über Asmodee bekommt man ja nicht nur das Grundspiel, sondern mittlerweile auch die beiden Erweiterungen Der Aufstieg des fremden Pluto und die Kommandostation. Ich habe mir mal das komplette Space Base Paket vor die Brust genommen, und kann euch einiges dazu schreiben. Interessierte lesen einfach weiter, alle anderen: Schüss, und möge die Macht mit euch sein. Ach ne, falscher Kontext.

Würfelraumschiffe

Magst Du Spiele wie Machi Koro, My Farm Shop, Bad Company oder Valeria? Super, dann ist Space Base genau das Richtige für Dich, denn ist das gleiche in grün, äh eher in blau. Egal.

Vom Prinzip ist es immer das Gleiche, wenn auch hier und da Unterschiede in den soeben aufgezählten Spielen zu finden sind. Wir würfeln, und dann bekommen wir daraus eine Aktivierung für Karten. In den einen Spielen werden sowohl die einzelnen Würfel als auch die Summe gewertet, bei Space Base entscheiden wir uns: Entweder die Würfel einzeln, oder die Summe.

Karten, die wir vor uns sammeln, bringen Ressourcen, die hier mit Credit und Einkommen beziffert werden. Zudem kann man Karteneffekte auslösen, die Einfluss auf Würfel haben, Karten tauschen lassen, Angriffe durchführen, etc.

Hier merkt man schon, dass Space Base sich schon etwas anders spielt, als die anderen soeben aufgezählten Spiele. Dennoch bleibt der Charme gleich bei diesem Würfel-Aktivierungs-Karten-Spiel. By the way: Wie nennt ihr eigentlich diese Art von Spiele? Ich hab gar keinen Namen, für diese Art von Spielen.

Ist ja auch egal, wie das Raumschiff hier jetzt heißt, ihr wisst wohl aber, was gemeint ist. Durch Würfelwürfe aktivieren wir Karten, sowohl als aktiver Spieler, wie auch bei passiven Spielern, die nicht die Würfel geworfen haben. Jede Runde hat jede und jeder etwas vom Wurf – im besten Falle.

Nach der Einnahme von Ressourcen können wir neue Karten erwerben, oder einfach sparen.

Flink oder doch nicht?

An sich ziemlich fix gespielt und im Kopf könnte man sich zurechtdenken, dass eine Runde Space Base ziemlich fix geht. Na ja, irgendwie nicht, denn oft erlebe ich es in meinen Runden, dass manch Runde sich ganz schön zieht. Von Downtime will ich hier nicht sprechen, aber mehrere Faktoren sorgen dafür, dass eine Runde schon mal etwas dauern kann.

Welche Karte(n) aktiviere ich?

Nutze ich Ladungsmarker?

Was will ich eigentlich kaufen?

Welche Zahl fehlt mir noch?

Das sind nur einige Fragen, die hier und da in den Köpfen herumschwirren. Jede*r prockelt so vor sich hin, und wenn man ne Karte kauft, und will die in seiner Auslage einbringen, braucht auch noch mal etwas Zeit die ausgetauschte Karte kopfüber wegzusortieren. Alles ein bisschen frickelig.

Also, ob eine Runde nun fix oder etwas lahm läuft, nun, kommt auf die Entscheidungsbereitschaft der Mitspielenden an.

Aber fern ab dessen macht eine Partie Space Base richtig Spaß. Also mir zumindest, und auch die meisten, mit denen ich es (regelmäßig) spiele. Und ja, schaue ich mir meine Spielrunden an, so kommt Space Base von all dieser Art von Spielen (neben Valeria) am meisten und ziemlich oft auf den Tisch.

Ich mag das Setting, die Vielseitigkeit der Karten, die Ausstattung und die lange Spieldauer (denn Space Base spielt sich erstaunlich lange). Was ich nicht mag ist die Behäbigkeit der Karten. Dieses kopfüber einsortieren hat mich hier und da schon mal zur Weißglut gebracht. Aber das nur am Rande.

Für mich war klar: Space Base Erweiterungen? Was, die gibt es? Muss ich haben. Und so kamen die Kommandostation und Der Aufstieg des fremden Pluto in meine Sammlung.

Kommandostation

Ich mach es knallhart und kompromisslos: Braucht kein Mensch! Echt nicht. Mit der Kommandostation kann man nun mit 7 Menschen (als bisher mit bis zu 5 Menschen) spielen, und es sind noch ein paar Extrakarten drin, mit denen man auch die andere Erweiterung einbinden kann, aber sonst ist das Ding total über. Okay, die Würfel da drin sind mega sweet. Aber sonst? Also wirklich. Braucht kein Mensch.

Die fette Schachtel verspricht einem: Wenn Du alles von Space Base hast, brauchst Du diese fette Kiste, um alles zu verstauen und sortiert wegräumen zu können.

Ganz ehrlich? Ich habe alles (1-7 Spielende und die andere Erweiterung) auch so in die Grundbox bekommen. Ne, nicht mit mir. Zumal die fette Kiste echt n Brecher im Kallax ist. Ne ne ne, also, für mich ist sie wirklich nichts.

Auch wenn ich zugeben muss, dass sie schon echt toll aussieht. Cover = mega. Und auch wenn man alles einsortieren würde, aufgeräumt ist es schon.

Diese Erweiterung ist echt nur für Hardcore-Fans, die alles von Space Base nebeneinander oder gut und übersichtlich sortiert im Kasten sehen und haben wollen. Und ich gebe es zu: Die Würfel sind schon echt MEGA-NICE, aber nur für die schicken Würfel braucht man das dicke Ding echt nicht.

Was richtig cool ist, dass man Space Base nun bis zu 7 Menschen spielen kann, und das ist echt geil. Ich habe es schon ein paar mal zu sechst und auch in einer siebener Besetzung gespielt. Und die angepassten Regeln dazu sind auch vollkommen okay.

Wer also hier und da mal ne größere Gruppe hat, dann lohnt sich das schon mal sehr.

Entscheidet selbst für euch.

Der Aufstieg des fremden Pluto – wuff wuff

Nein, kein Hündchen, dafür ein kleines Schächtelchen, was mit Missionen daherkommt. An sich sind größtenteils nur Karten drin. Oder doch nicht?

Ich will nicht zu viel spoilern, denn diese Erweiterung lebt davon, dass man von Mission zu Mission sich die Inhalte erspielt und erarbeitet.

Ganz Gierige können auch alles gleich auspacken und sein Space Base vollballern damit. Aber nimmt man sich wirklich die Zeit und spielt Episode für Episode durch, dann bekommt man immer mehr Einblick in das Universum von Space Base.

Mir hat diese Erweiterung letztlich echt gut gefallen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, dachte: Nur ein paar Karten und hier und da was anderes…. Hm, weiß nicht sorecht.

Aber jetzt im Nachhinein: Sehr geil. Hier bekommt man echt noch ein paar nette Kniffs und Erweiterungsmodule ins Spiel, die sich richtig toll spielen.

In der kleinen Kiste sind jede Menge Module, die ihr später alle zusammen, vereinzeln oder sonst wie nutzen und brauchen könnt. Auch kommt neues Material ins Spiel, was ich aber an dieser Stelle nicht verrate.

Für alle, die Space Base gerne spielen und noch etwas mehr aus dem Spiel machen wollen, diese Erweiterung ist echt toll und macht tatsächlich an manch anderer Stelle was anders und etwas neu. Dennoch bleibt Space Base Space Base – daran ändert sich nicht viel. Aber für Space Base Vielspielende kann es echt spannend sein, hier und da mal was anderen auszuprobieren.

Ich für meinen Fall bin echt froh mit dem einen oder anderen Modul nun spielen zu können. Sehr cool.

Fazit

Space Base Grundspiel = mega, liebe ich, großes Damentennis, top

Kommandostation = viel zu drüber, geile Würfel, für große Gruppen Bombe, sonst überflüssig

Der Aufstieg des fremden Pluto = richtig toll, bringt peu a peu was Neues hinzu, am Ende ein bunter Strauß Neuigkeiten und lässt Space Base dennoch Space Base sein

Lecker

  • Space Base ist einfach großartig, und auch mit der Pluto-Erweiterung bekommt man ein paar nette Extras, aber die Kommandostation, na ja, das ist echt nur was, wenn man mit vielen Space Base spielen möchte.

Pfui

  • Ich finde es etwas blöd, wie man die Karten hinter das Spielbrett steckt. Etwas frickelig ist das.

Fazit

Funfairist aktiviert

Ich bin Space Base Fan, und darum ist auch alles weitere super und gerne bei mir unter gebracht, wenn auch Pluto mehr als Kommandostation. Dennoch kann ich nur sagen: Leute, holt euch Space Base und probiert das Ding mal aus, wenn wir Spiele wie Machi Koro und Konsorten auch mögt. Ich ziehe immer lieber dieses Spiel aus dem Regal, als ein anderes. Top Spiel und in meinen Augen eine Superfritte. Pluto = gut. Kommandostation = lasches Frittchen. Herzlichen Dank an Asmodee, die uns die Erweiterungen zur Verfügung gestellt haben.
6

Gute Fritte